Beiträge von lumpilump

    Ich denke Vodafone ist „fein raus“, weil sie ja schon National Roaming anbieten.

    Das zählt gar nix. Warum auch? Das ist ein normales Geschäft, da gehts nicht um Gefälligkeiten etc. sondern einfach um einen betriebswirtschaflichen Vorgang - sprich Deal. Für wen von beiden es nun besser ist, naja.


    Sinnvoll wäre hier: 1&1 muss erstmal eine konkrete Anzahl an Sendern on-air haben und dann erst DANN lowband beantragen. Also erstmal liefern, dann gibts was. Und sinnigerweise würden sich hier schlichtweg 5 MHz von TK anbieten, die locker verkraftbar wären. Andererseits stellt sich die Frage eben mal: Für was überhaupt, wenn 1&1 doch eh nix auf die Reihe bekommt.

    Ich bin kein Netzplaner. Aber wenn ich Kostenrechner bei 1&1 wäre, würde ich die Direktverbindung mit Glasfaser nur dann nutzen, wenn es wirtschaftlich Sinn ergibt.

    ... was fast nie der Fall ist.

    Ich sehe bei 1&1 schon gute Ansätze und man hat sich schon Gedanken gemacht. Aber dieses Beharren auf „Glasfaser only“ für Open RAN ist vielleicht ja nur eine Strategie, damit man der Bundesnetzagentur sagen kann, wenn die Ausbauziele verfehlt worden sind:

    Ich sehe dort kein wirkliches klares Konzept. Mit den Frequenzen fängt es an, allem voran fehlendes lowband.


    Ein "mixen" ist nicht möglich, direkte GF wird für deren Konzept zwingend bis Sendestandort benötigt. Kein optional, sondern notwendig.


    Und genau das ist für mich, unabhängig vom fehlenden lowband, einfach das Problem schlechthin. Auch in der Stadt wird das massive Probleme geben. Jetzt mal ganz abgesehen von der kostentechnischen Seite. Oft wird einfach die Realisierung nicht oder nur schwer möglich sein. Mit RF wärst du hier einfach dein eigener Herr und halt nicht ganz so abhängig.


    Aber mit der Standort/Zulieferer/Zubringer-Leier wird sicherlich dann argumentiert und die BNetzA wird halt ein wenig rügen und das wars. Derweil darf o2 B1 abtreten (für was überhaupt?!?) und 1&1 jammert um fehlendes lowband. Alles wie gehabt.

    IMG-5179.png


    Bin beeindruckt, was TEF in den letzten Jahren so ausgebaut hat. Messung von heute Morgen am Hbf in Wuppertal. Zugegeben am Sonntag, aber auch mit der 500er-Drossel. Geschwindigkeiten zwischen 300 und 500 mbits sind hier in der Region sehr oft messbar.

    Was soll da beeindruckend sein? n78 eben...


    Können die anderen doch auch. Oder soll das ausdrücken, dass mach Tiefschlaf endlich mal das geht, was die anderen schon können?

    Nur zwischen Antenne & Far Edge (wo das Baseband läuft) ist Glasfaser erforderlich. Für ländliche Standort könnte man den Server auch direkt an die Antenne stellen und per Richtfunk mit den den Edge Rechenzentrum verbinden.

    Ersteres ist ja genau DAS Problem. Da wird doch mehr an Kosten gefressen, als eingespart iwrd.


    Zweiteres: Und das macht dann sinn? Das widerspricht doch komplett dem Sinn dahinter ;) Man frickelt dann, weil man das eigentliche Konzept nicht praktikabel errichten kann? Sehr sinnvoll.


    In 20km Umkreis vom Serverstandort sind in Deutschland mehr als eine Antenne. Wir sind ja nicht in New Mexiko wo der Mast häufig >30km entfernt ist. (Performance ziemlich mies)

    Klasse Vergleich. Und was hilft dir das? Dass es theoretisch technisch möglich ist, fein. Aber in der Praxis? In der Pampa? In der Stadt? Zu welchen Kosten? Letzteres ist der entscheidende Punkt.


    Wenns nur zum die Performance geht, reicht moderne RF immer noch dicke aus. Vor allem für den Bedarf von 1&1. Wenns für nen TK-Hexaband-Ausbau reicht, sollte es für das 1&1-Gefrickel auch reichen ;)


    Dish Network hatte das Baseband direkt am Antennenstandort laufen.

    Ja, richtig: hatte!


    Und ist nun: GESCHEITERT

    Ich erwarte da ehrlich gesagt auch keinen extremen Netzausbau. Habe den Eindruck 1&1 fehlt nicht das Geld, sondern sie wollen keins ausgeben. Alleine der „komische“ Anspruch JEDEN Masten mit Glasfaser anzubinden ist echt seltsam. Ich stelle mir das interessant vor, wie die dann mit Lowband Frequenzen (ab 2026?) der Telekom/Vodafone oder o2 im Allgäu jeden Pampa Standort mit Glasfaser anbieten muss. Das ist doch unrealistisch. Ich würde da echt lieber Richtfunk einsetzen ;)

    Schlichtweg (zu) wenig Konzept in Verbindung mit zu wenig Konzept.


    So viel Gedanken musst du dir gar nicht machen. Die scheitern schon an viel viel einfacheren Sachen. Das wird niemals nicht klappen. Wie denn auch.


    Technisch kannst du das komplett knicken und die nächsten 10 Jahre kann man ohne Roaming auch direkt knicken. lowband hin, lowband her. Und die Frage ist: Wie schauts in 10 Jahren aus. Gibts dann die "das" 1&1-Netz in der Form überhaupt noch - oder wars einfach ein kompletter Fehlgriff, der dann wieder eingestellt wird und gut ist. Und 1&1 kommt halt als MVNO zurück.


    An den "Erfolg" von 1&1 kann ich nicht mehr glauben. Da fehlt es an allem. lowband. Konzept. ORAN, darkfiber zu jedem Standort? Ja spinn ich. Das ist doch schon in der Stadt als solches nicht einfach. Mir fehlt da jegliche Phantasie.


    Kann man wirklich so viel sparen, wie man da verballert? Für einen erfolgreichen Start hätte es meiner Meinung lowband gebraucht, von mir aus direkt 5 MHz im 900er und dann n78, fertig. Aber das Gefrickel mit L26/NR35 und dann noch ein ein wenig L21 von o2. Ja hilfe.


    Auf MICH wirkt das völlig ohne (technisches) Konzept. Völlig. Und dann noch die ORAN-Story.


    Passend dazu die PM, die mittlerweile 2 Jahre alt ist:

    https://unternehmen.1und1.de/c…n-mobilfunknetz-von-1und1


    Kannst nur den Kopf schütteln.


    Diverse Fehler... kein lowband. O-RAN. Das ist schon Neuland. Und dann sowas noch in Neuland. Ich kenne die GF-Verbreitung in JP nicht, aber hier sowas aufziehen zu wollen. Mit NR35/L26, GF, ohne RF als "Backup" zu haben? Einfach zur zum Kopfschütteln. Ich seh nicht mal ansatzweise, wie das wirklich klappen kann. Weder in 5, noch in 10 Jahren.

    Was ich so lese betrifft das vereinzelt Android-User, weil es da offenbar hier und da Probleme im Ausland mit der seltsamen Orange-Lösung gibt. Im Grunde wird die sim ja jedes Mal zu einer „Fake Orange-Sim“ im Ausland. Bei iOS kann man (vermutlich Gottseidank) nicht mal den APN ändern beim 1&1 Netz.

    Genau das ist das Problemchen, die Orange-Frickelei. Ich habe 2 an sich identische eSIMs, beide auf einem eSIM-Adapter (estk.me). Eine geht, die andere nicht. Warum auch immer. Ähnliches auch direkt in 2 Handys. Hatte dann keinen Bock mehr drauf. Aber auf solch Gefrickel kann man sich halt einstellen.


    Ansonsten läuft es schon, als 0815-Eltern-SIM tiptop. Da kann ich nichts negatives sagen. Vor allem ist die Messlatte recht niedrig, wenn beim DSL eh als Full-Flat-Karte mit dabei. Gezahlt hätte ich dafür niemals. Aber so, passt schon. Darf man nie vergessen. Da viele auch einem geschenkten Gaul noch kritisch ins Maul schauen.


    1&1 Sender sind pure Exoten. Da mögen paar mehr teils errichtet sein als laufen. Auch sieht man in KE Einträge. Aber das hilft alles nix, laufen muss es. Und das tut es nicht, nicht mal ansatzweise. Und ich sehe das auch recht negativ. Aber mit dem vollwertigen Roaming, sei es o2 oder nun VF passt es ja. Kann man dezent abwarten.