Beiträge von lumpilump

    bei Klarmobil eben erfolglos versucht, OptIn zu setzen. Mag dran liegen, dass <14 Tage zum Vertragsende?!

    Genau bei Klarmobil hatte ich dass letztes Mal gemacht, war ne VF Nummer. Der Vertrag noch aktiv. Hatte online das opt in gesetzt, wenn ich mich noch richtig erinnere. Kann aber leider nicht mehr nachschauen, da klarmobil mir den Zugang gesperrt hat, da wir ne schmutzige Scheidung hinter uns haben :D


    Aber wie gesagt, bei mir war der Vertrag noch aktiv. Zwar gekündigt, aber mit Datum in paar Monaten.

    Ja, die Pressemitteilungen sind schon lange nicht mehr vergleichbar. Die Telekom meldet wöchentlich jeden Hammerschlag und bei VF/TEF sind nur die monatlichen Meldungen relevant.

    Ach, das ist doch auch wieder Quatsch. Vergleiche die Zahlen und gut ist.


    Auf die Pressemeldungen darfst du doch eh nix geben. Siehe oben das Beispiel. Da meldet VF einen Sender, den es gar nicht gibt. Dann die TK auch, irgendwie. Und o2 meldet die Revolution der Revolution, einen autarken Sendemast. Ja Wahnsinn. Bahnbrechende Raketenwissenschaft.



    Ich hab auch alle Netze zur Verfügung und kann die Telekom bei uns in Südbrandenburg nicht uneingeschränkt empfehlen, insbesondere in Grenznähe eine Katastrophe. Da sollte immer eine Zweitsim dabei sein.

    Nichts anderes schrieb ich oben doch auch. Klar nicht uneingeschränkt. Warum wird an die TK immer der Maßstab gelegt, dass es überall zu 100% perfekt sein muss im Vergleich? Fanbrille ab und dann schauts so aus, wie ich oben doch schon schrieb. Es geht um die SUMME, die BREITE. Fertig. Ohne Betrachtung der Sympathien.


    Und dass es kleine Ausnahmen gibt, ja, absolut korrekt. Das bezweifelt auch keiner. Bei Bekannten in der Nähe: Kaff, TK 2 Sender, Vollausbau mit allen Bändern, VF einen älteren Sender, o2 auch einen. Bei denen kommt halt TK schlechter durch, weil die halt blöde in der Mitte wohnen. In der Summe ist die TK hier viel viel besser, aber an deren Standort wäre VF/o2 die klar bessere Wahl.

    Und trotzdem hat die Telekom hier doppelt so viele wie VF oder TEF, ganz easy. Grob kannste sagen: TK = VF+TEF. Noch dazu läuft bei der TK halt bei fast jedem Standort schon 5G, und dann auch ohne den DSS-Schrott.


    Und die Zahlen bestätigen das doch IN SUMME ganz klar. Da kann man lamentieren und relativieren wie man will, das ist Fakt und bestätigt sich in der Breite. Fertig. Was aber natürlich nicht heißt, dass die TK überall und allzeit besser ist. Sagt doch auch keiner. Aber in der Breite isses einfach so. Und das wird immer wieder bezweifelt, aus tiefer, fast schon ideologisch geprägter Abneigung gegen die TK. Ich bin da neutral und auch offen. Ich war früher auch total von der TK abgeneigt, weil das Gelaber von der TK selber, bestes Netz, dann sausauteuer. Aber teuer zählt nicht mehr, preislich passt das top, und netztechnisch klare Nummer 1.


    Ich war bis vor 5 Jahren bei o2. Bin dann zu VF gewechselt und war dann erstmal baff, wie viel besser das Netz im Vergleich war. Einfach von der Abdeckung, LTE, Brauchbarkeit. So Quatsch wie Speedtest brauch ich nicht. Es sollten halt min 10MBit sein, dann passt das. Abdeckung ist mir wichtiger. Und son Quatsch, ob es nun bei einer Riesenveranstaltung nur noch 3 MBit/s sind statt 500 MBit/s, wers "braucht". Auf jeden Fall dann vor nem halben Jahr von VF zur TK gewechselt, weil VF einfach grausig war, hier. Sender sind ausgefallen. Wochenlang, später über einen Monat. Übles Management dabei, und da gings nicht nur um schlechte Datenrate, sondern schlicht: Offline. Fertig. Der ganze Ort. Also zur TK gewechselt. Und da war ich absolut baff - das war nochmal wie Tag und Nacht, coverage, Datenrate. Wow. Und ohne 5G. Nimmt man 5G nochmal dazu, wird es noch viel krasser. Schaut man sich dann die genutzten Bänder an, ist es nochmal viel viel krasser.


    Langer Exkurs, aber letztlich gehts drum: IN SUMME ist die TK doch ganz klar vorn, vor allem der low-band-Ausbau läuft ja auch massiv. Wer das bezweifelt ist nicht objektiv und/oder halt ein hoffnungsloser (meist) o2-Fanboy. Die Abeckung ist einfach deutlich besser. Was aber nicht heißt, das es Plätzchen gibt, bei denen andere besser versorgen. Aber das bezweifelt doch keiner. Aber wirklich massive Löcher, wie ich die von o2 hier häufiger sah und von VF auch gelegentlich, das leistet sich die TK hier nicht. Und baut dennoch weiter aus. Und zwar neue Standorte, nicht nur Bestandseweiterungen.

    Du verwechselst gerade kW mit kW/h. 20 kW ist schon ein bisschen was, jedoch ist diese Leistung meistens überall verfügbar. Selbst wenn ein einzelnes Haus in der Umgebung steht, welches per Freileitungen angebunden ist, sind da locker noch 20 kW verfügbar. Freileitungen haben ja immer einen (großen) Mindestquerschnitt und erlauben locker 100 bis 160 A (je nach Entfernung) also umgerechnet locker 70 bis 100 kW. Ein Haus hat zwar eine Absicherung von meist 35 bis 63 A, aber die werden ja nie ausgereizt. Bei solchen Problemen denke ich eher mal wieder an die Besitzer, die keinen Mast in der Nähe oder auf dem Dach wollen, aber natürlich vollen Empfang erwarten. :rolleyes:

    Nicht zwingend. Auch der Trafo kann limitierend sein und oft hängen andere Verbraucher mit dran - zudem musst du bei so einer Anlage mit anderen Gleichzeitigkeitsfaktoren rechnen. D.h. ganz so trivial ist es nicht, andererseits auch kein Hexenwerk.


    Einen Sender der zb nur B20 sendet braucht ~4,5kW, ein Vollausbau LTE/5G schon eher 20kW. Kommt stark auf die Anzahl der Frequenzen an und 5G braucht aktuell noch recht viel Strom durch die komplexere Modulation die mehr Rechenleistung braucht.

    Ist das wirklich sooo viel - d.h. sind die 5-20kW wirklich real und DAUER-Leistung oder nur maximal bzw. eben Anschlussleistung? Das würde einen riesigen Unterschied machen.

    Das sind quasi Steuerstromkreise mit unter 500 W LEISTUNG. Bevor hier wieder alle ihren Senf dazugeben.

    Auch wieder falsch, da bereits die z.B. die Haltebremsen für Yaw, Pitch, ... schon einiges an Leistung verschlingen. Das gesamte kommt mit 0,5kW definitiv nicht aus, andererseits ist die Leistung doch einiges von den benötigten 5 kW +x entfernt.


    Unabhängig davon hängt man den Mobilfunkkrempel auch nicht direkt auf den Steuerstromkreis des Windrades. Das wäre absoluter Nonsens. Das muss beides völlig autark voneinander laufen. Technisch wärs kein Ding, aber ich denke dass es in der Praxis doch dann nicht ganz sooo einfach ist, Verträge, Technik im Windrad, wo/was/wohin bauen, Genehmigung. Da wirds dann ziemlich schnell auf eine eigene Versorgung rauslaufen.

    Und genau um solche „tollen“ Aussagen geht’s. Es ist einfach total generalisiert und unterstellt, dass Vodafone und o2 schlecht nutzbar oder sonstiges sind. Ist nur „leider“ nicht der Fall. Zumindest wo Vodafone/o2 keine Überlastprobleme haben. Wobei o2 eher das größte Problem mit der Überlastung hat. Die Telekom umgeht das Überlastproblem auch in Gewisser Weise damit, weil sie mehr Standorte generell haben und damit die Netzauslastung besser verteilen können.

    Wenn mans allerdings im groben ganzen betrachtet ist es einfach so. Klar gibts regionale Unterschiede, aber wenn mans einfach zusammenfasst: ISSO!


    Ich war und bin auck kein voller TK Freund, Preise, .... Aber was die die letzen Jahre liefern/bauen ist brachial. Und dank Discounter endlich auch mal günstig.

    Bayern, Ostallgäu/Kaufbeurer Umgebung: Recht ähnliche Abdeckung, egal ob Telekom, Vodafone, Telefónica. Auch wenn die Telekom (weil einige Standorte mehr) eine bessere Signalstärke hat). Telefónica ist hier leider total überlastet, warum auch immer.

    Kann ich so nicht bestätigen, die TK hat hier massiv mehr Sender. Massiv. Und zumindest immer volle Kapelle ausgebaut, d.h. fast alle Bänder scharf.


    VF oft nur NR700/L800, in Städten auch mal NR mid/high. Aber selten. o2 ist eine Vollkatastrophe. Von der Anzahl der Sender her als auch der 5G-Versorgung. Wenn dann nur NR700.


    Da sind in der Abdeckung wirklich Welten zwischen den Betreibern, natürlich lokale Unterschiede, aber in der Summe ist es schon krass und o2 sehr abgeschlagen. Man sieht es auch an der Senderkarte, vor allem 5G, TK hat viel viel mehr und fast überall 5G. VF häufig. o2 ist ne Katastrophe, die Kreisstadt dort (Marktoberdorf) hat kein 5G,


    Kaufbeuren (kreisfrei, 44k EW) auch nur EINEN 5G-Sender: TK hat dort 17 Sender, o2 8 Sender, Vodafone 6 Sender!!! Die Hälfte davon immerhin 5G.