Da ich regelmäßig in die USA fliege bekommst Du jetzt von mir einen Tipp für das packen und das verhalten am Flughafen:
Zu den Wertgegenständen:
Alles was irgendwie als „Waffe“ mißbraucht werden kann sollte nicht im Handgepäck sein. Ich mußte auch mal meine Reiseadapter in den Koffer stecken. Begründet wurde es damit daß man mit den spitzen Steckern jemanden verletzen oder sogar töten könnte.
Dann sollte im Koffer nichts, aber auch gar nichts mit Alufolie eingewickelt sein. Da wirst Du sofort zum Kofferöffnen zitiert. Ist mir auch schon passiert. Ebenso die Reiseadapterstecker. Mein Vater mußte mal seinen Koffer öffnen weil im Röntgenapparat die aufeinander gestecken Reiseadapter wir eine Röhrenbombe ausgesehen habe. Ergo: nichts so verpacken daß man auf Bomben etc. Rückschlüße ziehen kann.
Mit dem Notebook wirst Du vermutlich eher Platzprobleme bekommen. Hier empfiehlt sich zum Schutz eine sehr gute und starre Notebook-Tasche. Viele Reisegäste in der Economy Klasse stopfen einfach ihr Handgebäck in die über den Sitzen angebrachte Box, ohne zu schauen ob dabei ein anderes Gepäckstück zerquetscht wird.
Als letztes Stelle dich auf dem Flughafen darauf ein daß dich vor dem Check in Sicherheitsbeamte zum Kofferpacken befragen. Die fragen dich dann Dinge wie „wer hat den Koffer gepackt ? Wann wurde dieser gepackt ? Ob man Wertgegenstände mitführt, ob Geschenke dabei sind, verderbliche Lebensmittel etc.“ Wenn Du Glück hast kommst Du an einen deutschen Sicherheitsbeamten ran. Wenn Du einen amerikanischen Sicherheitsbeamten bekommst kann es sein daß er Dich nicht richtig versteht (wenn dein englisch entsprechend schlecht ist) und Du mußt zum Koffer öffnen. Durch diese Sicherheitschecks muß jeder Fluggast durch !
Dann das Einreisen in den USA auf dem dortigen Zielflughafen: Ich kenne es nur vom JFK Airport in New York. Die Beamten dort betreiben reine Willkür. Du mußt im Flieger ein „Einreiseformular“ ausfüllen. Wenn der Beamte dort nur den kleinsten Fehler finden, oder ihm passt deine Nase nicht, dann mußt Du das Formular erneut ausfüllen und Dich wieder hinten in der Schlange vor dem Schalter einreihen. Das kann echt doof werden wenn man zu einem Anschlußflug kommen muß. Das interessiert die Beamten aber nicht. Ich mußte bei zwei Flügen in die USA jeweils das Formular erneut ausfüllen. Die Begründung war jedesmal eine andere, obwohl das Formular 100&tig identisch ausgefüllt wurde
Diese ganzen beschrieben Vorgängen erlebte ich selbst schon persönlich oder bei mitfliegenden Bekannten.
Ansonsten: viel Spass bei deiner Reise.