Ja, ist es. Nachdem meine eine Nummer im T Phone 3 inzwischen wieder funktioniert, aber die Karte im Motorola nach wie vor nach einem Neustart nicht, habe ich es mal so wie von ihm beschrieben gemacht (allerdings nach falschem Netzbetreiber anschliessend aktiv 1&1 bzw. sim24 in dem Fall ausgewählt).
Und tatsächlich funktioniert es jetzt auch nach zurücksetzen auf automatische Netz Auswahl auch mit WLAN Call gleich aktiv in diesem Handy sofort.
Allerdings habe ich jetzt das Problem, dass anscheinend jetzt im WLAN Netz nur 2G Telefonie verwendet wird, wenn jemand anruft. Der Rufaufbau dauert ewig. Erst nach deaktivieren von WLAN und wieder einschalten, nimmt mein Handy wieder VoLTE (aber anscheinend kein WLAN Call, bin mir da aber nicht sicher, sehe zumindest kein IWLAN) in Netmonster.
Mir jetzt egal, brauche WLAN Call nicht und habe ihn jetzt in dem Handy abgeschaltet. Dann habe ich keine Probleme.
Also hast du jetzt das gleiche Problem wie ich, das zum Telefonieren nur 2G genutzt wird. Die Anleitung, sich in ein anderes Netz einzubuchen, hatte mir der gmx KD auch per mail geschrieben, gebracht hat das nix. Egal wie oft ich es probiert habe inkl. Neustart des Smartphones, war alles Zeitverschwendung.
Also irgendwie hab ich den Eindruck, 1&1 bekommt das alles nicht richtig gebacken, das kann noch Jahre dauern. ![]()