Lieber gleich mit 16 den A1 Führerschein machen, der bringt mehr als BF17.
Ich könnte mir ein BF16 Modell gut vorstellen, das die Fahrschüler die Prüfungen für A1 und B zusammen mit 16 ablegen könnten, dann Autos aber die ersten 6 Monate nur begleitet fahren aber die verbleibende Zeit bis zum 18. Geburtstag zumindest im Heimatlandkreis und den Nachbarlandkreisen auch allein. Aber in dieser Zeit dann noch immer mindestens 50km im Monat begleitet fahren müssten.
Beiträge von area58653
-
-
Ich denke mal, dass es keine Fortführung des Tickets geben wird, oder wenn doch, dann so teuer dass die meisten wieder abspringen werden.
Sehe ich auch so, das 9€ Ticket war nur deshalb ein Erfolg, weil es so günstig war, das es sich schon ab einer Fahrt gelohnt hat, und damit auch für Leute die hauptsächlich mit dem Auto fahren lohnt.
Allerdings finde ich den ÖPNV in und auch den Bahnfernverkehr in Deutschland schon zu teuer, so eine Preissenkung um ca. 40% durch alle Angebote von Ländertickets über ICE-Tickets bis hin zur Mobility BahnCard 100 fände ich durchaus angemessen. -
Dann geniess das mal noch tüchtig. In drei Wochen, wenn der Tankrabatt ausläuft, sieht es wieder ganz anders aus.
Dann tanke ich wieder überwiegend in Zelezna Ruda.
Aber ansonsten fürchte ich vorallem Preissteigerungen zum 1. Oktober (Mindestlohn, Gasumlage) und 1. Januar (Auslaufen der Mehrwertsteuersenkung in der Gastronomie, evtl. Abschaltung der verbleibenden KKWs, ausserdem läuft meine 34,07 ct/KWh Preisgarantie auf Strom aus).Deshalb regele ich vertraglich, dass ich den SF bei Ausscheiden mitnehmen darf. Allerdings habe ich meinen privaten auch mitgebracht.
Im Zweifelsfall ist das kein Bumerang, denn das ist immer so. Als ich mir mein Cabrio gekauft habe, musste ich das auch bezahlen, obwohl ich mit dem privat genutzten Geschäftswagen SF 33 habe. Wenn der SF von Deinem Bekannten jetzt verfällt, freut sich die Versicherung!
Soweit ich weis haben allerdings die Flottenversicherungen für grössere Unternehmen keine SF-Stufen, da dürfte es dann schwierig werden direkt einen SF-Rabatt mitzunehmen. Der Arbeitgeber oder dessen Versicherung könnte kann natürlich trotzdem bestätigen das xx Jahre ein Firmenwagen gefahren wurde, aber ob das der Folgeversicherung reicht.Bei einem Bekannten von mir wurde der Dienstwagen jetzt zum Bumerang.
Der SF-Rabatt wird leider oft zum Bumerang!
Vorallem echte Fahranfänger wird es nahezu unmöglich gemacht mit ihrem frischen Führerschein legal Auto zu fahren, weil es für Fahranfänger keine bezahlbaren Tarife gibt.
Und auch die Versicherung über Angehörige oder Freunde, die so oft praktizier wird ist of eine halbseidene Sache, weil die Tarife zwar erlauben das auch Haushaltsangehörige oder sogar Fremde das Auto fahren dürfen, diese aber laut Versicherungsbedingungen mindestens 20-21 Jahre alt sein müssten und mindestens 1 Jahr Führerscheinbesitz haben müssten.Oft kann man aber wenn man bei einer Versicherung schon andere Versicherungen hat direkt bei SF1 anfangen obwohl die offiziellen Tabellen SF0 (weniger als drei Jahre Führerscheinbesitz) oder SF1/2 (mindestens drei Jahre Führerscheinbesitz) vorsehen, kann dann aber quasi nie mehr die Versicherung wechseln ohne etwas SF-Rabatt zu verlieren.
Und es gibt auch keine einheiten Tabellen bei den Rückstufen, wer z.B. bei SF9 einen Schaden hat kann mit Glück in SF5 aber mit Pech in SF2 landen, wobei sich das aber verhindern lässt wenn man rechtzeitig wechselt.
Dann gibt es neuerdings die "Rabatt-Retter" Optionen die aber auch die Einschränkungen haben das der gerettete Rabatt nur bleibt solange man bei der Versicherung bleibt.
All das zusammen macht die KFZ-Versicherung extremst kompliziert. -
Diesel für 1,84€ getankt, Super lag bei 1,86€
Jetzt steht es bei 1,89 zu 1,91.
In Deutschland ist Diesel deutlich teurer wie Super

Ist hier noch krasser, gegenüber letzter Wochen haben sich hier jetzt die Benzinsorten um 3ct verbilligt aber Diesel ist um 1ct teurer geworden, und un ist Diesel der teuerste Sprit überhaupt und liegt 4ct über Super Plus:
Trotzdem bin ich aber jetzt mit den aktuellen Preisen noch ganz zufrieden, immerhin haben alle Spritsorten und sogar Diesel noch einen deutlichen Abstand zur 2€ Marke.Was schon lange nötig wäre, weil der Energieinhalt pro Liter auch größer ist.
Prinzipiell ist das natürlich richtig, allerdings trifft ein hoher Dieselpreis nicht nur Autofahrer und Mobilität, sondern nahezu alle Alltagsprodukte, weil von Landwirtschaft bis Logistik nahezu alle Branchen auf Diesel angewiesen sind.
-
Alles anzeigen
echt jetzt?
Über zwei Jahre?
Weiß hier jemand mehr oder ist vor Ort betroffenen?
Langer o2-Netzausfall in Bodenmais: Das sind die Gründe https://www.teltarif.de/nr0/ke…ser-arber/news/88949.html
Ist zwar grundsätzlich mein Gebiet, aber hab davon ehrlich gesagt noch nichts mitbekommen, allerdings weis ich auch garnicht mehr wann ich letztmals in Bodenmais war. Dürfte schon ein paar Jahre her sein. Und ich weis auch nicht wo da der Standort genaus steht, war da noch nie dort.
Bei der Gegenstelle am Grossen Arber handelt es sich um Gelände der Bundeswehr mit zwei Radomen. Früher waren die Antennen direkt am Radom, inzwischen gibt es auch einen Mast daneben, aber bin nicht sicher ob da jetzt die Mobilfunktechnik von Telekom und o2 komplett umgezogen ist oder noch teilweise direkt Radom ist. Weil vor einiger Zeit wurden auch die Radome erneuert.
Hier gibt es ein ganz gutes Foto davon: https://www.altmann-ingenieure…nkradom-am-grossen-arber/Von der Zugänglichkeit sehe ich eigentlich kein Problem. Bis zur Bergstation könnte man entweder die Seilbahn nutzen oder auch die Forststrasse rauffahren, und zwischen Bergstation und den Radomen soll es angeblich einen Lastenaufzug geben. Und vom Wetter her sehe ich auch kein Problem, am Arber hat es zwar mehr Schnee als im Tal, aber jetzt nicht soviel das man nicht rankommen würde. Und seit April ist der Schnee eh ganz weg.
Aber ich vermute mal das die Radaranlagen der Bundeswehr vermutlich zuviel Leistung haben und abgeschaltet werden müssten, wenn man Mobilfunk gearbeitet würde. -
Alles anzeigen
Im Wiederholungfall nur temporär? Ne ne, find ich noch viel zu lasch. Innerorts oder vor Schulen, Kindergärten usw. zwei mal mit 15 km/h oder mehr zu schnell: 5 Jahre Führerscheinsperre und MPU.
Und bezgl. Kohle machen, nein. Jeder nicht begangene Verstoß wäre ein Gewinn, bringt aber Null Bußgeld ein. Indirekt ist der Gewinn zwar auch finanziell (weniger schwere Unfälle: Gesparte Behandlungs-, Pflege- und (BU/EU)Rentenkosten usw.), aber auch dieser indirekte finanzielle Kosten-/Nutzenfaktor sollte nicht zum Hauptmotivation für Kontrollen werden.
Tempo 30 gilt (zum. hier flächendeckend als 30er Zone eingerichtet) in Wohngebieten und dazu an Schulen, Kindergärten usw.. Und es kann nicht sein, dass jmd., der Menschen gefährdet, selbst in schwereren und Wiederholungsfällen nur mit "einem Blauen Auge" von ein Paar Monaten Fahrverbot oder gar einem "Trinkgeld" von Paar hundert Euronen davon kommt.
Und auch Tempo 50 ist zum Schutz Schwächerer, und daher sollten Vertöße auch hier genau so konsequent behandelt werden.
Ich wäre durchaus auch für mehr Tempo 30 Zonen wenn es um Nebenstrassen geht, denn da erhöht Tempo 30 nicht nur die Sicherheit sondern auch die Lebensqualität der Anwohner. Und für die Autofahrer ist es keine allzugrosse Beiträchtigung.
Aber für Hauptstrassen wären 30 km/h schon eine extreme Schickane für Autofahrer.
In manchen Dörfern gibt es zwar den ungünstigen Fall das die Schulen direkt an den Hauptstrassen stehen, aber da bräuchte es dann einen vernünftigen Kompromiss. Tempo 30 Montags-Freitags 7-14 Uhr würde ich voll zustimmen.
Aber an einer Hauptstrasse ganztätig Tempo 30 wäre schon Schickane und dann vielleicht auch noch an einem Sonntag von 16-19 Uhr Geschwindigkeitskontrollen durchführen wäre wirklich Abzocke.
Und wenn es um Sicherheit geht, sollte man nicht nur immer nach Verboten schreien, sondern erstmal an konstruktive Lösungen denken. Zum Beispiel wenn es baulich möglich ist, Rad- und Gehweg durch Grünstreifen von der Fahrbahn zu trennen damit stürzende Fahrradfahrer oder rangelnde Grundschüler nicht gleich auf die Fahrbahn fallen.
Was Strafen betrifft wäre es deutlich sinnvoller viel mehr zu kontrollieen, dann aber milde Strafen zu verhängen. Wenn jemand drei, viermal erwischt wird und jedesmal so 80€ Bussgeld und 5 Tage Fahrverbot bekommen würde, dann würde er wahrscheinlich schon sein Verhalten ändern. Aber wenn jemand zehn Jahre lang unbeschalten rasen darf ohne das er erwischt wird aber dann gleich eine drakonische Strafe aufgebrummt bekommt, dann lernt er bestimmt nichts draus sondern bekommt nur einen Hass auf Polizisten und Ordnungsamtmitarbeiter. Und damit ist langfristig niemanden geholfen.Der Hintergrund ist, dass Menschen mit besonderem Risiko sich vom Bierzelt und vom Club fernhalten können, zur Nutzung des öffentlichen Verkehrs aber gezwungen sein könnten. Das sollte wenigstens erwähnt werden.
Das stimmt natürlich absolut!
Problem dabei ist allerdings solange sie sich nicht wirklich total abschotten und noch ein paar Freunde und Familienangehörige regelmässig ohne Masken treffen, wird sie das Covid-Virus trotzdem erreichen. Zwar nicht direkt aber eben auf Umwegen auf Umwegen.
Selbst den vorsichtigen Lauterbach hats inzwischen erwischt, er konnte zwar ein paar Monate gegenüber anderen Bundespolitikern die es schon früher erwischt hat, rauschschlagen, aber am Ende hats im trotzdem erwischt. Und so wird es Allen gehen die denken sie könnten Covid entkommen. -
BTW, gibt es irgendwo eine Liste mit den verfügbaren RRUs?
Weil ich hab hier auch bei der 5500er Serie noch keine RRUs für mehr als drei Bänder gesehen. Und ich hab mal via Alibaba Datenblätter gesehen und demnach gibt es bei der 5500er Serie eine Begrenzung auf 8 Sendports und 8 Empfangsports.
800 T2R2
900 T2R2
1800 T4R4
800 T2R2
900 T2R2
2100 T4R4
1800 T4R4
2100 T4R4
1800 T4R4
2600 T4R4
Schöpfen das ja dann schon aus. 700 MHz Band hab ich bislang nur bei 700 T2R2, 800 T2R2, 900 T2R2 gesehen. 3700 MHz hab ich noch garnicht gesehen, weil an solche Standorte kommt man ja leier nicht na genung ran. Aber ich würde vermuten das 3700 MHz immer eigene RRUs hat, denke
Wahrscheinlich bieten die RRUS für fünf oder sechs Bänder weniger Diversity in den höheren Frequenzbändern oder? Aber auch dann komme ich auf maximal vier T2R2 Bänder.
Mal schauen ob ich mir für 5509t und 5513t die Datenblätter ergooglen kann. -
07929 Saalburg-Ebersdorf, Saalburg (n78)
Ob das wohl dauerhaft bleibt oder Eventversorgung fürs kommende Wochenende ist?
-
Ist eben Geschmackssache ob man lieber offline oder Online ist.
Bei der Color Line ist es ohnehin nicht so dramatisch, da es da auch günstiges WLAN gibt: 3 Stunden 70NOK (7,25€), 12 Stunden 120NOK (12,40€) und 24 Stunden 150NOK (15,50€).
Dort würde ich mir einfach günstiges WLAN gönnen. -
Ich würde es garnicht mal davon abhänging machen ob jemand nur 1 oder 2 Impfdosen oder schon 3 oder 4 Impfdosen bekommen hat.
Momentan halte ich eine Impfung für realtiv wenig sinnvoll, weil es ja keine aktuellen Impfstoffe gibt.
Aber wenn es dann im Herbst einen halbwegs aktuellen trivalenten Impfstoff gegen BA.2.9 / BA.2.12.1 / BA.5 gäbe wäre eine weitere Impfung vermutlich nicht verkehrt, egal wieviele Impfdosen man schon bekommen hat.
Wenn es aber nur ein Impfstoff gegen BA.1 der Dezember 2021 bis Februar 2022 aktuell war wird, dann wird der Nutzen vermutlich fraglich sein. Vorallem wenn jemand schon 1 oder 2 Impfdosen und 1 oder 2 Viruskontakte mit einer neueren Omnicron-Variante hatte.
Aber leider hört man derzeit nichts zu den Details, nur glaube ich hat Lauterbach zuletzt etwas gesagt das insgesamt vier neue Impfstoffe in der Zulassungsphase sein sollen.