Ich habe gerade bemerkt, dass mein erster Link durch das Forenlinkverzänderungszeugs vermurkst wurde, google daher einfach nach "Welche Wallboxen sind § 14a konform und steuerbar?", dann sollte es der erste Treffer sein. Dort ist es gut zusammengefasst.
Zu §14a kenn ich mich zugegebenermaßen nicht mehr im Detail aus, da wir das noch vor dem ganzen Kram umgesetzt haben und Bestandsschutz haben. Ich könnte freiwillig in die Regelung wechseln, würde ca. 100-150 EUR pro Jahr bringen, allerdings ist das ganze Drumherum, naja, nennen wir es "anstregend". Daher habe ich das verworfen.
Also kann auch nicht mehr einfach eine CEE (400V) Dose installiert werden, sondern auch da ist dann schon eine schaltbare Lösung fällig.
Doch, natürlich geht das noch. Warum auch nicht? Die Dose selber ist ja noch kein Verbraucher. Du kannst diese ja auch für ortsveränderliche, kleine Verbraucher nutzen. Kleiner Motor, Holzspalter, Betonmaschine, Kompressor...
§14a zielt explizit auf Verbraucher ("Verbrauchseinrichtungen") ab, z.B. Wärmepumpe, Wallbox, Speicher...
Einzig einen blaue CEE Dose wäre dann ggf. noch als (relativ einfache) Übergangslösung (mit 3,6kW) möglich. Aber auch da könnte der Netzbetreiber (oder Elektriker) auf die Idee kommen, dass die mobile Wallbox ja mehr kann und eine 14a Steuermöglichkeit eingerichtet werden müsste.
Wie ist die Umsetzung denn konkret geplant? Elektriker? Unserer Erfahrung nach war es recht hilfreich, das Gespräch mit dem Elektriker zu suchen, ggf. liegen hier schon Erfahrungswerte vor. Erleichtert auch die Kommunikaton zum EVU hin, für dich als auch das EVU selber, da die sich nicht mit Endkunden(fragen) rumschlagen dürfen. Ich würde dort mal nachfragen, zwecks generellem Procedere.
... schaltbar sein müssen...
dimmbar!
Aber egal was du machst, spare niemals nicht am Leerrohr oder der Leitung selber... Das sind verhältnismäßig geringer Aufwand/Kosten und später nur schwer und aufwändig änderbar. Auch wenn eine 11kW-Box installiert werden soll spricht nichts gegen ein größeres Leerrohr oder die Verlegunge eines Querschnitts mit Reserve.
Ist aktuell überhaupt ein Elektriker mit im Boot, d.h. im Gespräch?