Beiträge von lumpilump

Tja, immerhin haste Netz.

Bei der Telekom brauchste für sowas immerhin ne EM mit kostenlosen daypasses. Woanders isses Standard. Da würd ich mich schon auch voll echauffieren :D

Und wie gesagt: Damit das Netz abkacken kann, brauchst erstmal Abdeckung. Da ist o2 dann oft fein raus :D

Das ist mir auch schon aufgefallen - die externe IPv4 Adresse wechselt mehrfach pro Tag und manche Apps kommen damit besser zurecht als andere. SSH-Verbindungen brechen grundsätzlich ab, VPN kommt damit aber klar.

Laut RIPE ist der von versatel für 5G genutzte Adressbereich 61.8.128.0/22 (also von 61.8.128.0 bis 61.8.159.255). Leider hat 1&1 ja das ICMP-Protokoll abgeklemmt, so dass kein traceroute mehr funktioniert, aber von außerhalb (z.B. aus dem Netz der Telekom) kann man erkennen, dass der Adressbereich 61.8.136.0-61.8.139.0 nach Düsseldorf (bzw. Dortmund) geroutet wird, und die anderen Adressen nach Frankfurt (bzw. Hanau). Es sind im 1&1 Netz also weiterhin nur 2 "Core" Datacenter in Betrieb.

Aktuell habe ich in der Region München eine IP aus dem Bereich 61.8.131.x, also Frankfurt/Hanau.

Ging mir ähnlich. Ich hatte das Phänomän auch schon öfter. Anfangs dacht ich immer, was ist da los. Irgendwann "schläft" die Verbindung ein, und wenn du das Handy als mobilen Hotspot hast gibts da auch öfter Probleme. Zumindest bei mir. Dann kurz Flugmodus an und aus, dann gehts wieder. Das hat mich genervt und ewig gedauert, bis ich dahinter kam. Gleiches Handy, gleicher Standort mit lebara: läuft...

Die Bahn hat beim Browserlogin in den Kundenaccount ein völlig unverständliches unlösbares Captcha vorgeschaltet. Man sieht drei Bilder einer Küche, darunter eine Grafik in der Traktoren, Kühe, Hamburger, Rehe, Schafe und ähnliches zu sehen sind. Darüber der Text "Bitte klicken sie auf die Entinität, die am meisten mit dem Beispielbild zusammenhängt". Was wollen die von mir?

Was willst du von uns?

40 neue Masten werden niemals in den nächsten 5 Jahren realisiert werden (können). Niemals.

An sich wären Rationalisierungen sinnvoll, d.h. die kleinen 10m-Standorte im Dort raus, auf nen 40m-Masten rauf. Sowas macht Sinn.

Die Bundesstraßenversorgerei ist fürn allerwertesten. Die sind outdoor, somit in aller Regel eh schon mit LTE versorgt. Ob ich auf ner B12 oder B472 dann 5 oder 50MBit habe ist doch sowas von egal. Für VoLTE reichts, für Daten auch, Fall erledigt. Brauch ich beim Fahren Netflix in 4k?

Kann man alles machen, wenn die Käffer selber indoor passabel versorgt sind, und damit meine ich Coverage, nicht Speed. Und da sind noch massive Lücken. Aber geht am Thema vorbei. Aber der Ausbauzwang für Bundesstraßen ist einfach idiotisch, solange nicht die Orte selber ausreichend versorgt sind. Falsche Prios.

Das ist voll fürn Allerwertesten, weil Balteratsried/Kühmoos 100 EW sind, und das eigentliche Funkloch Leuterschach ist. Und da bringt der Sender nullkommanix :(

Outdoor haste schon leicht Empfang (wir sprechen NICHT! von LTE), aber zum telefonieren reichts indoor oft nicht. Der Sender ist ein reiner Bahnstreckensender, halt gepusht durch die dämliche Vorgabe von Staatsseite, dass Bundesstraßen/Bahnstrecken primär ausgebaut werden. Aber wie gesagt, die daddelnden Schüler wirds freuen :D

Das Ding gehört normal gut 2km nordwestlich. Da isses schön hoch und dann macht der saubere Versorgung. Halt dann keine 100% Bahn mehr, sondern "nur" noch 70% Bahn, dafür aber die Orte (nichtmal Käffer) außenrum.