Netzausbau Vodafone 4G LTE-Netz

  • In und um Hamburg konnte ich heute so manch' erfolgten Umbau finden :):

    In Hamburg-Hamm hat man einen Neubaustandort (STOB vom 11.03.2022) auf einem Hausdach mit Huawei-AAU5831 errichtet. Geplant ist wohl 700+800+900+1800(4x4)+2100(4x4)+3500. Anbindung und Inbetriebnahme stehen offensichtlich noch aus.

    GSM 900 + LTE 700+800+1800+2100 ist mir heute bei CM reingerauscht. Der Standort befindet sich am Hammer Deich. NR 3500 steht noch aus.


    An der eNB 23153 ist kürzlich, nach erfolgter LWL-Anbindung, NR 3500 on air gegangen. Ich konnte es mit CM mappen.


    Weiterhin wurde im Mai die eNB 203036 (STOB vom 27.01.2023) umgebaut. Dort funkeln nun Huawei-AAU5831. LTE 700+1800 funkt schon und ist mir heute bei CM reingerauscht. NR 3500 steht noch aus, was vermutlich an der Rifu-Anbindung liegen wird, die das wohl aktuell nicht schaffen dürfte...


    Leider wurde die eNB 203042 (STOB vom 14.02.2013) in der Straße Beim Strohhause komplett demontiert. Sie funkte lediglich mit LTE 2100. Die Telekom hat ihre Technik am Standort allerdings weiterhin stehen und sendet auch offensichtlich weiterhin :/.


    An der eNB 21210 ist mir vorhin noch LTE 700 + NR 3500 bei CM ins Netz gegangen...

  • Oder es war eine weitere Zwischenplanung die nicht umgesetzt worden ist, ich würde aber auch nicht ausschließen das man die 2017er STOB noch umsetzt.


    Die MRT wird nicht die STOB sein, die werden in der Karte gar nicht geführt.

    Könnte gut sein, die MRT steht ja neben dem Windrad mit der 2017er-STOB. An der Stelle, wo das kleine Windrad mit der 2016er-STOB stand, wird seit kurzem ein neues Windrad von Enercon gebaut. Vielleicht besorgt man sich dafür dann ja nochmal eine neue STOB und geht quasi wieder an den alten Standort. Würde mich aber auch nicht wundern, wenn die MRT noch ein weiteres Jahr vor sich hin dieselt.


    Nun stehen dort auch ein Technikschrank, ein Generator und es hängen Antennen am Mast. Mal hoffen, dass es Vodafone ist. Wäre aber ja merkwürdig wenn nicht, da die dort abgestellte MRT ja von Vodafone war.

    Sind nur zwei Sektoren, an die Bahnstrecke ausgerichtet, leider keiner in Richtung Westen, wo viele Feriengäste sind, aber nur eine sehr schlechte Versorgung. In Hilter springt man die ganze Zeit zwischen diversen Vodafone-Standorten und zwei MOCNs. Teilweise auch gar kein LTE / 5G. :cursing:

    Einmal editiert, zuletzt von _IO_LIB () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von _IO_LIB mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • In Hamburg funkt die eNB 24577 (STOB vom 18.12.2020) jetzt wohl endlich auch mit LTE 1800 ;)... Dort hat man die RRHs getauscht...

    Der Abriss des Hauses, welches den Standort beherbergt, steht wohl unmittelbar bevor. Vodafone hat ganz in der Nähe auf dem Dach eines Parkhauses einen MRT stehen, der bereits funkt :thumbup:. Der Ersatzstandort ist funktechnisch auf jeden Fall viel besser gelegen als der bald wegfallende Standort auf einem kleinen Haus…


    /Edit: Hat wohl sogar schon eine STOB vom 24.05.2023. Dann könnte das ja vielleicht sogar der feste Standort werden. Aktuell erfolgt die Anbindung über Rifu, aber man hat da quasi vor das Gebäude bereits LWL gelegt :)... STOB sieht nach 700+800+900+1800+2100 aus...

  • Hatte mich gewundert warum am o2 und Telekom Standort in 94267 Prackenbach plötzlich unten eine Ebene neuer Antennen montiert wurde, und hätte entweder auf NR700 oder LTE2600 von der Telekom oder DSS1800 und LTE2100 von o2 getippt. Aber es ist Vodafone, obwohl Vodafone schon zwei andere Standorte hat.

    Standortkarte:
    pra1.jpg


    Offenbar hat o2 seinen Mast an American Tower verkauft:
    pra2.jpg


    So sieht die Antennenanordnung aus:
    pra3.jpg


    o2 Technik mit GSM900, LTE800, LTE900 und NR700:
    pra4.jpg


    Telekom Technik mit GSM900, LTE800, LTE900, zwei Träger LTE1800 und DSS2100:
    pra5.jpg


    Neue Vodafone Technik:
    pra6.jpg

    Die oberen RRUs sind RRU3938 und mit GSM900 / LTE1800 beschriftet, die unteren RRUs sind RRU5909 und mit LTE800 beschriftet. Bin nicht sicher ob der Standort schon läuft, hatte keine Vodafone SIM zur Verfügung und das reinideln hat nicht geklappt, hatte eine alte App mehr installiert, und mit Netmonster hat es nicht geklappt. Aber wenn der Standort läuft sieht man ihn bestimmt bald in Cellmapper.

  • Hatte mich gewundert warum am o2 und Telekom Standort in 94267 Prackenbach plötzlich unten eine Ebene neuer Antennen montiert wurde, und hätte entweder auf NR700 oder LTE2600 von der Telekom oder DSS1800 und LTE2100 von o2 getippt.


    Offenbar hat o2 seinen Mast an American Tower verkauft:

    Sowohl die Telekom als auch o2 haben doch bei einer neuen Antennenebene keinen Sinn gemacht, weil entweder können die Multiband-Antennen weitere gewünschte Frequenzen oder aber man hätte sie getauscht.


    Telefonica hat doch schon länger seinen Antennenmast-Bereich verkauft.

    Geräte: Google Pixel 3 + Google Nexus 5
    SIM-Karten: o2 Free M Plus 2017 u. Vodafone Callya
    Cellmapper

  • Laut Cellmapper hat VF an dem Mast schon seit 2021 GSM/LTE... :/

    "Der Funkmast steht zu nah an Wohngebieten und außerdem befindet sich ein Ponyhof auf der gegenüberliegenden Straßenseite."

  • Laut Cellmapper hat VF an dem Mast schon seit 2021 GSM/LTE... :/

    Sehe es auch gerade, aber ohne Vodafone SIM hab ich da noch nie so genau drauf geachtet, und ich hab immer gedacht man hätte den ursprünglichen, südlichen Mast um LTE erweitert. Da es ja nur LTE1800 ist. Laut Cellmapper läuft der aber weiterhin nur auf GSM.


    pra7.jpg


    pra8.jpg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!