Alles anzeigenDie Modernisierungen im Landkreis Böblingen gehen weiter. Heute hat in Sindelfingen (Richard-Wagner-Straße 4, 71065) der Umbau der eNB 107395 begonnen.
Gegen 11 Uhr waren Monteure mit einem Steiger oben und haben mit dem Abbau der alten Antennen begonnen. Eine neue STOB gab es 15.11.25.
Mal sehen, ob der Umbau, wie schon häufiger bei uns, in 2 Schritten erfolgen wird (zunächst die passiven 4G Antennen und einige Monate später die aktiven für n78) oder ob diesmal alles in einem Zug umgesetzt wird. Da es gleich bei mir um die Ecke ist, werd ich in den nächsten Tagen immer wieder vorbeischauen und euch auf dem Laufenden halten.
Bilder von heute (09.03.26) / rechts in den Bildern ist übrigens o2
Zum Standort wollte ich auch noch ein Bild mit den neuen Antennen nachreichen. Scheinen wieder von "Amphenol" zu sein.
Bezüglich des n78 Ausbaus sieht es aktuell so aus, als würde dieser wieder separat zu einem späteren Zeitpunkt erfolgen. Weiß jemand, warum die Telekom so vorgeht ? Wäre doch einfacher, wenn man schon mit Steiger vor Ort ist, gleich alles auf einmal zu montieren.
Das Vorgehen konnte ich in Sindelfingen / Böblingen schon öfters beobachten, dass zwischen 4G-und 5G-Ausbau mehrere Monate liegen.
- Breuningerland: 4G April 2025 / 5G Juli 2025
- Wochenblatt: 4G Dezember 2024 / 5G Mai 2025
- Stuttgarter Str.: 4G Dezember 2024 / 5G November 2025
Bild vom 31.03.26