Beiträge von Lex2

Zum Standort wollte ich auch noch ein Bild mit den neuen Antennen nachreichen. Scheinen wieder von "Amphenol" zu sein.

Bezüglich des n78 Ausbaus sieht es aktuell so aus, als würde dieser wieder separat zu einem späteren Zeitpunkt erfolgen. Weiß jemand, warum die Telekom so vorgeht ? Wäre doch einfacher, wenn man schon mit Steiger vor Ort ist, gleich alles auf einmal zu montieren.

Das Vorgehen konnte ich in Sindelfingen / Böblingen schon öfters beobachten, dass zwischen 4G-und 5G-Ausbau mehrere Monate liegen.

• Breuningerland: 4G April 2025 / 5G Juli 2025
    • Wochenblatt: 4G Dezember 2024 / 5G Mai 2025
    • Stuttgarter Str.: 4G Dezember 2024 / 5G November 2025

Bild vom 31.03.26

Letzte Woche hatte ich bereits über den Ausbau berichtet. Da zu diesem Zeitpunkt noch nicht alle neuen Antennen montiert waren und die Bilder nicht so optimal ausgefallen sind, reiche ich hier mal noch Aufnahmen vom nun fertiggestellten Standort nach :)

Vor dem Umbau (nur Vodafone)

31.03.26 Vodafone + 1&1

Am 27.01 und 28.01. hatte ich im Vodafone Forum über Umbauarbeiten in der Pfarrwiesenallee 5/1, 71063 Sindelfingen berichtet. Hierbei wurde die Anordnung der aktiven Antennen von VF geändert, um Platz zu schaffen für 1&1.

Nun waren vorhin, zu später Stunde um 18.20 Uhr, wieder Monteure oben am Masten.

Am Sektor, der Richtung 120° Ostsüdost strahlt, hingen bereits 1x passive Antennen und 1x klassische Waffeleisen.

Erkennt man leider auf den Bilder nicht so gut, aber egal...

Damit handelt es sich um den zweiten 1&1 Standort hier, nachdem Anfang März schon am Glaspalast ausgebaut wurde.

Im Böblinger Stadtteil Diezenhalde ist seit 2022 ein neuer Mobilfunkmast der Telekom in Planung. Geplant ist ein rund 40 Meter hoher Mast an der Tübinger Straße, etwa 100 Meter vom Hotel Rieth entfernt.

Ich bin gestern und heute zufällig an der Stelle vorbeigekommen und habe gesehen, dass direkt neben der Straße ein lokales Bauunternehmen gearbeitet hat. Das Gelände dort (leicht abschüssig) wurde bereits planiert und mit Kies verdichtet. Für mich sah das stark nach den üblichen Vorarbeiten bzw. Fundamenten für einen Mast aus.

Ganz sicher bin ich mir noch nicht, da direkt daneben auch ein Reiterhof mit Koppel liegt. Rein theoretisch könnte dort also auch etwas anderes entstehen (ein Kampfrichterstand oder Ähnliches braucht ja ebenfalls ein Fundament ^^). Aber gehe eigentlich nicht davon aus.

Bin heute nochmal vorbeigekommen und siehe da: die Planierung des Geländes hing tatsächlich mit dem Ausbau der Telekom zusammen.

Der angekündigte 40 Meter Mast steht zwar noch nicht, dafür wurde aber ein MRT platziert.

Ich hatte zunächst die Befürchtung, dass man dafür eventuell den MRT (eNB 193500), der sich nur ca. 500 Meter Luftlinie entfernt auf dem Telekom Gelände in der Schönbuchstraße 35 befindet, abgezogen hat. Ist zum Glück nicht der Fall, da auch dieser nach wie vor steht (und seine 500 MBits liefert).

Der neue MRT in der Tübinger Straße schien allerdings noch nicht on air zu sein - wenn ich nach dem Empfang auf meinem Smartphone geh. Unten noch ein paar Bilder.

Vor dem MRT am 03.03.26 und jetzt am 23.03.26

Erst gestern habe ich über die Modernisierung auf Gebäude 40 auf dem Gelände von Mercedes (Sindelfingen) berichtet. Die Bilder dazu waren bereits vom 06.03.26 - der Umbau ist also schon einige Wochen her.

Hier nochmal die Gesamtübersicht: 1 TK / 2 VF / 3 o2

Heut bin ich erneut vor Ort gewesen und konnte nun am Mast Nr. 1 wieder Techniker beobachten. "Wieder", weil dieser Dachstandort erst im August 25 für die Telekom neu errichtet wurde (wo ich zufällig auch vor Ort war) um vermutlich den benachbarten MRT zu ersetzen. Da die Telekom auch n78 plant, dachte ich aus der Ferne zunächst, dass wohl heute dieses nachgerüstet wird.

Aus der Nähe ergab sich aber ein anderes Bild. Neben tatsächlich neuen aktiven Antennen wurden auch noch weitere passive Antennen montiert. Somit wurde heut gar nicht für die Telekom gearbeitet.

TK hat wie bereits erwähnt, im August 25 neue Antennen installiert, o2 wurde auf der Nr. 3 modernisiert - daher liegt die Vermutung nahe, dass Vodafone seinen bisherigen Mast Nr. 2 aufgibt und heute auf den Telekom Mast gezogen ist. Die Netzabdeckungskarte von Vodafone bestätigt, dass hier in "Kürze" ein Ausbau mit 4G/5G erfolgen soll.

TommySaar. hat gestern in seinem Beitrag ja super gezeigt, dass wir 2 NB auf gleicher Höhe haben. Das macht jetzt alles Sinn. Auf dem Bild erkennt man auch, dass n78 unten, also auf den 32,80m montiert wurde. Sollte die Telekom also irgendwann auch mit n78 kommen, gehen die also auf die 33,9m.

Links: Telekom Neubau im August 2025 & Rechts: Umbau mit weiteren Antennen am 20.03.2026

Nur die Karten die nicht mit Open anfangen funktionieren bei mir seit heute morgen im Browser. Woanders habe ich bisher nicht getetstet.

Karte habe ich unter Settings ganz unten links und dann Base Map geändert.

Du hast recht. Bei mir funktioniert jetzt auch nur noch „ESRI Satellite“ und „ESRI Topographical“

Bin mal gespannt, ob man das wieder ändern will, oder uns jetzt auch ne Weile verfolgen wird ^^

Korrekt, die umgebaute, im Bild als Nr. 3 bezeichnete Anlage ist von o2 und das alte Zeugs (Nr. 2) von Vodafone.

Vielen Dank für die Info ! Dann hat mich mein mittlerweile halbwegs geschultes Auge wohl nicht getäuscht ^^

Auch schön mal wieder ein Upgrade von o2 zu sehen. In der letzten Zeit waren ja meistens Telekom oder Vodafone zu Gange.

Hm Mercedes Benz hatte ja eine sehr gute Inhouse Abdeckung von o2, weil o2 das Werk komplett mit Mobilfunk ausgestattet hatte und beispielsweise die Nebenstellen direkt auf die Mobilfunk-Handys der Mitarbeiter durchgeschaltet wurden. Teile der Produktion liefen/laufen mit Campus 5G.

Dann kam der Aufsichtsrat Tim Höttges, im "Nebenberuf" Chef der Telekom, seitdem hat sich einiges dort geändert... :-)

Richtig ! Wohl auch einer der Gründe, warum o2 bei uns in Sindelfingen / Böblingen, was die Anzahl der Standorte angeht, schon früh sehr gut aufgestellt war. Auch beim Ausbau von n78 ist man damals als Erster aktiv geworden.

Wenn ich mich recht erinnere, musste der Daimler den ursprünglichen Wechsel von o2 zur Telekom damals sogar nochmal um ein Jahr verschieben. 2022 sind dann etliche MRT's der Telekom aufgebaut worden.

In der Zwischenzeit sind die meisten MRT's verschwunden und durch dauerhafte Standorte ersetzt worden. Aktuell gibt es meines Wissens nach noch 3 Stück.

Einer neben dem Gebäude 40 (wo bereits der neue Dachstandort ist), einer auf dem Smart Gelände in Böblingen (auch hier läuft schon ein regulärer Standort, aber der MRT stand noch) und einer auf dem Gelände in Böblingen-Hulb (auch hier steht bereits ein neuer Mast, der wohl bald an den Start gehen könnte).

In Sindelfingen wurde im südlichen Teil des Firmengeländes von Mercedes (auf dem Gebäude 40) ein Standort modernisiert. Dabei kamen auch aktive Antennen für n78 dazu.

Kann zum jetzigen Stand allerdings nicht 100% sagen ob für o2 oder Vodafone. Lediglich Telekom kann man ausschließen, da die erst im letzten Sommer ihren Standort auf dem Gebäude modernisiert haben.

o2 bisher --> B1/3/20

VF bisher --> B1/7/20

Neue Antennen sehen so aus / mit Richtfunk angebunden

Hier eine Gesamtübersicht des Gebäudes / Telekom ist sicher Nr.1

Wenn man sich anschaut, welche aktiven Antennen o2 in der Gegend verbaut, würd ich dazu tendieren, dass es eigentlich ein o2 Standort sein sollte (wobei man sich aus der Ferne durchaus auch täuschen kann). Außerdem könnten die alten Antennen von Nr.2 zu VF's B1/7/20 passen.

Aus der STOB kann man leider nichts entnehmen, da es nur eine für alle drei NB gibt. Zudem sind die Einträge nicht einsehbar.