Der 1&1 Netzausbau Thread

  • es tut sich wohl was beim Netzausbau von 1und1. Die werden TEF schon nich zeigen, wo der Hammer hängt. Aber es braucht einfach noch Zeit.

  • Ich bin heute in Flensburg auf Netzsuche gegangen, hierbei insbesondere in den Stadtteilen Engelsby / Jürgensby / Mürwik wo gemäß der Karte aus dem Gigabitgrundbuch am ehesten 1und1 Empfang zu vermuten wäre. Ich habe hier allerdings nirgendwo bei der Netzsuche 1und1 aufspüren können.

    Lediglich die üblichen Netze, Telekom, Vodafone, o2 und teilweiße Netze aus Dänemark tauchten in der Netzsuche auf. Eine Verfügbarkeitsanfrage für 5G Zuhause liefert mit Flensburger Adressen ebenfalls noch kein positives Ergebnis.

    Sind die/der Sender in Flensburg möglicherweiße noch gar nicht aktiv ?

  • Der Standort in Flensburg wurde der bundesnetzagentur als aktiv gemeldet. Bisher ist Flensburg bei 1&1 noch nicht erwähnt, daher wohl nicht in der Datenbank.


    Mit einer LTE Netzsuche findet man den Standort erst wenn man direkt davor steht. Nur mit einen Endgerät das 5G SA in der Netzsuche anzeigt kann man ihn aus größerer Entfernung finden.


    Nächstes Kartenupdate der Bundesnetzagentur wohl im Dezember mit Stand Oktober.


    Am 10. November gibt es die Zahlen von Q3 und sicherlich einen neuen Status zum Netzausbau.

  • Ich habe noch einen Standort gefunden in Ludwigshafen am Rhein. Es bestätigt sich wohl, dass 1&1 nur an bestehenden o2 Standorten größtenteils das Netz aufbaut. An den bereits vorhandenen Stationen von o2 eNB 71766 und 190589, befindet sich nun auch in der Gartenstadtan der 70757 der 3. 1&1 Standort in Ludwigshafen. Zumindest welchen ich entdeckt habe.

  • Der Link von habehandy in #809 weist in der Grafik vom Gigabitgrundbuch auch einen 1&1 Standort in Berlin Wedding/Pankow aus. Gefunden habe ich ihn in der Wollankstr. 42 am O2-Standort gNB425173. Vor ein paar Wochen hatte ich in Schönholz schon mal 5G von 262-23 in der Netzsuche gefunden, das wird dann wohl dieser Standort gewesen sein. Aber seit August ist 5G von 1&1 für mich ja nicht mehr mappbar. Kennt jemand einen neuen Trick?


    Inzwischen sind in der Wollankstr. sowohl NR als auch LTE wieder offline und nicht mappbar.

    Damit hat Berlin nun 5 Standorte, aktiv kann man sie nicht nennen.


  • Dazu passt:

    5G zuhause ist in München z.B. um den Standort Bayerstraße 75 nur noch in rund 100m umkreis verfügbar. Scheinbar will 1&1 verhindern das jemand auf die Idee kommen könnte den Tarif zu buchen.


    elchris hat ja auch Probleme mit den Standorten in München.


    hrgajek Kann Teltarif mal bei 1&1 bzw. Bundesnetzagentur nachfragen was los ist? Die Daten der Abdeckung die der Bundesnetzagentur gemeldet wurden entsprechen nicht der Realität. (nicht buchbar, obwohl der Bundesnetzagentur gemeldet wurde das es verfügbar ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!