Wunschkennzeichen geht trotzdem, nur hat man halt eine Stelle weniger zur Verfuegung, uU auch 2 Stellen (bei E plus Saison; 2 und H gibt's wohl noch nicht kombiniert ;))
Ja, aber wenn man in einer Stadt oder einem Landkreis mit nur dreistelligen Kürzeln anmeldet, dann ist die Auswahl schon sehr eingeschränkt.
Und auch wenn bei zweistelligen und einstelligen Kürzeln z.B. ein 1312E möglich wäre sieht es nicht so schön aus wie ein 1312 ohne E.
Was auf nahezu alle Stellplätze mit Ladesäule zutrifft.
Bringt 55 Euro für die Stadtkasse.
Hier nicht, hier sehe ich fast überall nur die Beschilderung "Nur E-Fahrzeuge während des Ladevorgangs"
Ausserdem stehen hier die meisten Ladesäulen eh auf Privatgelände (BMW/Mini-Autohaus, Sparkasse, BayWa Märkte, McDonalds, etc.) wo keine Parkraumüberwacher drauf gehen.
Das "Auto mit dem Stecker" ist laut StVO ein Fahrzeug mit E Kennzeichen! Es gibt schon genug Meldungen, wo Strafzettel am Tesla hingen, der zu der Zeit deutlich sichtbar geladen hat. Genau wie bei der grünen Plakette. Wer keine hat, zahlt 55 Euro, selbst mit E Kennzeichen!
So eine hässliche Plakette würde ich mir nie ankleben, solange es Punkte gab hat ich die Umweltzonen konsequent gemieden, seit es keine Punkte mehr gibt war ich in Erfurt (ist inzwischen eh abgeschafft) und Regensburg ohne Plakette drin aber wurde nie beanstandet.
Etliche Länder haben aber inzwischen eigene E-Kennzeichen, mit Hintergrund in mintgrün statt weiss:

Ausserdem ermöglicht Ungarn komplett freie Wunschkennzeichen: 6-7 Stellen insgesamt dabei 3-6 Buchstaben und 1-4 Ziffern.
So ein mintgrünes MARTYN1 hätte schon was.