Ich glaube solche Aussagen bringen hier in diesem Thread wenig.
Du weißt doch: die Telekom ist der heilige Grahl. Macht alles soviel besser wie die Konkurrenz und ist unfehlbar. 😂
Ich bin auch fraenk Kunde im Telekom Netz, dennoch muss ich nicht das Telekom Netz glorifizieren. Auch wenn in meiner Region aufgrund der etwas höheren Mastanzahl eine schon etwas bessere Empfangsstärke zustande kommt. Und klar ist auch: bundesweit gesehen und wohl in den meisten Regionen ist die Telekom auch besser. Es bekommen ja auch in der Pampa gerne Dörfer ihre eigenen Masten/ oder Masten im Nirgendwo, die eine Landstraße abdecken. Vodafone und Telefónica ist es dagegen eher wichtig hauptsächlich kosteneffizient mit einem möglichst niedrigen Aufwand die maximale Fläche abzudecken. Daher geht man wohl auch nicht auf jeden Telekom Mast auf dem Land, weil man lieber auf einen höheren (notfalls eigenen) Masten ein weiteres Gebiet abdecken kann.
Ist halt ein anderer Ansatz, aber so wie hier vor allem 2-3 Leute tun, dass die anderen Netze im Grunde „Schrottnetze“ sind ist es nun bei weitem auch nicht. Aber natürlich: das ausbautempo sollte vor allem Vodafone stark erhöhen. Nur leider ist die Kommunikation in Pressemeldungen dort so schlecht, das man den Großteil der Ausbauten garnicht gemeldet bekommt und das lieber als Sammelmeldung raushaut „Wir haben XY Ausbaumaßnahmen durchgeführt und darunter XY neue Standorte erschlossen.“
Die Telekom macht eine bessere Kommunikation, wobei auch hier gerne mal Meldungen veröffentlicht werden, obwohl der Standort noch lange nicht funkt. Aber das macht ja Vodafone genauso (wie mit dem ominösen „Leuterschach-Standort, der garnicht in Leuterschach liegt sondern 10 KM entfernt) 😂
Alles anzeigen
Und trotzdem hat die Telekom hier doppelt so viele wie VF oder TEF, ganz easy. Grob kannste sagen: TK = VF+TEF. Noch dazu läuft bei der TK halt bei fast jedem Standort schon 5G, und dann auch ohne den DSS-Schrott.
Und die Zahlen bestätigen das doch IN SUMME ganz klar. Da kann man lamentieren und relativieren wie man will, das ist Fakt und bestätigt sich in der Breite. Fertig. Was aber natürlich nicht heißt, dass die TK überall und allzeit besser ist. Sagt doch auch keiner. Aber in der Breite isses einfach so. Und das wird immer wieder bezweifelt, aus tiefer, fast schon ideologisch geprägter Abneigung gegen die TK. Ich bin da neutral und auch offen. Ich war früher auch total von der TK abgeneigt, weil das Gelaber von der TK selber, bestes Netz, dann sausauteuer. Aber teuer zählt nicht mehr, preislich passt das top, und netztechnisch klare Nummer 1.
Ich war bis vor 5 Jahren bei o2. Bin dann zu VF gewechselt und war dann erstmal baff, wie viel besser das Netz im Vergleich war. Einfach von der Abdeckung, LTE, Brauchbarkeit. So Quatsch wie Speedtest brauch ich nicht. Es sollten halt min 10MBit sein, dann passt das. Abdeckung ist mir wichtiger. Und son Quatsch, ob es nun bei einer Riesenveranstaltung nur noch 3 MBit/s sind statt 500 MBit/s, wers "braucht". Auf jeden Fall dann vor nem halben Jahr von VF zur TK gewechselt, weil VF einfach grausig war, hier. Sender sind ausgefallen. Wochenlang, später über einen Monat. Übles Management dabei, und da gings nicht nur um schlechte Datenrate, sondern schlicht: Offline. Fertig. Der ganze Ort. Also zur TK gewechselt. Und da war ich absolut baff - das war nochmal wie Tag und Nacht, coverage, Datenrate. Wow. Und ohne 5G. Nimmt man 5G nochmal dazu, wird es noch viel krasser. Schaut man sich dann die genutzten Bänder an, ist es nochmal viel viel krasser.
Langer Exkurs, aber letztlich gehts drum: IN SUMME ist die TK doch ganz klar vorn, vor allem der low-band-Ausbau läuft ja auch massiv. Wer das bezweifelt ist nicht objektiv und/oder halt ein hoffnungsloser (meist) o2-Fanboy. Die Abeckung ist einfach deutlich besser. Was aber nicht heißt, das es Plätzchen gibt, bei denen andere besser versorgen. Aber das bezweifelt doch keiner. Aber wirklich massive Löcher, wie ich die von o2 hier häufiger sah und von VF auch gelegentlich, das leistet sich die TK hier nicht. Und baut dennoch weiter aus. Und zwar neue Standorte, nicht nur Bestandseweiterungen.