Beiträge von area58653

Laut Cellmapper hat VF an dem Mast schon seit 2021 GSM/LTE... :/

Sehe es auch gerade, aber ohne Vodafone SIM hab ich da noch nie so genau drauf geachtet, und ich hab immer gedacht man hätte den ursprünglichen, südlichen Mast um LTE erweitert. Da es ja nur LTE1800 ist. Laut Cellmapper läuft der aber weiterhin nur auf GSM.

pra7.jpg

pra8.jpg

Die Preise der Telekom sind mittlerweile wirklich heftig.

Die Telekom MagentaMobil Tarife sind wirklich extrem überteuert ausser man kann den Mehrkartenvorteil gut ausnutzen, was aber relativ selten sein dürfte.

Gibt ja auch Congstar und Freenet Green LTE Tarife im Telekom-Netz.

Man hat aber schon oft das Gefühl das die Telekom die normalen Kunden loswerden möchte, und nur noch Kunden die mindestens VDSL und drei Mobilfunkkarten buchen haben. Wahrscheinlich hat sich da das Management von dem Umsätzen von T-Mobile USA blenden lassen.

Wenn der Normverbrauch stimmen sollte, ungefähr 40km. Da kommen die meisten Autos selbst mit dem 5L-Reservekanister weiter.

Kommt bei einem Elektroauto noch stärker als bei einem Auto mit Verbrennungsmotor auf die Fahrweise an.

Bei einem Dacia Spring der eh nicht schnell fahren kann sind reichen 6 KWh schon für 40km, wenn noch langsamer wie maximal 70 km/h und der grösste Teil im 0-50 km/h Bereich gefahren wid können es auch über 50km werden.

Aber bei einem Mini Cooper SE der auf der Autobahn im 120-150 km/h bereich bewegt wird reichen 6 KWh nur für so 20-23 km.

Ahhhh, das tut echt weh beim Lesen || kW/h gibt es nicht! Bitte mal mit den Einheiten vertraut machen: https://www.goingelectric.de/wiki/Grundlagen/

Das erinnert mich an einen unserer Physiklehrer, der hat sich auch immer so aufgeregt wenn mal wieder Schüler Einheite verhunzt haben, nur KW oder sogar KW/h statt KWh, oder kmh statt km/h.

Aber die Leute wüssten es schon, nur unter Zeitdruck, entweder weil bei einer Prüfung die Zeit knapp ist, oder man schnell mit den Hausaufgaben fertig werden will, wird es eben verhunzt. Da hilft Alles nichts. Die meisten Lehrer sind einfach dazu übergegangen es kommentarlos zu korrigieren.

Mir selbst passieren solche Sachen auch immer noch, vor ein paar Tagen hab ich was von IPv6 / IPv8 Dual Stack geschrieben und mich selbst ein paar Stunden später drüber gewundert wie man so einen Müll schreiben kann.

Das ist ein hier auch üblicher Preis, aber in der Meinung das sich das kaum lohnt, da der Einzeleintritt für Erwachsene hier ja auch nur 4€ bzw. 2,50€ abends (ab 17 Uhr, Sa+So ab 16 Uhr) kostet.

Und es gibt ja auch kostenlose Badeseen. Und bei Einzeleintritt kann man verschiedene Bäder in der Umgebug ausprobieren.

Elektroautofahren heißt umdenken und Fahrten planen.

Man hat aber gerade dann ein Auto damit man flexibel und spontan mobil sein kann. Und nicht wie jemand der auf Bahn, ÖPNV und Mitfahrbörsen angewiesen ist jede längere Fahrt schon mehrere Tage in voraus planen muss.

Wenn man sich ein Elektroauto in der 80 KWh Klasse leisten kann ist man da ja auch noch hinreichend flexibel. Aber bei kleineren Elektroautos wird es eben sehr unflexibel.

Ähnlich sieht es auch mit der Höchstgeschwindigkeit aus. Wenn man einen BMW i4 eDrive 40 fährt der erst bei 190 km/h regelt kann man da noch bequem seine gewohnten 140-170 km/h fahren. Aber wenn ein Elektroauto schon bei 140-150 km/h abgeregelt ist, dann ist das schon eine sehr störende Einschränkung.

Wenn Ihr die Videos von Ove Kröger kennt, wisst ihr: "Steht er, dann lädt er". Er plädiert dafür, immer wieder nachzuladen, muss nicht rappelvoll sein, bis 80% würde reichen, außer man hat was größeres vor :-)

Kommt aufs Elektroauto an.

Wenn man ein grosses Elektroauto in der 80 KWh Klasse hat, dann reichen natürlich 80% (64 KWh) oder sogar 65% (52 KWh) für den Alltag noch aus.

Aber bei einem Elektroauto in der 28-35 KWh Klasse kommt man selbstt mit 100% nicht allzuweit.

Hatte mich gewundert warum am o2 und Telekom Standort in 94267 Prackenbach plötzlich unten eine Ebene neuer Antennen montiert wurde, und hätte entweder auf NR700 oder LTE2600 von der Telekom oder DSS1800 und LTE2100 von o2 getippt. Aber es ist Vodafone, obwohl Vodafone schon zwei andere Standorte hat.

Standortkarte:
    pra1.jpg

Offenbar hat o2 seinen Mast an American Tower verkauft:
    pra2.jpg

So sieht die Antennenanordnung aus:
    pra3.jpg

o2 Technik mit GSM900, LTE800, LTE900 und NR700:
    pra4.jpg

Telekom Technik mit GSM900, LTE800, LTE900, zwei Träger LTE1800 und DSS2100:
    pra5.jpg

Neue Vodafone Technik:
    pra6.jpg

Die oberen RRUs sind RRU3938 und mit GSM900 / LTE1800 beschriftet, die unteren RRUs sind RRU5909 und mit LTE800 beschriftet. Bin nicht sicher ob der Standort schon läuft, hatte keine Vodafone SIM zur Verfügung und das reinideln hat nicht geklappt, hatte eine alte App mehr installiert, und mit Netmonster hat es nicht geklappt. Aber wenn der Standort läuft sieht man ihn bestimmt bald in Cellmapper.

Das man zumindest in meiner Gegend den Sodastream Energy Drink Sirup fast nirgends mehr bekommt. :(

Bei Rewe komplett ausgelistet, bei Kaufland und Real sind zwar die Fächer noch verhanden aber aber fast immer leer. :(

Bei Edeka gibt es zwei Sorten Rockstar Energy Sirup, aber die schmecken nicht so gut, und müssen ziemlich stark dosiert werden damit sie überhaupt schmecken was die Sache auch noch unrentabel teuer macht.