Flug in die USA - oder mein erster richtiger Urlaub...

  • Hey!



    Wenn alles klappt, fliege ich Ende Februar mit meiner Freundin für zwei Wochen nach Atlanta!


    Da ich noch nie "richtig" in Urlaub war, sondern höchstens mal zwei oder drei Tage nach Hamburg, München (und die obligatorischen Italien - Urlaube mit den eigenen Eltern ;) ), bin ich jetzt schon ein bischen aufgeregt, was da alles auf mich zukommt!


    Habe heute erstmal Bilder für meinen biometrischen Reisepass machen lassen, den ich dann morgen oder übermorgen beantrage (das Dingens kostet ja unglaubliche 59,- EUR...). Ok. Dann brauchen wir noch einen Flug. Das macht Schatzi! Und was sonst noch alles?!?


    Ich würde gerne mein Notebook, die Digicam, mein Handy, und den XDAmini als technische Geräte mitnehmen. Und da ich solche Wertgegenstände ungern im Koffer transportieren möchte, würde ich die gerne als Handgepäck mitnehmen! Geht das so ohne weiteres? Was ist mit benötigten Anschlusskabeln, Netzteilen, Reiseadaptern, etc.? Auch in´s Handgepäck? Oder die eher doch in die Koffer?


    Was ich natürlich noch schauen muss, ob alle Netzteile und Ladegeräte auch 110V - fähig sind.


    Dann muss ich noch schauen, ob "Tom Tom" auf dem XDAmini auch in den USA läuft. Karten habe ich bei "Tom Tom" gesehen. Und der GPS - Empfänger? Läuft der auch über dem grossen Teich problemlos?


    Muss ich sonst noch was beachten?!? Klaro, Klamotten und so muss ich natürlich auch mitnehmen... :D Aber sonst? Brauche ich noch irgendwelche Bescheinigungen, etc.? Macht es Sinn die Rechnungen zu den Geräten mitzunehmen, um nachweisen zu können, dass die nicht in den USA gekauft sind, und verzollt werden müssen?


    Bin schon sehr gespannt auf eure Antworten!


    Bis denn...



    Bye, Markus.

  • Da ich regelmäßig in die USA fliege bekommst Du jetzt von mir einen Tipp für das packen und das verhalten am Flughafen:


    Zu den Wertgegenständen:


    Alles was irgendwie als „Waffe“ mißbraucht werden kann sollte nicht im Handgepäck sein. Ich mußte auch mal meine Reiseadapter in den Koffer stecken. Begründet wurde es damit daß man mit den spitzen Steckern jemanden verletzen oder sogar töten könnte.


    Dann sollte im Koffer nichts, aber auch gar nichts mit Alufolie eingewickelt sein. Da wirst Du sofort zum Kofferöffnen zitiert. Ist mir auch schon passiert. Ebenso die Reiseadapterstecker. Mein Vater mußte mal seinen Koffer öffnen weil im Röntgenapparat die aufeinander gestecken Reiseadapter wir eine Röhrenbombe ausgesehen habe. Ergo: nichts so verpacken daß man auf Bomben etc. Rückschlüße ziehen kann.


    Mit dem Notebook wirst Du vermutlich eher Platzprobleme bekommen. Hier empfiehlt sich zum Schutz eine sehr gute und starre Notebook-Tasche. Viele Reisegäste in der Economy Klasse stopfen einfach ihr Handgebäck in die über den Sitzen angebrachte Box, ohne zu schauen ob dabei ein anderes Gepäckstück zerquetscht wird.


    Als letztes Stelle dich auf dem Flughafen darauf ein daß dich vor dem Check in Sicherheitsbeamte zum Kofferpacken befragen. Die fragen dich dann Dinge wie „wer hat den Koffer gepackt ? Wann wurde dieser gepackt ? Ob man Wertgegenstände mitführt, ob Geschenke dabei sind, verderbliche Lebensmittel etc.“ Wenn Du Glück hast kommst Du an einen deutschen Sicherheitsbeamten ran. Wenn Du einen amerikanischen Sicherheitsbeamten bekommst kann es sein daß er Dich nicht richtig versteht (wenn dein englisch entsprechend schlecht ist) und Du mußt zum Koffer öffnen. Durch diese Sicherheitschecks muß jeder Fluggast durch !


    Dann das Einreisen in den USA auf dem dortigen Zielflughafen: Ich kenne es nur vom JFK Airport in New York. Die Beamten dort betreiben reine Willkür. Du mußt im Flieger ein „Einreiseformular“ ausfüllen. Wenn der Beamte dort nur den kleinsten Fehler finden, oder ihm passt deine Nase nicht, dann mußt Du das Formular erneut ausfüllen und Dich wieder hinten in der Schlange vor dem Schalter einreihen. Das kann echt doof werden wenn man zu einem Anschlußflug kommen muß. Das interessiert die Beamten aber nicht. Ich mußte bei zwei Flügen in die USA jeweils das Formular erneut ausfüllen. Die Begründung war jedesmal eine andere, obwohl das Formular 100&tig identisch ausgefüllt wurde


    Diese ganzen beschrieben Vorgängen erlebte ich selbst schon persönlich oder bei mitfliegenden Bekannten.


    Ansonsten: viel Spass bei deiner Reise.

  • Zum Thema Gepäck hatten wir schon mal was:


    http://www.telefon-treff.de/sh…79&highlight=Handgep%E4ck


    Und wozu braucht man im "Urlaub" nen Notebook und XDA? ;)
    Digi-Cam und Handy (sofern es TriBand ist) ok, aber schau Dir lieber das Land an anstatt auf Deinen Bildschirm zu starren. Mir persönlich wäre es zu aufwendig auf derartig viele Dinge aufpassen zu müssen.


    CH

  • Zitat

    Original geschrieben von VFBler
    ...Wenn der Beamte dort nur den kleinsten Fehler finden, oder ihm passt deine Nase nicht, dann mußt Du das Formular erneut ausfüllen und Dich wieder hinten in der Schlange vor dem Schalter einreihen. Das kann echt doof werden wenn man zu einem Anschlußflug kommen muß. Das interessiert die Beamten aber nicht. Ich mußte bei zwei Flügen in die USA jeweils das Formular erneut ausfüllen. Die Begründung war jedesmal eine andere, obwohl das Formular 100&tig identisch ausgefüllt wurde


    Diese ganzen beschrieben Vorgängen erlebte ich selbst schon persönlich oder bei mitfliegenden Bekannten..


    Echt? Bin 2x im Jahr in den Staaten, und mir ist bisher nie sowas passiert. Das liegt wohl daran, das ich höflich lächele und den Beamten in den Arsch krieche, das heißt nett antworten, einen kleinen europäischen Witz gerissen und fertig, schon darf ich gehen! Neuerdings werden die beiden Zeigefinger gescannt und ein Bild gemacht, alles easy, man muss nur freundlich sein und den Beamten nicht zulsnge warten lassen, wenn er Dich herbei ruft! ;):D

    «"Es ist verboten dem toten Kojoten die Hoden zu verknoten."»

  • Zitat

    Original geschrieben von Veith© 2.0
    Echt? Bin 2x im Jahr in den Staaten, und mir ist bisher nie sowas passiert. Das liegt wohl daran, das ich höflich lächele und den Beamten in den Arsch krieche, das heißt nett antworten, einen kleinen europäischen Witz gerissen und fertig, schon darf ich gehen! Neuerdings werden die beiden Zeigefinger gescannt und ein Bild gemacht, alles easy, man muss nur freundlich sein und den Beamten nicht zulsnge warten lassen, wenn er Dich herbei ruft! ;):D


    Das Glück möchte ich mal haben. Am JFK bin ich immer nur an Beamte rangekommen die Vermutlich nachts Ihre Frau nicht „besteigen“ durften :D


    Meine persönlich Statistik sieht so aus daß in 30% der Fälle nicht beanstandet wird !

  • also im vergleich kanada - usa fand ich usa viel angenehmer und schneller. bin aber auch auf dem landweg eingereist (niagarafälle), vielleicht sind die da netter drauf.


    du brauchst einen adapter, ich habe meine geräte sonst alle benutzen können, auf meinem steckern war überall die stromgröße und frequenz der usa zugelassen (einfach mal drauf schauen, wieviel volt und hertz gehen).


    ansonsten: mit einer kreditkarte kommt man in den usa am weitesten, wäre vielleicht eine überlegung wert.


    beachte übrigens auch, dass die ganz gerne verschlossene koffer aufbrechen und reinschauen. also auf keinen fall zusperren, ergo keine wertsachen in den koffer.


    viel mehr fällt mir auch nicht ein. wollte dieses jahr eigentlich auch hin, wurde durch ein ereignis leider hinfällig. naja, bin wenigstens um foto und fingerabdrücke rum gekommen (machen die jetzt tatsächlich fingerabdrücke bei touristen-visa?)...


    >>> tkjever

    Meine Signatur
    ist beinahe zu
    lang für
    dieses
    Forum...

  • Wobei meine Erfahrung sich widerum nicht auf NY beziehen! :D


    Chicago, Atlanta, Dallas, Boston, Miami und Los Angeles, dort geht alles easy zu! ;)


    Mit manchen kannst Du auch nett plaudern, man darf nur nicht grimmig gucken!


    @ Merlin55


    Wenn Du im Flugzeug Obst oder sonstiges bekommst, esse es auch dort und nimm dieses nicht mit im Handgepäck aus dem Flugzeug. Meine Freundin hat 2 Bananen in die Tasche gesteckt, zum futtern. Moral von der Geschicht:


    Weiterflug beinahe verpasst! :D

    «"Es ist verboten dem toten Kojoten die Hoden zu verknoten."»

  • Zitat

    Original geschrieben von tkjever
    (machen die jetzt tatsächlich fingerabdrücke bei touristen-visa?)...


    Ja, von jeder Hand der Zeigefinger und ein Gesichtsbild von dir!

    «"Es ist verboten dem toten Kojoten die Hoden zu verknoten."»

  • bleibst du die 2 wochen nur in atlanta? also

    • CNN
    • World of CocaCola
    • Stone Mountain Park
    • Georgia Mall
    • Olympic Park
    • ...


    schafft man auch in 2 tagen... :D
    zum thema einreise hatte ich biher auch die erfahrungen das flüge aus europa wohl kaum beachtet werden...immer nur den stempel bei der eineise abgeholt und 'diesen zettel' abgegeben und bei der 'lebensmittelkontrolle' wurde ich immer durchgewunken...ging alles in allem immer recht flott...meinen koffer muss ich allerdings beim hinflug in die usa auch öffnen...

    ©Doc. Brown Enterprises – 24 Hr. Scientific Services

  • Hey!



    Ah ja - da sind ja schon viele sinnvolle Tips dabei! Da sollten wir uns also wirklich gut Gedanken um´s Kofferpacken machen!


    Und die Papiere akribisch ausfüllen! Ok!


    ChickenHawk: Ganz einfach, das Notebook brauche ich, damit ich die ganzen Bilder allabendlich von der Kamera auf das NB übertage, damit die Speicherkarte am nächstens Tag wieder bereits ist, und den XDAmini brauche ich, damit wir uns mit dem Leihwagen einfacher zurechtfinden (-> Navi)!


    SilentBoB So genau kann ich Dir das noch gar nicht sagen. Weiss nicht mal, ob wir direkt in Atlanta sind. Ist wohl eher von dort ncoh etwa eineinhalb Autostunden weg. Fliegen zu Freunden meiner Freundin, von wo aus wir dann jeweils was unternehmen!


    Bis denn...



    Bye, Markus.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!