Beiträge von Postkartenuserin

Es gibt ja etwas längere Zeit nichts Neues von freenet FUNK. Lohnt es sich noch, diesen Tarif abzuschließen? Die Flexibilität fand ich immer einmalig.

Freenet Funk war für mich auch noch bis vor kurzem das ( unlimited ) Ziel, wenn alle meine bestehenden Prepaidpakete leer telefoniert sind.

Seitdem Aldi Talk aber jetzt aktionsweise einen deutlich günstigeren unlimited on demand ( erstmal noch bis 30.06.25 buchbar ) eingeführt hat frage ich mich, was mir zukünftig lieber ist.

10 Euro monatlich für unlimited on demand bei Aldi Talk mit der Kröte nachbuchen schlucken zu müssen ?

oder

30 Euro monatlich für freenet Funk....und nicht nachbuchen zu müssen, aber dafür dauerhaft im Speed gedrosselt

Ich habe mich ( rein vom Preis her ) entschieden am kommenden Montag erstmal das Paket von Aldi Talk zu buchen und auszuprobieren.

Mit speed.reduzierten Tarifen habe ich selbst schon Erfahrungen gesammelt. Teilweise hier in Deutschland mit meinem DMMA6 kabeltarif von unitymedia mit 6000er Downloadseite zu Hause....teilweise in Thailand mit meinem Mobilfunk Halbjahrestarif von 1.2.call mit ebenfalls 6000er Maximalspeed.

....und selbst bei einer 6000er Drosselung empfinde ich das für meinen singlehaushalt als nicht schlimm....mit 15.000er Speed bei Freenet Funk sollte ich also gut zurecht kommen.

Aber....der Preis ( nur etwa 1/3 der Kosten von afreenet Funk ) bei Aldi Talk ist halt heiß.....

Dazu kommt in meinem Fall noch ordentlich ( geschenktes ) Guthaben aus Portierungsgutschriften bei Aldi Talk....das eh irgendwie möglichst sinnvoll verbraucht werden sollte.

Was ich als Unfug bezeichnete..

Wenn es zwei können und andere nicht....

Dann könnte es auch daran liegen, daß der andere es ...falsch... macht und es deshalb nicht bei ihm klappt ?

Also wenn man es selbst nicht hinbekommt - sollte man vielleicht nicht diejenigen die es können ( schlauer sind ? oder auch nur Glück haben es richtig zu machen damit es bei ihnen klappt ) um Hilfe bitten anstatt Sie zu beschimpfen und zu behaupten das Sie lügen würden ?

Vielleicht findet sich ja bei genauerem hinsehen und vergleichen dann der Grund dafür, warum es bei Dir nicht klappt und wenn Du den Grund dafür gefunden hast....könnte es ja dann sogar mit dem neu erworbenen Wissen auch bei Dir klappen.

Es läuft parallel zum Telefonat. Wenn das ein Auslands-Telefonat ist oder rein Roaming-Telefonat kommen die regulären Telefongesprächskosten zur Abrechnung.

Wer keine Tekefonie.Flat gebucht hat oder eben Telefonate wie von oder ins Ausland ( die nicht im Rahmen der Flat abgedeckt sind ) als Grundlage für RTT verwendet.....zahlt dann pro Minute !

Bei einer auslands.Nummer kann das der Anrufende noch erkennen...

Wer dagegen im Ausland auf seiner deutschen Simkarte eine RTT Nachricht entgegennimmt hat dann Roamingkosten an der Backe !

Die Frage ist daher....wie wird das kenntlich gemacht....oder wird RTT im Roaming komplett gesperrt ?

Wenn ein RTT Chat mit jenand geöffnet ist.....für den ja als Grundlage ein Telefonat besteht....dann sind beide Anschlüsse ...besetzt... ?

nicht extra.....sondern die normalen Telefoniekosten ( die ja wenn einer der beiden im Ausland ist mit Roamingzuschlag schon ordentlich sein könnten ).

Wenn das Telefonat beendet wird, wird wohl auch der RTT Chat beendet .... oder ?

Bzw. Man kann eben nicht wie bei einem messenger wie WhatsApp eine Nachricht schreiben....und derjenige dem man die Nachricht geschrieben hat, beantwortet wenn er Zeit hat. Das klappt wohl dann auch nicht, denn der andere muss ja erstmal das Telefonat entgegennehmen bevor man den chat starten kann.

Tja, und wenn das Telefonat beendet wird....ist vermutlich der chat nicht nur beendet, sondern auch die dort geschriebenen Infos sind vermutlich dann weg. Man kann also dann vermutlich nichts mehr nachschlagen.

...und wie ist das beim Telefonieren mit Anbietern wie satellite.me ? Es soll ja anbieterunabhängig sein.

Hier Basic Tarif plus 1Gb Fruende werben Guthaben..mit gebuchter Messaging Option hat das in Sachen Speed keine Auswirkung

Es ging ja eben nicht um die gratis Messaging Option....sondern um die 500 MB Datenoption in der Bezahlklasse ( rund 3 Euro ) wo es angeblich funktionieren soll, die Freunde.werben.Freunde Boni mitzunehmen.

Also statt gebuchten 500 MB....eben 500 MB plus 1GB für eine Freundschaftswerbung in der 3 Euro Klasse.

So wurde es mir zumindest berichtet....und ich kann es leider nicht selbst verifizieren, weil meine 3 verbliebenen kaufland Mobil sim noch nicht geworben haben.

Die Werbeblöcke dauern keine 6 Minuten sondern so (gefühlt) 2 Minuten oder etwas länger. Bevor es losgeht Werbung, wenn ich dann vom Smartphone auf Chromecast caste meist erneut Werbung. Spule ich vor, muss ich mindestens einen weiteren Werbeblock ansehen. Da ich die gewünschte Stelle nicht schnell genug finde usw. muss erneut vor- oder zurückgespult werden, somit erneut Werbung. Habe ich die Stelle gefunden, dann kommt die reguläre Werbung mit in 30 Minuten ca. 5 Blöcke je 2 Minuten, also die nächste Werbung kommt dann ggf. schon nach 1 Minute usw.
    Unterbreche ich etwas länger (15 Minuten), geht das Pausieren beim Casten verloren, d.h. es geht wieder von vorne los wie beschrieben.

Alles in allem absolut nicht mehr zumutbar, zumal immer die gleiche Werbung kommt inkl. der von RTL+ selbst.

Danke für die info....

Für mich wäre das ein Grund dort keinen content zu schauen.

Brav nach dem motto andere Mütter haben auch schöne Töchter!

Aber hier ist das off topic und daher sollte damit auch dieses Thema dann erledigt sein.

Sorry deshalb an die anderen....Die hier etwas zu Aldi Talk lesen möchten.

Es hatte sich halt ...ergeben... !

RTL+ hat so viel an Werbung im Free Tarif, dass man zu viel Werbung dann wieder ganz von vorne ansehen muss. Also eine 30-minütige Sendung kann sch dann schon auf eine Stunde hinziehen.

Ich schaue kein RTL+ und kann mir das jetzt nicht so richtig vorstellen ?

Wenn also in einer 30 Minuten Sendung normalerweise 5 x 6 Minuten Minuten werbung irgendwo zwischendrin eingefügt sind, dann muss man sich bei RTL+ diese zusammen 30 Minuten Werbung komplett am Anfang anschauen und schaut danach die 30 Minuten Sendung dafür werbefrei ?

...oder betrifft das nur das vorspulen ? Sprich man kann die Sendung vorspulen....aber nicht die Werbung .... danach wieder Sendung weiter vorspulen und den nächsten werbeblock wieder anschauen müssen usw.

...oder habe ich das falsch verstanden ?

Bestimmte Datenverbindungen z.B. beim Downloaden von großen Dateien, werden dann ggf. unterbrochen, wenn die SIM im Router steckt.

...und du hast so oft solche Datenpakete die grösser als 1 GB sind und wo du dann keine Zeit hast mal darauf zu achten noch 1 GB nachzubuchen ?

Bei mir kommen Downloads von 1GB nur eher selten vor.

Was aber vorkommt, das sind Streaming Downloads.....und wenn ich dann weil ich eingeschlafen bin nicht verlängern kann, wäre das evtl. sogar vorteilhaft....grins