Netzausbau Vodafone 4G LTE-Netz

  • Die 40702 von O2 bietet auch MOCN für Vodafone. Diese ID gibt es bei Vodafone aber auch schon.

    Jedoch sollte die TAC (Region) anders sein. Und evtl. auch die Cell IDs, wenn der TEF Standort, den VF als MOCN nutzt SRAN hat.

    Und andere EARFCN bei B20.

    Konntest du die 40702 mappen?

  • Die 40702 von O2 bietet auch MOCN für Vodafone. Diese ID gibt es bei Vodafone aber auch schon.

    Wo befindet sich die 40702 von o2?


    Jedoch sollte die TAC (Region) anders sein. Und evtl. auch die Cell IDs, wenn der TEF Standort, den VF als MOCN nutzt SRAN hat.

    o2 und Telekom verwenden doch immer spezielle 38xxx TACs wenn wie MOCN machen, o2 für Telekom ist 385xx, o2 für Vodafone hab ich noch nicht gesehen, aber könnte dann 386xx sein.

    eNB, Sektor-IDs und ARFCN sind bei MOCN immer identisch, weil es ja exakt die gleiche Hardware ist und das gleiche Frequenzspektrum genutzt wird.

    Bei MPRAN wie in Tschechien sind nur die eNB identich, aber unterschiedliche Sektor-IDs und ARFCNs, teilweise werden da sogar andere Freqenzbänder genutzt. Da hat dann zum Beispiel O2.CZ oft LTE 800/1800 aber T-Mobile CZ LTE 800/2100 laufen.

  • Wo befindet sich die 40702 von o2?

    In Dalum, Vodafone selbst schwächelt dort an der A31.


    Jedoch sollte die TAC (Region) anders sein. Und evtl. auch die Cell IDs, wenn der TEF Standort, den VF als MOCN nutzt SRAN hat.

    Konntest du die 40702 mappen?

    Ja, habe ihn mit dem Huawei erwischt. Wies aber bestimmt wieder nicht auftauchen.


    Aber schön, dass so weiter Funklöcher verschwinden.

    Einmal editiert, zuletzt von _IO_LIB () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von _IO_LIB mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • In Hamburg wurde diese Woche am Standort der eNB 21380 (Mess-STOB vom 05.12.2022) umgebaut: Dort funkeln nun Hexabands von Huawei und es wurden sämtliche RRUs getauscht, weil offensichtlich 700+800+1800+2600 kommen soll :)... 1800+2100+2600 ist mit 4x4 MIMO vorbereitet...

  • Zeichen und Wunder =O


    Gangkofen LTE on. 5G n28 soll folgen.


    Die Netzkarte wurde auch aktualisiert und das MOCN in Boden- und Mitterskirchen eingefügt.

    Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 1&1. // eSIM: o2 + Telekom.

    o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

  • Zeichen und Wunder =O


    Gangkofen LTE on. 5G n28 soll folgen.


    Die Netzkarte wurde auch aktualisiert und das MOCN in Boden- und Mitterskirchen eingefügt.

    Das ist ja echt unglaublich. Erstmals angekündigt wurde das im Herbst 2019. Hat ja keiner mehr damit gerechnet, dass das noch was wird. ;-)

  • Für die eNB207190 in Löhne ist laut Netzkarte ein 4G-Ausbau angekündigt. Momentan sind die Antennen jedoch abgebaut. Ich rechne für 2025 damit, dass der Standort wieder On Air geht. Naja, hoffentlich geht es etwas schneller. Für VF ist der Standort wichtig. Damit hatte man im Ortsteil Mennighüffen einen spürbaren Vorteil gegenüber den anderen beiden etablierten Netzbetreibern, die sich hier eine Schwäche leisten.

  • In Hamburg wurde diese Woche der Standort der eNB 202633 (Mess-STOB vom 13.01.2023) vollständig umgebaut. Dort funkeln nun nagelneue Huawei-AAU5831 für die Erweiterung um 700+1800(4x4)+2100(4x4)+3500 :). Die Netzintegration der neuen Zellen steht wohl noch aus.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!