Was fällt euch auf?

• Das "Auto mit dem Stecker" ist laut StVO ein Fahrzeug mit E Kennzeichen! Es gibt schon genug Meldungen, wo Strafzettel am Tesla hingen, der zu der Zeit deutlich sichtbar geladen hat. Genau wie bei der grünen Plakette. Wer keine hat, zahlt 55 Euro, selbst mit E Kennzeichen!

Etwas googlen brachte mich darauf dass du das Zusatzzeichen 1010-66 meinen könntest. Falls dem so ist, das habe ich in freier Wildbahn noch nie gesehen, auch nicht an Ladeplätzen.

• Dann steht da das von Frank73 erwähnte Zusatzschild "während des Ladevorgangs"

Die Ausschilderung ist aber oft lausig falsch!

Blöde Frage. Wenn es Ladesäulen gibt, die tatsächlich ein E-Kennzeichen vorschreiben, was macht dann ein Ausländer? Ich habe z.B. neulich einen E-Tron mit schweizer Nummernschild an einer Ladestation gesehen.

• Da es keine Pflicht ist ein E-Kennzeichen zu haben, kann man deshalb auch nicht verwarnt werden. Man kann höchstens ein Verwarngeld oder Bußgeld "fressen", wenn man in einer Umweltzone keine grüne Plakette hat oder wenn man ohne Parkschein auf einem Parkplatz parkt, der nur für Fahrzeuge mit E-Kennzeichen kostenfrei ist.

Eine Umweltplakette benötigst du immer, egal ob mit oder ohne E.

• Wunschkennzeichen geht trotzdem, nur hat man halt eine Stelle weniger zur Verfuegung, uU auch 2 Stellen (bei E plus Saison; 2 und H gibt's wohl noch nicht kombiniert ;))

Ja, aber wenn man in einer Stadt oder einem Landkreis mit nur dreistelligen Kürzeln anmeldet, dann ist die Auswahl schon sehr eingeschränkt.

Und auch wenn bei zweistelligen und einstelligen Kürzeln z.B. ein 1312E möglich wäre sieht es nicht so schön aus wie ein 1312 ohne E.

Was auf nahezu alle Stellplätze mit Ladesäule zutrifft.

Bringt 55 Euro für die Stadtkasse.

Hier nicht, hier sehe ich fast überall nur die Beschilderung "Nur E-Fahrzeuge während des Ladevorgangs"

Ausserdem stehen hier die meisten Ladesäulen eh auf Privatgelände (BMW/Mini-Autohaus, Sparkasse, BayWa Märkte, McDonalds, etc.) wo keine Parkraumüberwacher drauf gehen.

Das "Auto mit dem Stecker" ist laut StVO ein Fahrzeug mit E Kennzeichen! Es gibt schon genug Meldungen, wo Strafzettel am Tesla hingen, der zu der Zeit deutlich sichtbar geladen hat. Genau wie bei der grünen Plakette. Wer keine hat, zahlt 55 Euro, selbst mit E Kennzeichen!

So eine hässliche Plakette würde ich mir nie ankleben, solange es Punkte gab hat ich die Umweltzonen konsequent gemieden, seit es keine Punkte mehr gibt war ich in Erfurt (ist inzwischen eh abgeschafft) und Regensburg ohne Plakette drin aber wurde nie beanstandet.

Die müssen sich die blaue Plakette besorgen.

https://www.tuev-nord.de/de/pr…tromobilitaet/e-plakette/

Etliche Länder haben aber inzwischen eigene E-Kennzeichen, mit Hintergrund in mintgrün statt weiss:

20025084-7597827-image-a-3_1571730061288.jpg

Ausserdem ermöglicht Ungarn komplett freie Wunschkennzeichen: 6-7 Stellen insgesamt dabei 3-6 Buchstaben und 1-4 Ziffern.

So ein mintgrünes MARTYN1 hätte schon was. ;)

• Kohle ist normal kein Grund, da bei Übernahme der alten Schilder auch eine Gebühr (Wunschkennzeichen?) anfällt. Also entweder sparst du dir die Schilder (ein Satz lag vor nem Jahr bei unter 15 EUR im Web) oder die Wunschkennzeichengebühr, war glaube ich n Zehner. Also unterm Strich egal. Aber wie erwähnt, mein (bisheriges) Kennzeichen wäre halt mit E nicht möglich gewesen.

bei Schildertausch (also A-BC1 gegen A-BC1E) sollte mMn *keine* Wkz-Gebuehr anfallen...

Da es keine Pflicht ist ein E-Kennzeichen zu haben, kann man deshalb auch nicht verwarnt werden. Man kann höchstens ein Verwarngeld oder Bußgeld "fressen", wenn man in einer Umweltzone keine grüne Plakette hat

das kriegste aber auch mit E-Kennzeichen (aber ohne grüne Plakette) - klingt albern, isses auch.

Nordisch by zuag'roast :D

Einmal editiert, zuletzt von cestec ()

• das kriegste aber auch mit E-Kennzeichen (aber ohne grüne Plakette) - klingt albern, isses auch.

Es ist möglich das ein Fahrzeug als BEV, PHEV und klassischer Verbrenner am Markt angeboten wird. Dann wäre es für die Überwachungsbehörden aufwendig herauszufinden welche Antriebstechnologie gerade vorliegt und ob derjenige berechtigt ist ohne Plakette herumzufahren oder es nur vergessen wurde eine in die Scheibe zu kleben. Zumal PEVs auch mit E-Kennzeichen herumfahren können, aber dennoch einen Verbrenner verbaut haben. Daher finde ich es nicht albern und kann die Regelung grundsätzlich nachvollziehen.

Evtl. sollte man eher die Diskussion aufmachen ob die Plaketten heutzutage überhaupt noch einen Mehrwert bieten. Manche Umweltzonen wurden rückgängig gemacht und die echten Stinker (Diesel nach Uraltnormen) fahren fast nicht mehr herum. Ich würde die Plaketten daher als gänzlich entbehrlich ansehen.

• das kriegste aber auch mit E-Kennzeichen (aber ohne grüne Plakette) - klingt albern, isses auch.

Ist ja meine Rede, dass man das Knöllchen auch mit E-Kennzeichen bekommt. Albern finde ich es nicht, da auch Plugin-Hybride eine Umweltplakette bekommen. Albern finde ich eher die Umweltzone an sich und dessen (nicht stattfindende) Kontrolle.

Vor dem Fragen - bei https://www.prepaid-wiki.de nachschlagen!

Kontaktformular
    Nutzer von: Moto g55 | ginlo + Threema| GMX ProMail| C24 + AmEx + DKB + Sparkasse | Fax: simple-fax.de |Internet: Vodafone Smart XL 90_GB für rechnerisch 14,66_€/Monat | Mobilfunk: LIDL Connect unlimited on demand S(25_GB im Vodafone-Netz
    + SMS&Sprach-Flat für 9,99_€/28 Tage)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!