War auch mein letzter Stand, im Moment wird mir aber definitiv mein Free M (2018) mit 15€ dauerhaftem Rabatt zur Verlängerung angeboten. Kann gerne einen Screenshot anhängen, falls gewünscht.
Bisher war das immer eine fehlerhafte Anzeige.
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
War auch mein letzter Stand, im Moment wird mir aber definitiv mein Free M (2018) mit 15€ dauerhaftem Rabatt zur Verlängerung angeboten. Kann gerne einen Screenshot anhängen, falls gewünscht.
Bisher war das immer eine fehlerhafte Anzeige.
Fährst du nicht mehr Auto?
BT Freisprecheinrichtung funktioniert immer noch genauso.
Eine Regelung, die früher schon für Papierüberweisungen galt, im Rahmen der Einführung von SEPA aber aufgehoben wurde.
Ja, sehr witzig, erst abgeschafft, und jetzt kommt es wieder.
Früher wurde das aber afaik in der Praxis kaum überprüft. Man konnte das zu seinen Gunsten ausnutzen: Falschen Empfängernamen eintragen. Wenn es dann ein Problem gab konnte man das Geld von der Bank zurückfordern weil sie ihrer Prüfpflicht nicht nachgekommen ist.
Im Kleingedruckten steht noch etwas interessantes:
ZitatUnlimited on Demand Pack: Mindestlaufzeit 1 Monat, beiderseitige Kündigungsfrist 1 Monat. Das Pack endet in jedem Fall bei Beendigung des Hauptvertrages. Enthalten ist monatlich 1 GB zusätzliches Highspeed-Datenvolumen zum zugrundeliegenden Tarif sowie die Möglichkeit, nach Verbrauch des Datenvolumens unbegrenzt und kostenfrei zusätzliches Highspeed-Datenvolumen in 1-GB-Schritten per SMS abzurufen für mobiles Surfen im dt. O2 Mobilfunknetz. Der Abruf von zusätzlichem Highspeed-Datenvolumen kann beliebig oft wiederholt werden, wobei für jedes GB ein separater Abruf per SMS erforderlich ist. Der Kunde erhält jeweils vor Verbrauch des Highspeed-Datenvolumens eine Hinweis-SMS mit der Möglichkeit weiteres 1 GB Highspeed-Datenvolumen abzurufen. Sofern kein zusätzliches Highspeed-Datenvolumen abgerufen wird, ist die Internetnutzung bis zum Ende des Rechnungszyklus mit einer Geschwindigkeit von 384 KBit/s möglich. Geschätzte max. Geschwindigkeit: Bis zu 300 Mbit/s im Download und bis zu 50 Mbit/s im Upload. Durchschnittliche Geschwindigkeit Im 5G Netz: 221,7 Mbit/s im Down- und 35,3 Mbit/s im Upload, im 4G/ LTE-Netz: 69,3 Mbit/s im Down- und 28,4 Mbit/s im Upload. Die Leistungen können auch in der Weltzone 1 (EU-Mitgliedsstaaten, sowie Norwegen, Island und Liechtenstein) in Anspruch genommen werden. Bei übermäßiger Nutzung in der Weltzone 1 werden Aufschläge gemäß der EU-Fair-Use-Policy erhoben. Infos hierzu unter http://g.o2.de/eu-ausland.
Demnach erhöht dieses Pack die gedrosselte Geschwindigkeit auf 384 KBit/s (statt 32KBit).
Auch nicht zu verachten.
Wem das richtige Unlimited zu teuer ist, für den gibt es nun eine neue Option - ebenfalls für kurze Zeit:
"Unlimited on Demand" Pack für 2,99 EUR/Monat
Zu Einschränkungen bzgl. Connect steht nichts dabei.
ZitatUpdate vom 19.08.2025
Jetzt neu bei O₂: Unlimited on Demand jetzt als Pack für nur 2,99 EUR/Monat
Zum unschlagbaren Preis von 2,99 € könnt ihr jetzt mit dem neuen Unlimited on Demand-Pack nach Verbrauch ihres Datenvolumens unbegrenzt oft Datenvolumen nachbuchen – ganz einfach per SMS. 1 GB ist direkt bei Buchung enthalten. Nach Verbrauch des Datenvolumens habt ihr die Möglichkeit, unbegrenzt oft 1 GB nachzubuchen.
Das Pack ist buchbar in allen oben genannten Tarifen, solange diese bereits mindestens sechs Monate Bestand haben.
Allerdings solltet ihr schnell sein. Die Aktion ist zeitlich begrenzt und läuft vom 19.08.- 30.09.25
Die sind aber nicht gerätegebunden.
sind diese eUICC-Chips irgendwie … zertifiziert und nur von bestimmten vertrauenswürdigen Firmen produziert?
Ja, die sind irgendwie kryptografisch abgesichert.
Der CCC konnte für sein Testnetz zwar eigene physische SIM Karten herausgeben, aber keine eSIMs für die auf dem Markt befindlichen Geräte.
Schon mal besser als verklebt oder fies verrastet. Das sehen wir jetzt hoffentlich öfters wegen der neuen Regularien.
Darf ich mal fragen, wo ich Informationen dazu finde? Bzw. warum das so (nicht) funktioniert? Letztlich sind es doch Daten, die gespeichert sind, und die könnte ich auch woanders speichern (lassen).
Weil dir der Anbieter nicht vertraut.
Verschiedene Hardware- und Softwaremaßnahmen verhindern ein Auslesen bzw. Mitlesen der Daten im Klartext.
So soll der "Diebstahl" und das Klonen von SIMs verhindert werden.
Aus Benutzersicht wäre es natürlich schön Herr über die eigenen Schlüssel zu sein. Die Nicht-Übertragbarkeit halte ich persönlich für einen Geburtsfehler der eSIM. Im Falle eines Gerätewechsels ist man deutlich unflexibler als bei der klassischen SIM.
Wenn die Geräte keine Slots mehr haben helfen auch die Adapter dieses Threads nicht mehr weiter. Entsprechende iPhones gibt es bereits.