Beiträge von lumpilump

    Sowohl bei der eNB als auch der dazugehörigen gNB ist das First Seen Datum der 18.5.2025.

    Interessehalber: Kannst du die eNB nennen oder PN? Hätte mich nur interessiert.



    Ich habe die Vermutung, dass er ein Script laufen hat, das die Standorte automatisch setzt. Ich halte es für unmöglich, dass Standorte innerhalb von Sekunden manuell gesetzt werden können. Da geht es wirklich um Zeiträume Fon Sekunden!

    Wäre auch meine Vermutung gewesen. Wie gesagt: Die Zeit. Die Schnelligkeit. Alles möglich einerseits, andererseits, wie wahrscheinlich. Ich hatte ja anfangs die Vermutung, dass der Sender ggf. schon mal gemappt wurde, ggf. gelöscht, dann wieder da...


    Was in dem Zusammenhang interessant ist:

    So was ähnliches hatte ich in den letzten Monaten auch mal und laut der History war der Sender zwei Tage vor (!!!) dem angezeigten "First Seen"-Datum lokalisiert worden - keine Ahnung wie das sein kann.

    Oder passt da (mal wieder) was mit der CM-Datenbank nicht?



    Ja klar, schön, dass die Standorte richtig gesetzt sind. Aber CM ist ein Gemeinschaftsprojekt, und so nimmt man mir den Spaß am Mappen. Wenn er seinen Namen unter allen Standorten sehen will, soll er sich seine eigene App basteln. Ganz ehrlich, das nervt mich

    Naja, ist mir wiederum egal und in meinen Augen viel zu viel Zirkus drum. Mein persönlicher Spaß beim mappen ist schlichtweg, wenn ich neue Sender entdeckt habe. Um einfach zu sehen, wo sich etwas getan hat. Wer dann setzt ist mir egal, Hauptsache es passt. Welcher Name dann drunter steht ist mir doch völlig schnuppe. Schaut doch eh fast keiner. Da versteh ich den ganzen Zirkus nicht so wirklich. Genausogut könntest du ja deine eigene App basteln, wenns dich stört :D Spaß beiseite, ein wenig Gelassenheit schadet beiden Seiten nicht. Freu dich doch, dass du neue Sender gefunden hast und die Lokalisierung passt.


    Andere Frage: Wenn ich einen Standort sehe den ich laut EMF-DB nicht zuordnen kann und andere Standorte vorhanden sind, gibt es eine Möglichkeit diesen irgendwie anderweitig zu bestimmen, wo der sitzt?

    Über Google-Geo-Service müsste es gut möglich sein, ggf. die Geolocation-API. Weiß aber nicht mehr genau wie es hieß. Wurde hier oder in nem anderen Thread vor kurzem auch schon mal thematisert. Brauchst glaub ich aber deinen google-dev-account, kostet nach einem gewissen Kontingent/Zeit auch was. Und nicht laienbedienbar.


    edit:


    RE: Cellmapper - Informationen über Mobilfunkmasten

    mitten in der Nacht (!!!) nicht dazu gekommen, zwei von mir neu aufgezeichnete Standorte selbst zu setzen, weil mir jemand innerhalb von 2 Minuten nach dem Hochladen zuvorgekommen ist. Ich finde das echt unmöglich

    Kann das überhaupt manuell passiert sein? Oder gabs da schon was? Das wäre ja mehr als krass.


    Andererseits: Wurden die korrekt gesetzt? Falls ja, so what!

    xeno6


    Meine Meinung: Ich finde das kindisch bis absolut lächerlich.


    Cellmapper ist eine "freie" Plattform, eine Cummunity. Der Betreiber gibt Regeln vor - oder auch nicht. Ähnlich einem Forum. In dem Falle gibt es eben keine Vorgaben und gut.


    Für mich ist cellmapper eine klasse Plattform um einfach lokale Netzgegebenheiten, Ausbau schnell sehen zu können. Für mich zählt die Datenqualität. Wer da was gesetzt hat ist mir völlig schnuppe, Hauptsache es passt.


    Ich hatte es fast schon vergessen: Ich hab auch schon öfter mal einen nicht lokalisierten Sender gesetzt, wenn ich mir sicher war. Egal wann der gemappt wurde. Ist mir doch egal. Andererseits hat mir auch schon mal einer einen innerhalb von Stunden "weggeschnappt". Ich war stark verwundert, aber der passte, alles gut und schon vergessen.


    Ich kann das ganze absolut nicht nachvollziehen. Weder das "anscheißen", noch den Quatsch mit "Tower Micro Moving". Ebenfalls auch nicht den Wartetag. Und was das mit den zweifuffzig für Premium zu tun hat, nicht sein Problem? Hä?


    Kurzum: An deiner Stelle hätte ich gar nicht geantwortet, das führt doch eh zu nix.


    Mich "ärgern" vielmehr die Leute, die möglichst schnell irgendwie einen neuen Sender setzen, oft aufgrund von Vermutungen. Solche falschen Dinger bleiben oft ne Ewigkeit. Das "nervt" viel mehr und verschlechtert die Datenqualität. Andererseits, richtig ärgern?


    Ich seh das genauso wie elchris:

    Mein Hauptproblem mit den Leuten, die sofort Daten setzen: Teilweise sind die falsch (da Ortsunkundig) und man erkennt bei einer größeren Tour (einer Fahrt von A nach B wo man zwischendrin nicht ortskundig ist) nicht, wenn neue Daten auftauchen und man kann diese dann nicht bewerten (Reichweite, Verhalten zu anderen Standorten).



    Der Mapper betrachtet sich als Standortkönig in der Region und wollte mich an seine Machtposition erinnern. Er hat mehrere von mir zuerst gemappte Standorte gesetzt und ich habe das wieder geändert. Das mache ich aber nur dort wo ich war. Damit habe ich mir nichts vorzuwerfen. Ist nur schade, wie sich in der heutigen Zeit manche aufspielen müssen, so auch bei Cellmapper. Das nur so nebenbei am Rande.

    Welche "Macht"? Genauso sieht aus. Was willst du dir denn vorwerfen? Wichtig ist, dass die Punkte passen nach bestem Wissen und nicht blind weil schnell schnell schnell getzt werden. Fertig.


    Drum, macht dir nix draus, ich hätte mir wie gesagt die Antwort gleich ganz gespart.


    Das sehe ich auch so. Und xeno6: Ärgere dich nicht, ich hab hier auch so einen Spezi in Thüringen. Das selbe Prozedere und auch immer ein Stück Klugscheisserisch.

    Wie? Hat der dir dann auch extra deswegen gemailt??? 8|:rolleyes:

    Ihr geht da falsch vor. Ich habe das Gerät auch hier. Um ins LTE/5G Debugging zu kommen, nutzt ihr den Code: *#*#4636#*#* -> dann 5G/LTE Debugging Information aufrufen. Da könnt ihr alle Daten auslesen, Sendeleistung, Frequenzbänder etc. sowie verschiedene Modis wie zum Beispiel Bandlock nutzen. ;)

    Hab mein G34 gerade auf A15 geupdatet - der Debugging-Mode ist weiter aktiv :)

    1&1 baut Lowband-Antennen. Viele Standorte haben daher drei Antennen je Sektor

    3 pro Sektor? Ich kannte nur 2 pro Sektor, an den mir bekannten Standorten bzw. örtchen. Naja, aber die haben genug zu tun. Interessant wird, wo die in 1-2 Jahren stehen. Auch bzgl. gehaltener Ausbaukriterien. Oder ob dies da schon total verk.... haben.

    1&1 soll froh sein wenn die überhaupt 5MHz bekommen. Das muss auch auch reichen. Und damit sollte das Thema erledigt sein, da die ja nichtmal den jetztigen Ausbau ordentlich stemmen. Und zudem die Antennen nichtmal lowband fähig sind. Oder irre ich?