Beiträge von Maesel

Ja das ist ein bekanntes Phänomen der iPhonekamera. Egal ob nun beim neusten 17 Pro Max oder einem älteren Gerät. Sobald die Sensorik der "Meinung" ist, dass die Entfernung zum zu fotografierenden Objekt nicht mehr weitgenug entfernt ist oder zu wenig Licht vorliegt, wird auf die Hauptlinse umgeschaltet.

Das ist wohl so. Für mich aber unverständlich, weil die Zoomstufe beibehalten wird - wodurch sich natürlich die Bildqualität stark verschlechtern wird.

Der Tipp von rasputin zwei Sekunden auf das gewünschte Objekt zu drücken ist gut. Kannte ich nicht und hilft vermutlich.

Ich war gestern unterwegs und habe ein paar Bilder gemacht. Mit der Kamera bin ich unzufrieden.

In einer Situation habe ich ein entferntes Gebäude mit einem Strauch im Vordergrund fotografiert. Zoom auf Stufe 4. Ein Blatt bewegte sich im Wind, was das Telefon durcheinander gebracht zu haben scheint. Es machte den Eindruck, dass das Bild im Display zwischen zwei nebeneinander liegenden Objektiven hin und her sprang, obwohl die Zoomstufe 4 ja das Teleobjektiv ist.

Die berechnete Tiefen( un)schärfe finde ich oft unpassend stark, und zu oft unecht/unnatürlich.

Bei manchen Fotos ist die automatische Bildbearbeitung unglaublich schlecht, viel zu stark. Bei manchen wirkt es, als sollte die Verzeichnung herausgerechnet werden, was zu Bildfehlern in der Mitte führt. Hat mich an die Entfernen-Funktion erinnert. Die Bildmitte war teils so breiig als wenn die KI etwas im Bild entfernt und den Inhalt berechnet hätte.

Bei manchen Fotos ist das Gesicht der Person nicht mehr wo es war und deutlich verzerrt oder wie mit einem Filter das Gesicht schmaler gemacht. Das ist in der Life-Foto-Ansicht besonders auffällig, weil alle Bilder natürlich aussehen, nur das Schlüsselbild ist verändert. Von allen life-Bildern zum Schlüsselbild springt es regelrecht.

So gravierend kannte ich die automatische Bildbearbeitung bisher nicht.

Das hört sich so an, als ob du die AI deaktiviert hättest. Dann stehen diese Funkionen natürlich nicht bereit. Vielleicht ist die AI aber auch noch nicht vollständig heruntergeladen.

AI ist aktiviert und Playground und Schreibtools funktionieren.

Hatte es im falschen Thread gepostet:

Auf meinem iPhone 15 habe ich die Lösung gefunden: Einstellungen -> Suchen -> Zugehörige Inhalte anzeigen

Ach super, jetzt funktioniert die Erkennung in der Foto-App.

Jetzt fehlt noch die Visual Intelligence der Kamera-App.

Mein Plan war bei Beginn der Sommeraktion erst Connect und dann unlimited zu buchen. Das ging bekanntlich nicht und so stand ich nur mit Connect da.

Eben habe ich die Connect-Option telefonisch gekündigt. Die nette Dame hat mir angeboten die Unlimited-Option für 10€ zu buchen. Also 5€ Connect und 10€ Unlimited zusätzlich zu den 15€ meines Mobile M.

Eigentlich ein fairer Preis, aber ehrlicherweise benötige ich weder unlimited noch Connect so oft, als das es sich lohnen würde die Grundgebühr zu verdoppeln.

Hätte die Dame das tatsächlich so buchen können?