-
Eigentlich kann jedes Gerät ab Android 12 5G SA und VoNR sofern es in den einstellungen aktiviert ist. Leider ist es bei den meisten Geräten per Default deaktiviert.
Manuell einschalten:
How To Guide - [GUIDE] Enabling Vo5G/VoNR on T-Mobile (plus VoLTE, VoWiFI, video calling for everyone else?) | XDA Forums (xda-developers.com)
Leider sind die Hersteller unwillig die Änderungen in der Konfigdatei einzuspielen.
Alles anzeigen
Leider geht das nur mit Root oder? Ich finde noch nicht einmal den Ordner oder mache ich etwas falsch?
Das ist eine sehr gute Frage. Ich berichte ab dem 10. Oktober 
-
Was soll denn das vom "Stern" bedeuten?
"Ein dicker Nachteil: Viele Endgeräte unterstützen die Technologie nicht, nur die neuen Modelle sind kompatibel."
Denn so ziemlich jedes Gerät unterstützt SA. Sogar das A52 oder eben S22 Ultra. Sonst könnte man damit nicht tracken im SA Modus und die Netze würden erst recht nicht mit 2G, 4G und 5G in der Netzsuche erscheinen.
-
Ich habe noch einen Standort gefunden in Ludwigshafen am Rhein. Es bestätigt sich wohl, dass 1&1 nur an bestehenden o2 Standorten größtenteils das Netz aufbaut. An den bereits vorhandenen Stationen von o2 eNB 71766 und 190589, befindet sich nun auch in der Gartenstadtan der 70757 der 3. 1&1 Standort in Ludwigshafen. Zumindest welchen ich entdeckt habe.
-
-
Selbiges höchstwahrscheinlich auch bei L07.
-
Erfahrungsgemäß lässt sich L7 egal ob bei o2-de oder auch bei o2-CZ in viel größerer Entfernung vom Sendestandort noch gut nutzen im Gegensatz nur zu n28. Mein Pixel 6 empfängt L7 in genannten Netzen erstaunlich gut. Das soll allerdings nicht bedeuten, dass L8 von der Reichweite nicht so weit kommt. Also bitte keine unnötigen Vergleiche anstellen.
Du hast es halt auf dich und dein Gerät bezogen. Rein technisch ist L7 von der Reichweite identisch mit L8. Der aktuell geringere Umfang in der Nutzung ermöglicht höhere Reichweiten. Es kann auch sein, dass die Sendeleistung höher ist als bei L8 bei o2.
-
Gibt es noch - wie bei Vodafone - noch irgendwo aktive UMTS Zellen in Deutschland von o2?
-
Die Abdeckung? Die 50 MHz niedriger erhöhen doch nicht die Abdeckung?
-
Vielleicht werden ja zukünftig Frequenzen umgewidmet. DSS oder eine Deaktivierung von Band 1 und Aktivierung als 5G zum Beispiel ist kein Hexenwerk.
-
Laut Cellmapper wurden sie ja vor nicht allzu langer Zeit gesichtet.