Netzausbau Vodafone 4G LTE-Netz

  • Die MRT ist ja nie in Betrieb gewesen und wurde wieder weggeholt. Nun sieht dort aber ein neuer fliegender Bau:


    PXL-20230410-154729771.jpg

    Nun stehen dort auch ein Technikschrank, ein Generator und es hängen Antennen am Mast. Mal hoffen, dass es Vodafone ist. Wäre aber ja merkwürdig wenn nicht, da die dort abgestellte MRT ja von Vodafone war.

  • Ich habe vor kurzem das erste Mal MOCN bei O2 gesichtet an der 41603 im Sperrgebiet auf der WTD 91.


    Wie der wohl bei CM erscheinen wird? Die eNB ID anscheinend auch bei Vodafone.


    Da empfängt man dann teilweiser relativ weit entfernte Zellen von Vodafone, 3 MOCNs bei der Telekom und einmal bei O2.

    Einmal editiert, zuletzt von _IO_LIB ()

  • In Hamburg hat sich auch mal wieder etwas getan :):

    Die eNB 21210 (STOB vom 18.10.2021) wurde mit LTE/5G 1800 erweitert. Bei MLS wurde es am 19.10. gesichtet, aber vorhin lief es nicht, weshalb ich von einem Testbetrieb an dem Tag ausgehen würde. Es wurden bisher lediglich die RRHs getauscht. Ich denke, dass man da noch mal im Nachgang richtig umbauen wird, da in der STOB 4x4 MIMO für 1800+2100 bescheinigt ist, was sich allerdings mit den vorhandenen Panels, meines Wissens nach, wohl eher nicht abbilden lassen dürfte.

    Kürzlich wurde der Standort (Mess-STOB vom 02.01.2023) umgebaut :): Dort funkeln nun Hexabands + AAUs von Huawei für +700,1800(4x4),2100(4x4),2600(4x4),3500. Die Netzintegration steht noch aus, was vermutlich daran liegt, dass die Richtfunkanbindung offensichtlich noch kein Upgrade erhalten hat...

  • Wie der wohl bei CM erscheinen wird? Die eNB ID anscheinend auch bei Vodafone.

    MOCN in o2 scheint ein Problem zu sein für die Geräte. Meine zwei Standorte (einmal für VDF, einmal für Telekom) wollen und wollen nicht auftauchen.

    Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 1&1. // eSIM: o2 + Telekom.

    o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

  • Denn Effekt kann man in Belgien beobachten. Orange & proximus haben das Netz an eine gemeinsame InfrastrukturFirma ausgelagert.

    Das gemeinsame Netz sendet unter 206-4 das via MOCN auch als 296-1 (proximus) und 206-10 (Orange) gesendet wird.


    Mein Samsung A59 loggt nur das 206-4 Netz egal ob man bei orange oder proximus eingeloggt ist.

  • Ich führe hier Mal weiter:

    Heute wurde der technische Aufbau weitergeführt. Die Arbeiten sind noch nicht abgeschlossen






    Iphone 12 Pro, Oneplus 8 Pro, Sony Xperia 5 II

    Haupttarif: o2 Free Unlimited Max

    Weitere Tarife: Telekom Magenta Mobil S, Vodafone Red M

  • In Hamburg hat sich diesen Monat so manches getan :):


    Der Standort der eNB 206196 (STOB vom 17.02.2023) wurde um NR 3500 über neue AAUs von Huawei erweitert. Interessanterweise wurden die alten Quadbands von Kathrein aus 2016/2017 nicht getauscht oder sonst irgendwie verändert. Allerdings wurde 4x4 MIMO bei 1800+2100 wieder deaktiviert, weshalb auch immer (steht aber offenbar auch nicht mehr in der STOB) ?(. NR 3500 konnte ich gestern mit CM mappen.


    Weiterhin wurde zwischenzeitlich LTE 700+1800 am Standort der eNB 22576 eingeschaltet. NR 3500 funkt noch immer nicht, was vermutlich daran liegt, dass der aktuell verbaute Richtfunk das nicht schaffen dürfte... Der LTE-Teil ist mir mit CM reingerauscht...


    /Edit: In Lottbek ist mir an der eNB 22568 das im letzten Herbst aufgeschaltete LTE 1800 bei CM reingerauscht...

  • Vodafone scheint sich an dem Dfmg-Neubau an der A1 bei Laufeld anzusiedeln (Telekom eNB IDs 176634/ 100458). Bisher fällt man auf diesem Abschnitt noch in GSM zurück


    Gestern habe ich zufällig im Vorbeigehen gesehen, dass das Technik-Fundament bereits gegossen wurde


    Melki

    Iphone 12 Pro, Oneplus 8 Pro, Sony Xperia 5 II

    Haupttarif: o2 Free Unlimited Max

    Weitere Tarife: Telekom Magenta Mobil S, Vodafone Red M

  • MOCN in o2 scheint ein Problem zu sein für die Geräte. Meine zwei Standorte (einmal für VDF, einmal für Telekom) wollen und wollen nicht auftauchen.

    Es ist eine Woche rum. Mit dem Google Pixel 5 habe ich anscheinend den o2-Standort aktualisiert, das war ja nicht anders zu erwarten. Bei Telekom-MOCN mapp ich damit auch die Telekom-Standorte.

    Mit dem Huawei habe ich glaube ich die Vodafone-Zelle mit der eNb-ID aktualisiert, tauche dort allerdings nicht in den Leuten auf, die die Zelle gesichtet haben und die Frequenzdaten wurden auch nicht angepasst (die Zelle von o2 war B20 mit der ID ...21).

  • So geht es mir (T Phone Pro) auch. Die Kombi VDF oder Telekom in o2 lässt sich so nicht mappen. Doch wieder das alte Sony aus der Schublade holen und testen.

    Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 1&1. // eSIM: o2 + Telekom.

    o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!