Beiträge von qos

Die esim läuft auf nem iphone, geht das da auch?

Naja der KD, der einem eigtl. helfen soll, hatte mir nur die Anleitung geschickt ich soll mich in ein anderes Netz einbuchen und dann wieder ins eigentliche Netz. Das hatte nix gebracht, auf meinen Einwand das sich das mal ein Techniker von der Technikabteilung anschauen soll kam nur vom KD das ich sicherstellen soll das mein Smartphone das 1&1 / Drillisch Netz auch unterstützen soll.

Daher war ich es leid mir den Käse anzutun und hab das neue esim Profil bestellt, Problem gelöst. 8o

Allerdings habe ich jetzt das Problem, dass anscheinend jetzt im WLAN Netz nur 2G Telefonie verwendet wird, wenn jemand anruft. Der Rufaufbau dauert ewig. Erst nach deaktivieren von WLAN und wieder einschalten, nimmt mein Handy wieder VoLTE (aber anscheinend kein WLAN Call, bin mir da aber nicht sicher, sehe zumindest kein IWLAN) in Netmonster.

Mir jetzt egal, brauche WLAN Call nicht und habe ihn jetzt in dem Handy abgeschaltet. Dann habe ich keine Probleme.

Hatte auch das Problem mit der esim freephone Karte, sie war nicht erreichbar und es kam keine Info sms dazu.

Hab ein neues esim Profil bestellt, das alte gelöscht, das neue installiert und siehe da, die Telefonie wird jetzt im 5G Netz abgewickelt! nix mehr mit dem 2G Käse X/

Erreichbar ist die Nummer auch ohne Probleme, jetzt funzt alles so wie es soll. ;)

Ja, ist es. Nachdem meine eine Nummer im T Phone 3 inzwischen wieder funktioniert, aber die Karte im Motorola nach wie vor nach einem Neustart nicht, habe ich es mal so wie von ihm beschrieben gemacht (allerdings nach falschem Netzbetreiber anschliessend aktiv 1&1 bzw. sim24 in dem Fall ausgewählt).

Und tatsächlich funktioniert es jetzt auch nach zurücksetzen auf automatische Netz Auswahl auch mit WLAN Call gleich aktiv in diesem Handy sofort.

Allerdings habe ich jetzt das Problem, dass anscheinend jetzt im WLAN Netz nur 2G Telefonie verwendet wird, wenn jemand anruft. Der Rufaufbau dauert ewig. Erst nach deaktivieren von WLAN und wieder einschalten, nimmt mein Handy wieder VoLTE (aber anscheinend kein WLAN Call, bin mir da aber nicht sicher, sehe zumindest kein IWLAN) in Netmonster.

Mir jetzt egal, brauche WLAN Call nicht und habe ihn jetzt in dem Handy abgeschaltet. Dann habe ich keine Probleme.

Also hast du jetzt das gleiche Problem wie ich, das zum Telefonieren nur 2G genutzt wird. Die Anleitung, sich in ein anderes Netz einzubuchen, hatte mir der gmx KD auch per mail geschrieben, gebracht hat das nix. Egal wie oft ich es probiert habe inkl. Neustart des Smartphones, war alles Zeitverschwendung.

Also irgendwie hab ich den Eindruck, 1&1 bekommt das alles nicht richtig gebacken, das kann noch Jahre dauern. X/

Ich danke euch für eure Antworten :)

Es handelt sich um ein iphone 13 mit aktueller ios Version 26.2., bei dem update wurden auch neue Netzbetreibereinstellungen geladen, mit vorherigen ios Versionen hatte ich genau das gleiche Problem.

VoLTE funktionierte noch nie denke ich, den gmx Tarif nutze ich nur wenn die Hauptkarte keinen / schlechten Empfang hat. Das esim Profil ist ca. 1 Jahr alt, die Telefonie nutze ich erst seit ca. 3 Monaten. Auf der esim ist noch ein anderes Netzbetreiberprofil von o2 und da funktioniert es wunderbar.

Die Anleitungen vom gmx KD sind alle sinnbefreit, ich will das 1&1 / Drillisch Netz nicht schlecht reden, man hat damit mehr Ärger als alles andere, leider sind deren Preise ganz geil. Ich weiß der gmx Tarif ist for free, aber man will damit ja das Netz und die Funktionalität testen, bevor man zu Drillisch hin wechselt bzw. sich einen 2. Tarif zulegt, der als update dient wenn der Haupttarif nicht funktioniert.

Ich wüsste nicht, was da noch helfen soll, außer ein esim Profiltausch oder ein schlauer Techniker schaut sich das an, das letzteres passiert bezweifle ich bei dem KD allerdings.

Wahrscheinlich meinst Du Telefonie nur über 2G. GPRS ist doch nur der Datendienst über 2G, wenn ich mich richtig erinnere.

Könnte es etwas mit einem falschen APN zu tun haben, wenn Du nicht ins 4G-Netz von Vodafone kommst? Die APN-Problematik wurde hier wiederholt diskutiert.

Genau ich meine 2G, irgendwie hatte ich dadurch GPRS im Kopf. :/

Das iphone ist im 5G Netz aktiv, wenn ich nur LTE erlaube dann im LTE Netz. Sobald die Telefonie aufgebaut wird, was echt lang dauert, ist 5G oder LTE (4G) sofort weg. Wird das Telefonat beendet, wird kurz E für EDGE anzeigt und dann wieder 5G.

Hey,

ich hab das Problem das die Telefonie nur über GPRS abgewickelt wird. Auf Dauer ist das ziemlich nervig, da die Sprachqualität grauenhaft ist. Laut 1&1 website ist mein iphone kompatibel, der KD von gmx hilft nicht, da die nur irgendwelche vorgefertigten Texte / Tipps schicken, die nichts bringen.

Wurde diese Thematik schon mal hier behandelt? ich habe die Suche benutzt, aber dazu nichts gefunden.

Ich hatte für DSL noch knapp 2€ mehr drauf gepackt und die 100MBit genommen. Eigentlich nicht nötig weil das WLAN oft der Flaschenhals war. Mittlerweile aber doch ganz angenehm. Dazu Unlimited auf Mobilfunk was dann wieder die 4,99€ Buchung spart.

Dann hat man aber eine neue VL von 24 Monaten, das mach ich nur wenn ich GG spare. :) Eine 100er Leitung brauch ich nicht für das bisschen surfen und streamen.

Danke für den link. :)

Das es so einfach war, wusste ich leider nicht.

Von Magenta braucht man gar nicht erst reden bei deren Preise und VVL Angeboten.

Kabel finde ich persönlich auch nicht so geil, aber ich denke es würde gut funzen, weil 95% der Nachbarn haben DSL. ^^

Auf Glasfaser bin ich nicht scharf, sehe es auch nicht ein höhere Preise zu zahlen weil dann als Minimum 150 GL angeboten wird, aber ändern kann man es ja eh nicht, abwarten. :)

Jetzt hab ich ein wenig OT angestoßen, was ich nicht wollte, wünsche euch schon mal einen guten Rutsch ins neue Jahr. :)

Falls es jemand geschafft hat Treuerabatt für DSL zu bekommen, gern auch per PN. :)

qos

Hast du der "Preisanopassung" bei deinem DSL nicht widersprochen? Gab doch garantiert eine Mail dazu.

Ich hatte 2 Erhöhungen und deshalb 2 Briefe erhalten, die Hotline wo man anrufen konnte, hatte nur einen aktuellen DSL Vertrag angeboten der teurer war als der jetzige. Schriftlich zu widersprechen war mir zu heiß, da ich nicht wusste was o2 dann macht, ein Wechsel zu 1&1 oder Vodafone mit NK Rabatt und cashback nur paar € billiger gewesen wär und man nach 2 Jahren wieder wechseln muss um auf einen guten Preis zu kommen. Die DSL Preise sind meiner Meinung nach bei allen Anbietern zu teuer, hatte auch überlegt zu Kabelinternet zu wechseln, darauf hatte ich keine Lust, dann hätte ich eine neue Kabel Fritzbox organisieren müssen und für die alte DSL Fritte hätte hätte ich keine Verwendung mehr gehabt.

Es wird Anfang nächsten Jahres eh spannend, da die Telekom hier Glasfaser ausbaut (die nervigen Raider haben uns schon belästigt) dann bin ich evtl. eh genötigt zu wechseln, je nachdem was hier gemacht wird und ob o2 dann höhere Preise für Glasfaser haben will etc.

Das die GG nicht unter 4,99€ bzw. derzeit nicht unter 6,99€ fallen soll durch Rabatte ist eigtl. seit Jahren so. Es ist eine Anweisung an die MA, die irgendwann wieder vergessen bzw. nicht beachtet wird, ist doch bei vielen Firmen so, technisch möglich ist sehr viel.

Heutzutage hat keiner mehr was zu verschenken und nimmt gern die 5€ mit. Die DSL Preise haben sich in den letzten Jahren erhöht, obwohl die Kupferkabel seit gefühlt 100 Jahren verbuddelt sind. Durch die Erhöhung von o2 zahle ich jetzt 3,43€ mehr für die 50er Leitung, hab aber nicht mehr Leistung (ja ich weiß die Bundesnetzagentur hat der Telekom erlaubt höhere Preise für die Last Mile zu nehmen, die o2 an den Kunden weiter reicht).

Da fällt mir ein, erhält man bei einem monatl. kündbaren o2 DSL Vertrag (mit 10€ Kombivorteil) und Anruf bei der KÜ Hotline derzeit einen Treuerabatt, wenn man mitteilt das man überlegt zu wechseln, weil NK Angebote beim Wettbewerber günstiger sind? ;)