Beiträge von Maesel

Jetzt wird es interessant: Die Hausverwaltung hat mir mitgeteilt, dass es bei Ihnen keine Anfrage bzgl. eines Ausbau gegeben hat.

Dabei steht auf der Telekom-Seite, dass bereits eine Ausbauerlaubnis vorliegt.

Nicht schön sind die Mails von 1&1, die immer wirken wie Standardtexte, die genommen werden, auch wenn es nicht passt. Da wird z.B. dsl für den Übergang bestätigt, obwohl das nicht bestellt wurde.

Gerade diese Statusmeldung erhalten, die ich widersprüchlich finde. Ich gehe davon aus, dass nur der letzte Absatz stimmt. Sicherheitshalber habe ich den Vermieter angeschrieben und nachgefragt.

1&1 schreibt:

leider müssen wir Ihnen mitteilen, dass sich der Ausbau Ihres Glasfaseranschlusses verzögert.

Gründe hierfür könnten sein, dass Sie oder der Vermieter zur Abstimmung der erforderlichen Arbeiten für den Glasfaserausbau bisher nicht zur Verfügung standen. Oder Sie oder der Vermieter haben selbst durchgeführte Vorbereitungen für den Glasfaseranschluss noch nicht abschließend zurückgemeldet.

Falls Sie nicht selbst die Eigentümerin oder der Eigentümer sind, wenden Sie sich bitte für weitere Auskünfte an Ihren Vermieter oder die Eigentümergemeinschaft.

Der Eigentümer oder die Eigentümerin hat einen Terminvorschlag vom Ausbaupartner erhalten. Eine Rückmeldung erfolgt ebenfalls über den Vermieter bzw. Eigentümer.

Meine DSL Probleme sind offenbar behoben. Seit Montag habe ich zumindest keine Ausfälle bemerkt. Die von o2 angekündigte Entschädigung ist bisher nicht eingetroffen, bzw. das Formular das dafür nötig sein soll.

Insgesamt war die Kommunikation leider sehr anstrengend und langwierig. War in all den Jahren aber zum Glück die erste anhaltende Störung.

Ach. Ich habe den Faden gerade entdeckt und gestern bei 1&1 Glasfaser bestellt. Der Ausbau soll laut Verfügbarkeitsabfrage bis Juni erfolgen. Lohnt sich ein Rücktritt? Könntest du mir bitte auch ein Angebot machen?

Mittlerweile ist die Verfügbarkeitsabfrage bei Telekom, 1&1 und o2 positiv und laut Telekom-Seite liegt vom Vermieter eine Zustimmung vor - das ist neu. Vorhersage ist, wie vor einem Jahr, noch immer zwischen morgen und in 16 Wochen.

Ich habe jetzt einfach mal bei 1&1 bestellt. Mal gucken, ob sich noch jemand aus der Nachbarschaft dazu entschließt. Vermutlich würde die Telekom nicht in dem Zeitrahmen nur für eine Wohnung ausbauen, zumal für einen 1&1 Kunden.

Das Spiel setzt sich fort. Fünf Minuten bevor die Techniker angerufen haben, funktionierte das Internet wieder. Sie hätte. Jedoch nichts gemacht.

Als sie dann da waren, haben sie irgendwelche Schwankungen gemessen. Dann mit einem Signalgeber an der TAE Dose und einem Messgerät die Leitung an mehreren Punkten gemessen (wie bei einem Stromleitungsfinder). Sie haben dann die Verkabelung unter Putz in der Wohnung (Verteilerdose?) geöffnet und da waren die Kabel offensichtlich nur verknotet. Die haben sie dann richtig verbunden.

Was die vorherigen schwankenden Messungen der Leitung anging hat sich wohl nichts geändert, das sei halt so bei alten DSL Leitungen.

Ich bin gespannt ob es nun dauerhaft funktioniert.

Schau dir mal die Werte genauer an, um eine mögliche Ursache zu finden, vor allem die "Störabstandsmarge":

- Ein höherer Wert (idealerweise >= 7 dB) deutet auf eine stabilere Verbindung hin.

- Ein niedriger Wert (<= 6 dB) kann auf Störungen hindeuten und zu Verbindungsabbrüchen oder einer reduzierten Geschwindigkeit führen.

Danke für den Hinweis. Leider ist seit heute Vormittag die Verbindung wieder mal komplett weg. Ich habe jetzt trotzdem wieder die Fritz drangehängt, falls doch eine Verbindung zu Stande kommt, kann ich mir die Werte mal ansehen. Habe zum Vergleich noch die Werte abgespeichert, nach dem der Techniker da war und alles top funktionierte.

svenni

Hatte ich schon überlegt, aber noch scheitere ich gerade daran die richtigen max, norm und min Werte herauszufinden, weil ich selbst im i2 Archiv nicht die genaue Tarifbezeichnung finde und im Account auch zwei verschiedene Namen stehen. Und teils läuft auch gar nichts, dann kann ich auch nichts messen.

sensemunne

12 Termine finde ich krass. Ich denke das machen wir nicht mit, dank monatlicher Kündigungsmöglichkeit.

Seit heute Morgen ist der Speed wieder voll da.

Das Auf und Ab ist nerviger als wüsste ich, es läuft zwei Wochen gar nix und dann gibt es eine Reparatur und danach läuft es wieder.

Ich muss mal meinen Frust loswerden.

Es ist zum Mäuse melken. Seit dem 3.2. haben wir eine Störung des DSL. Zweimal waren Techniker in der Wohnung, der erste hat das DSL Kabel getauscht und einen Port-Reset. Danach für 2h alles top. Dann nix mehr. Neuer Router von o2, weil sie sicher waren, dass beide vorhanden Router defekt seien. Erwartungsgemäß half das nicht. Also kam der zweite und hat (vermutlich nach einem Port-Reset) die TAE Dose getauscht, danach seien die gemessenen Wiederstände korrekt gewesen. Download kurzzeitig mit bis zu 63mbit. Drei Tage später wieder ein Ausfall. Ein Techniker hat wohl auf der Straße was gemacht, das ging wieder einen Tag. Aber nur langsam. Ich wollte also die alte FRITZbOx wieder aktivieren, weil die Downloadgeschwindigkeit nicht über 38mbit kam, und wollte gucken was die Box an Werten ausspuckt. Aber weder die noch zurück zur o2-Homebox haben eine Verbindung herstellen können. Erst nach vier Stunden war das Netz wieder da. Weiterhin bei max. 38mbit. Ein Techniker soll Montag kommen.

Das zieht sich. Ich habe bestimmt 20 mal mit o2 telefoniert und die Techniker lösen das Problem immer nur kurzzeitig mit nem Portreset. Ich bin genervt :)