freenet FUNK: Unlimited 0,99€/Tag oder 1GB 0,69€/Tag 225 Mbit/s im O2 Netz | 07/23: Unlimited nur 15 MBit/s

• Da Du täglich kündigen kannst, ist das eine gute Testmöglichkeit.

Auch eine gute Testmöglichkeit, ob einem 15 Mbit/s ausreichen. Zum Beispiel vor Abschluss eines Unlimited Smart.

Bei Mega sim und dort für 17,99 word man doch sicher auch nicht gekündigt wenn man zu viel cerbraucht

Natürlich kann dir auch Mega SIM gekündigt werden, wenn du es übertreibst.

Bei 300 GB würde ich mir aber bei beiden keine Sorgen machen.

• Es gibt ja etwas längere Zeit nichts Neues von freenet FUNK. Lohnt es sich noch, diesen Tarif abzuschließen? Die Flexibilität fand ich immer einmalig.

Freenet Funk war für mich auch noch bis vor kurzem das ( unlimited ) Ziel, wenn alle meine bestehenden Prepaidpakete leer telefoniert sind.

Seitdem Aldi Talk aber jetzt aktionsweise einen deutlich günstigeren unlimited on demand ( erstmal noch bis 30.06.25 buchbar ) eingeführt hat frage ich mich, was mir zukünftig lieber ist.

10 Euro monatlich für unlimited on demand bei Aldi Talk mit der Kröte nachbuchen schlucken zu müssen ?

oder

30 Euro monatlich für freenet Funk....und nicht nachbuchen zu müssen, aber dafür dauerhaft im Speed gedrosselt

Ich habe mich ( rein vom Preis her ) entschieden am kommenden Montag erstmal das Paket von Aldi Talk zu buchen und auszuprobieren.

Mit speed.reduzierten Tarifen habe ich selbst schon Erfahrungen gesammelt. Teilweise hier in Deutschland mit meinem DMMA6 kabeltarif von unitymedia mit 6000er Downloadseite zu Hause....teilweise in Thailand mit meinem Mobilfunk Halbjahrestarif von 1.2.call mit ebenfalls 6000er Maximalspeed.

....und selbst bei einer 6000er Drosselung empfinde ich das für meinen singlehaushalt als nicht schlimm....mit 15.000er Speed bei Freenet Funk sollte ich also gut zurecht kommen.

Aber....der Preis ( nur etwa 1/3 der Kosten von afreenet Funk ) bei Aldi Talk ist halt heiß.....

Dazu kommt in meinem Fall noch ordentlich ( geschenktes ) Guthaben aus Portierungsgutschriften bei Aldi Talk....das eh irgendwie möglichst sinnvoll verbraucht werden sollte.

• Freenet Funk war für mich auch noch bis vor kurzem das ( unlimited ) Ziel, wenn alle meine bestehenden Prepaidpakete leer telefoniert sind.

Ich glaube die Marke steht sowieso auf der „Abschussliste von freenet“. Wirkliche Neuerungen (die nicht schon gesetzlich vorgeschrieben sind wie das Auslands-EU Roaming) kann ich jedenfalls nicht mehr erkennen. Das Volumen pro Tag (der 0,69€ Tarif) ist hoffnungslos veraltet und sehr teuer.

• Ich glaube die Marke steht sowieso auf der „Abschussliste von freenet“. Wirkliche Neuerungen (die nicht schon gesetzlich vorgeschrieben sind wie das Auslands-EU Roaming) kann ich jedenfalls nicht mehr erkennen. Das Volumen pro Tag (der 0,69€ Tarif) ist hoffnungslos veraltet und sehr teuer.

Ich denke eher....freenet funk wird sich an neue gegebenheiten der mitbewerber angleichen und seine Preise nach unten korrigieren.

Von Abschussliste erkenne ich da nichts.

• Ich glaube die Marke steht sowieso auf der „Abschussliste von freenet“. Wirkliche Neuerungen (die nicht schon gesetzlich vorgeschrieben sind wie das Auslands-EU Roaming) kann ich jedenfalls nicht mehr erkennen. Das Volumen pro Tag (der 0,69€ Tarif) ist hoffnungslos veraltet und sehr teuer.

Was wurde der 1GB-Tarif eingeführt? 2020, oder? Seit dem hat sich da im Prinzip nichts mehr getan. Ich denke auch, die haben das Interesse an dem Tarif verloren.

• Was wurde der 1GB-Tarif eingeführt? 2020, oder? Seit dem hat sich da im Prinzip nichts mehr getan. Ich denke auch, die haben das Interesse an dem Tarif verloren.

Aber erst seit wenigen Monaten gibts neuen Schwung im unlimited Bereich mit den probeweise eingeführten aldi Talk unlimited Tarifen.

Sollten die dauerhaft eingeführt werden, wäre das sicherlich ein Grund für preisliche Anpassungen bei Freenet Funk.

...und mal ehrlich - der 69 Cent pro Tag ist nicht das worauf es der normale freenet funk Kunde abgesehen hat.

Der Normalkunde will eher unlimited und schaltet mal für einige Wochen Urlaub in Übersee ( ausserhalb der EU ) zuerst auf die gratis Reduzierung und bei längerer Auszeit dann auf die 69 Cent Variante.

• War vor ein paar Wochen mit freenet FUNK in Kroatien und habe in der Zeit alle 3 Tarife genutzt. Also die Pause, 1G und Unlimited. Hatte in allen Tarifen 21,6 MBit/s im Download. Kann es sein, dass da noch eine Drossel aktiv ist? Mit einer o2-Vertragskarte hatte ich deutlich mehr Bandbreite. Im Netz von Hrvatski Telekom hatte ich tatsächlich 5G und war laut NetMonster auch mit einer n78 NSA-Zelle verbunden. Bei Telemach und A1 HR gabs kein 5G. In Polen hatte ich mit FUNK auch noch nie 5G.

• Weiß jemand wie lange man eine Nummer von freenet funk halten muss, damit eine Portierung zu einem anderen Anbieter ohne Probleme klappt? Reicht ein Werktag oder macht Freenet da Probleme?

Würde da eine schöne Nummer sehen, aber will auch kein Drama mit dem Anbieter haben, weils ja offensichtlich nicht so gedacht ist.

• Kannst eine Minute nach Aktivierung portieren ohne Probleme.

Habe ich schon mehrfach gemacht.

Man muss auch kein opt in setzen.

Wichtig ist nur das die 10 Euro Aktivierungsgebühr bezahlt sind und das die Karte aktiviert ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!