Die Hoffnung, dass Bestandskunden, die erfahrungsgemäß auch ohne Leckerli bleiben, irgendwie beschenkt werden, kann ich nicht verstehen.
Die bleiben doch sowieso?
NEIN, die bleiben eben nicht sowieso....
Die werden vielleicht nicht so regelmäßig wechseln wie ich....aber irgendwann kommt der Tag an dem ein Neukundenangebot woanders so attraktiv erscheint das gewechselt wird.
Die Erkenntnis wird kommen, das es bei einem gesättigten Markt nix hilft, wenn man sich die Kunden mit Neukunden-Aktionen gegenseitig abjagt....und das es besser ist ( und auch viel weniger Arbeit verursacht ) zufriedene Kunden beim Unternehmen zu binden.
Natürlich wird das Bindungshäppchen für den Bestandskunden genauso in den Gesamtpreis eingepreist sein, wie jetzt die vielen Neukunden-Aktionen.
Aber um es noch mal mit den Aktuellen sonderkonditionen bei Tagesgeldkunden zu vergleichen. 100.000 Euro vom bestandskunden sind genauso gut wie 100.000 Euro wie von einem Neukunden ( der mit Bonus gefördert wurde, und erstmal als Neukunde Arbeit verursacht, während der Bedtandskunde woanders gefördert wurde und der Bank auch noch Areit verursacht mit seiner Kündigung ).
Was letztendlich zählt ist, was der Kunde einbringt an Gewinn.....und das darf doch bezweifelt werden, das es sich auf Dauer rechnen kann einem Neukunden 10 Euro Startguthaben plus 30 Euro Aktions Bonus fürs Nummer mitbringen zu geben - die in einem Durchschnittstarif der 8 Euro Klasse etwa 5 x 4 Wochen ausreichen.
Erst nach knapp 5 Monaten muss der Kunde erstmals eigenes Geld in die Hand nehmen ( mal abgesehen vom vorab im Angebot für 2...3 oder auch 5 Euro gekauften Starterpaket ).
Besser für das Unternehmen dürfte doch sein...bezahle jeden Monat einen kleinen Smart Tarif von Geld was du auflädst und in unsere Kasse spürst - dann geben wir dir bis zu 12 x 5GB dazu.
Das Unternehmen hat zwar 12 Monate lang einen kleineren Umsatz....der aber immer noch besser ist als 40 Euro gespendetes Guthaben abtelefoniert und dann weggewechselt.
....wer langfristig die Bestandskunden hofiert fährt besser. Aktionsweise kann man dann sagen....Normalerweise bekommen das nur Bestandskunden die schon ein jahr bei uns sind AUSNAHMSWEISE ( im Rahmen der Neukunden-Aktion ) bekommt es auch der Neukunde...
DAS sehe ich als die Zukunft.