Ich danke euch für eure Antworten 
Es handelt sich um ein iphone 13 mit aktueller ios Version 26.2., bei dem update wurden auch neue Netzbetreibereinstellungen geladen, mit vorherigen ios Versionen hatte ich genau das gleiche Problem.
VoLTE funktionierte noch nie denke ich, den gmx Tarif nutze ich nur wenn die Hauptkarte keinen / schlechten Empfang hat. Das esim Profil ist ca. 1 Jahr alt, die Telefonie nutze ich erst seit ca. 3 Monaten. Auf der esim ist noch ein anderes Netzbetreiberprofil von o2 und da funktioniert es wunderbar.
Die Anleitungen vom gmx KD sind alle sinnbefreit, ich will das 1&1 / Drillisch Netz nicht schlecht reden, man hat damit mehr Ärger als alles andere, leider sind deren Preise ganz geil. Ich weiß der gmx Tarif ist for free, aber man will damit ja das Netz und die Funktionalität testen, bevor man zu Drillisch hin wechselt bzw. sich einen 2. Tarif zulegt, der als update dient wenn der Haupttarif nicht funktioniert.
Ich wüsste nicht, was da noch helfen soll, außer ein esim Profiltausch oder ein schlauer Techniker schaut sich das an, das letzteres passiert bezweifle ich bei dem KD allerdings.