Beiträge von Fockenstein

Ich habe das 4042s.

Ja, Whitelist/Blacklist ist vorhanden. Eine Kurzwahl Taste SOS hat es, und es hat auch Kurzwahltasten 2-9, also deutlich mehr als nur A, B und C. Klar ist auch 3G und 4G vorhanden, es wird von der Telekom auch mit VoLTE beworben, und sogar mit GMX Freephone, also 1&1 geht VoLTE, Akku misst 1500 mAh. Sogar Firmware Updates kommen noch regelmäßig, es gab eins im September. Wie händelt das Gigaset, gibt es da regelmäßige Updates der Firmware?

Ist somit in jeder Hinsicht dem Gigaset überlegen und kostet nur die Hälfte.

Kann man das komplette Telefonbuch als Whitelist erklären?
    Diese Kurzwahltasten 2-9: Muss die jeweilige Ziffer länger gedrückt werden oder handelt es sich da um Tastenkombinationen?
    Das könnte schwierig für einen Senioren werden, auch schon ein längeres Drücken.

Du hast übrigens die Akku-Kapazität gegenüber Deinem vorherigen Posting um 500 mAh erhöht. ;)

Firmware-Updates soll es bei Gigaset geben - aber regelmäßig?

Auch bei Fritzboxen gibt's die nur sporadisch, wie ich bei meiner 7590 AX sehe (von Labor-Versionen abgesehen).

Im übrigen bin ich hier nicht derjenige, der Gigasets verteidigt. :)

Natürlich ist das Betriebssystem egal, aber Mocor? Es erschließt sich mir nicht warum ich 70 € für das Gigaset zahlen soll wenn ich für 30 € ein TCL 4042s nehmen kann und den gleichen Funktionsumfang mit Mocor bekomme, hat auch 1000 mAh Akku.

Das TCL 4042s hat

* Whitelist/Blacklist-Funktion laut Amazon (?). Das fände ich schon mal sehr gut, erst recht für Senioren, die nicht mehr ganz so fit sind.
    Die Bedienungsanleitung, die ich bisher gefunden habe, gibt leider keine Auskunft über die Whitelist/Blacklist-Funktion.
    * Eine Rufnummern-Kurzwahl per Buchstabentaste A, B und C hat es nicht.
    * Amazon schreibt nur von "2G", in der Bedienungsanleitung steht "2G, 3G, 4G".

In Amazon werden die Funktionen oft unvollständig oder falsch aufgeführt.

* Laut tcl.com

"1500-mAh-Akku" (?)

und leider auch nichts über eine Whitelist/Blacklist-Funktion.

Nur dass VoLTE-fähige USB-Sticks auch nicht so günstig sein dürften.

Ich habe so eine Lösung neulich mit einem UMTS-Stick ausprobiert. Funktioniert einwandfrei und die Qualität ist tadellos, aber ohne GSM wird das nichts damit.

Mit einem "1&1 W1220 XS 4G LTE Stick" von "4G Systems" funktioniert das, das habe ich selbst getestet.
    Ich konnte während des Telefonats damit "surfen". Das funktioniert parallel nur, wenn VoLTE unterstützt wird.
    Kostet neu zwischen 15 und 25 EUR.

Auch interessant, im "Festnetz-Look":
    https://www.gigaset.com/de_de/gigaset-comfort-600-sim

Wenn man sich die Preise für "Nur-Festnetz-Telefonie" ansieht - die Telekom erhöht auch noch die Preise zum Januar 2026 - dann wäre das o.a. Gerät schon eine Alternative, ausgestattet mit einer SIM-Karte mit All-Net- und Festnetz-Telefonie Flat ab 2,99 monatlich, gerade für Senioren.
    Ein feines Feature: 50 Kontakte kann man als "vertrauenswürdig" kennzeichnen, quasi eine "whitelist", die anrufen dürfen, und die anderen bleiben stumm...

Haken: Die Anrufer sollten eine Mobilfunknummer akzeptieren können.
    Es sei denn, man hat/bekommt einen der seltenen Mobilfunkverträge mit zusätzlicher Festnetznummer.
    Für die Unterstützung von SIP-Clients ist das Gigaset Comfort 600 SIM dann halt doch zu günstig.
    Außerdem kommt man dabei in einen Datenverbrauch rein.

Allerdings gab es bspw. bei Drillisch schon 5 GB und All-Net-Flat für 2,99 monatlich,

was für den Datenverbrauch beim Telefonieren ausreichen könnte.

Eine andere, billige Lösung ist natürlich, eine alte Fritzbox zu verwenden, die den Anschluss eines DECT-Telefons
    plus den Anschluss eines Mobilfunksticks am USB unterstützt. Bei den Fritzboxen gibt es ja noch viel mehr
    Möglichkeiten einzustellen, welche Anrufe dürfen und wohin etc.
    Z.B. nur diejenigen dürfen, die im FB-Telefonbuch stehen.
    Dann kann man auch einen Eintrag im FB-Telefonbuch machen wie:
    04161* "Alle in Buxtehude dürfen"

Mit einer Fritzbox steht aber auch mehr Zeug herum.

Wie kann ich Amazon klar machen, daß die Adresse korrekt ist, und auch keine Zugangsdaten zur Zustellung nötig sind. Das einzig komplizierte ist, daß man den (sogar beleuchteten) Klingelknopf drücken muss, der direkt von der Straße aus erreichbar ist.

Falls man um Änderungen nicht herumkommt, so hätte ich nur die Idee, zwei Änderungen nacheinander durchzuführen:
    1. Die Hausnummer in eine nicht existierende ändern.

2. Die richtige Hausnummer wiederherstellen.

Bleibt dann zu hoffen, dass zwischen den beiden Änderungen keine längere Pause stattfinden muss.