Der Börsen / Aktien Thread

• Tja, da muss ich schmunzeln, wegen "Warten auf Korrektur"... :D

Das schreiben immer so viele. Als ob das so einfach wäre. Und oft kommt dann ein kleiner Sacker um 10%, nachdem es aber vorher schon 20-25% rauf ging :D

Wobei Silber schon krass ist. Da hatte ich vor einer guten Woche bei dem kleinen Sacker noch ordentlich rebalanciert und auch nachgelegt.

Aber wie immer, viel zu wenig :D

• Wenn ich neben dem Sparplan irgendwie Geld über habe (bspw. Weihnachtsgeschenke, Geburtstag, etc.) schmeiße ich es einfach direkt in meinen Scalable ETF rein.

Von der Vorstellung "Buy-the-Dip" wirklich treffen zu können sollte man sich verabschieden, das schaffen nicht mal die "Profis" ;)

Ich hab auch einfach nur den Scalable ETF (LU2903252349) dann noch bisschen "Altlast" mit MSCI World ESG Screened, wobei ich davon aber die Tage einige Anteile zum Scalable ETF umgeschichtet habe.

Dazu dann ~5% Silber ETC und ~10% Gold ETC und mehr ist in meinem Depot nicht drin.

Damit ist eigentlich der größte Teil abgedeckt, und auch um Rebalancing und Co muss ich mich nicht kümmern.

Smartphone: Xiaomi 14T Pro 512GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (60GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

• War auch mehr als Scherz gedacht ;)

Sehr gut :)

Weil sehr sehr viele knallen den Satz immer wieder allen Ernstes raus :)

Dazu dann ~5% Silber ETC und ~10% Gold ETC und mehr ist in meinem Depot nicht drin.

hoffentlich physisch besicherte und auslieferfähige, Stichwort Steuerthematik?

Damit ist eigentlich der größte Teil abgedeckt, und auch um Rebalancing und Co muss ich mich nicht kümmern.

Ich habe nebenher noch kleinere gehebelte Positionen am Laufen, daher Rebalancing. Soll half on double, bzw. eher Einsatz rausnehmen und einen Teil neu mit "wieder" größerem Hebel rein. Werde ich aber auch bald in ETC umschichten um das Risiko zu verringern.

Ja, Trump sorgt mal wieder für Unsicherheit, nicht nur an den Märkten. Irgendwie scheint er Spaß daran gefunden zu haben.

Tja. Die einen lästern nur über ihn ab, die anderen arrangieren sich damit. Ob man ihn nun gut oder schlecht findet, aber es ergeben sich neben der vielen Risiken auch Chancen. Aber das ist Typsache und man braucht starke Nerven.

3 Mal editiert, zuletzt von lumpilump () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von lumpilump mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• hoffentlich physisch besicherte und auslieferfähige, Stichwort Steuerthematik?

Physisch besichert ja, auslieferfähig nein.

Habe den: IE00B4ND3602

Steuer ist bei mir eh ein untergeordnetes Thema, zumal es derzeit stark danach aussieht das man dieses Schlupfloch mit dem 1 Jahr Haltefrist eh schließen wird ;)

• Steuer ist bei mir eh ein untergeordnetes Thema, zumal es derzeit stark danach aussieht das man dieses Schlupfloch mit dem 1 Jahr Haltefrist eh schließen wird ;)

Darüber wird schon ewig diskutiert und da hängt ja nach viel viel mehr dran... Und fraglich, ob das bei dieser Regierung überhaupt durchgehen würde.

Und die nächste Frage wäre dann eben auch: Wie schauts mit dem Altbestand aus.

Aber soll jeder selber wissen, ich wollte es nur angesprochen haben. Mir war das "früher" nicht klar und bis vor kurzem nicht, dass es das auch bei Silber geht. Ich kannte das nur vom Gold her. Und da gabs auch auch mal den Fallstrick Euwax Gold I vs. II wenn ich mich noch richtig dran erinnere.

Good luck! Mögest du ein goldenes Händchen haben.

• Richtig, aber gut, man weiß ja aktuell nie was Regierungen so treiben.

Außerdem finde ich die Steuerlast, wenn es über den Sparerpauschbetrag geht immer noch sehr human im Vergleich zur Steuerlast bspw. auf Einkommen.

Aber klar, wenn sich damit was sparen lässt, wieso nicht :)

Good luck dir natürlich auch, besser lässt sich Geld sowieso fast nicht verdienen als per Geldanlage :)

• Good luck dir natürlich auch, besser lässt sich Geld sowieso fast nicht verdienen als per Geldanlage :)

Reden wir nach der inzwischen unausweichlich scheinenden Annexion Grönlands durch die USA noch mal darüber. Die machen das einfach. Warum? Weil sie es können, und sie niemand aufhalten kann, niemand. Auf das darauf hin folgende Börsenbeben und die damit verbundene Kapitalvernichtung bin ich jetzt schon gespannt.

• Ich bin da überhaupt nicht GEspannt, sondern völlig ENTspannt. Alte Börsenweisheit: „Politische Börsen haben kurze Beine“. Warum? Weil politische Ereignisse zwar kurzfristig starke Kursreaktionen auslösen können, diese Effekte aber selten dauerhaft sind. Mittel- und langfristig spielen die Unternehmensgewinne, Cashflows etc. eine sehr viel entscheidendere Rolle.

Im Fall der Fälle ergeben sich kurzfristig Nachkaufgelegenheiten und das war‘s. Mittel- und langfristig wird das passieren, was immer passiert. Es werden neue ATHs erreicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!