Ja Mobil / Penny Mobil by congstar/Telekom Thread

  • Die Hoffnung, dass Bestandskunden, die erfahrungsgemäß auch ohne Leckerli bleiben, irgendwie beschenkt werden, kann ich nicht verstehen. Die bleiben doch sowieso? Viel mehr als eine Anpassung der Tarife an den Markt würde ich nicht erwarten. Irgendjemand muss den ganzen Spass bezahlen, und wenn man der weitaus größeren Zahl der Bestandskunden ständig Geschenke machen würde, woher soll dann das Geld kommen?


    Neukunden bekommt man aber nur, wenn die einen Grund zum Wechseln haben, also muss man kurzfristig einen Anreiz geben. Kurzfristig deshalb, weil die Neukunden langfristig ja Bestandskunden werden sollen, die regelmäßig Geld reinbringen. Die Anbieter-Hopper will man nicht haben. Die taugen nur, um schnell mal die Statistik aufzuhübschen. Aber deshalb den Anreiz für Neukunden wegfallen lassen will auch niemand.

  • Die Hoffnung, dass Bestandskunden, die erfahrungsgemäß auch ohne Leckerli bleiben, irgendwie beschenkt werden, kann ich nicht verstehen.


    Die bleiben doch sowieso?

    NEIN, die bleiben eben nicht sowieso....


    Die werden vielleicht nicht so regelmäßig wechseln wie ich....aber irgendwann kommt der Tag an dem ein Neukundenangebot woanders so attraktiv erscheint das gewechselt wird.


    Die Erkenntnis wird kommen, das es bei einem gesättigten Markt nix hilft, wenn man sich die Kunden mit Neukunden-Aktionen gegenseitig abjagt....und das es besser ist ( und auch viel weniger Arbeit verursacht ) zufriedene Kunden beim Unternehmen zu binden.


    Natürlich wird das Bindungshäppchen für den Bestandskunden genauso in den Gesamtpreis eingepreist sein, wie jetzt die vielen Neukunden-Aktionen.


    Aber um es noch mal mit den Aktuellen sonderkonditionen bei Tagesgeldkunden zu vergleichen. 100.000 Euro vom bestandskunden sind genauso gut wie 100.000 Euro wie von einem Neukunden ( der mit Bonus gefördert wurde, und erstmal als Neukunde Arbeit verursacht, während der Bedtandskunde woanders gefördert wurde und der Bank auch noch Areit verursacht mit seiner Kündigung ).


    Was letztendlich zählt ist, was der Kunde einbringt an Gewinn.....und das darf doch bezweifelt werden, das es sich auf Dauer rechnen kann einem Neukunden 10 Euro Startguthaben plus 30 Euro Aktions Bonus fürs Nummer mitbringen zu geben - die in einem Durchschnittstarif der 8 Euro Klasse etwa 5 x 4 Wochen ausreichen.


    Erst nach knapp 5 Monaten muss der Kunde erstmals eigenes Geld in die Hand nehmen ( mal abgesehen vom vorab im Angebot für 2...3 oder auch 5 Euro gekauften Starterpaket ).


    Besser für das Unternehmen dürfte doch sein...bezahle jeden Monat einen kleinen Smart Tarif von Geld was du auflädst und in unsere Kasse spürst - dann geben wir dir bis zu 12 x 5GB dazu.


    Das Unternehmen hat zwar 12 Monate lang einen kleineren Umsatz....der aber immer noch besser ist als 40 Euro gespendetes Guthaben abtelefoniert und dann weggewechselt.


    ....wer langfristig die Bestandskunden hofiert fährt besser. Aktionsweise kann man dann sagen....Normalerweise bekommen das nur Bestandskunden die schon ein jahr bei uns sind AUSNAHMSWEISE ( im Rahmen der Neukunden-Aktion ) bekommt es auch der Neukunde...


    DAS sehe ich als die Zukunft.

  • Du bist der prototypische Anbieter-Hopper, und das verstellt dir die Sicht darauf, wie sich die meisten Kunden verhalten. Die wechseln eben nicht, wenn das Bonusguthaben aufgebraucht ist, sondern wollen vor allem ihre Nummer behalten und scheuen das Risiko und die Arbeit des Anbieterwechsels. Die informieren sich nicht mal über die aktuellen Tarifentwicklungen sondern zahlen einfach regelmäßig. Jede Aktion, mit der ein Anbieter die Aufmerksamkeit seiner Bestandskunden darauf richtet, dass sich der Mobilfunkmarkt bewegt, bringt das Risiko mit sich, dass sich die Kunden neu orientieren, und wenn sie nur feststellen, dass sie mit einem billigeren Tarif auskommen würden. Schon längere Zeit kommen die attraktiven Wechselangebote nur von der Telekom und deren Ablegern, und das zu einer Zeit, in der auch die Bestandskundenkonditionen der anderen wenig nennenswerte Vorteile bieten. Das ist genau die Zeit, in der man den Kunden der anderen einen Grund zum Wechseln geben sollte. Man jagt sich die Kunden nicht gegenseitig ab: Die Wanderung findet von O2 und Vodafone zur Telekom hin statt.

  • Würde mich freuen, wenn Bestandskunden besser behandelt würden, glaube aber nicht daran. Banken, Mobilfunk, Stromverträge, Versicherungen - nirgendwo zählt man als Bestandskunde. Ich schließe daraus, dass die Trägheit der Leute eben groß genug ist, auch jahrelang überhöhte Preise zu zahlen. Und das wiegt den Aufwand, den Postkartenuserin beschrieben hat, offenbar mehr als auf. Musterbeispiel in Deutschland sind die Sparkassen. 0.25% Zinsen oder gar keine - wenn man vom Dorf absieht, dann müssten diese Sparkassen eigentlich längst geschlossen sein, klappt aber scheinbar immer noch weil Oma Erna und Onkel Frank weiterhin ihr Geld da rumliegen lassen.

  • Würde mich freuen, wenn Bestandskunden besser behandelt würden, glaube aber nicht daran. Banken, Mobilfunk, Stromverträge, Versicherungen - nirgendwo zählt man als Bestandskunde. Ich schließe daraus, dass die Trägheit der Leute eben groß genug ist, auch jahrelang überhöhte Preise zu zahlen. Und das wiegt den Aufwand, den Postkartenuserin beschrieben hat, offenbar mehr als auf. Musterbeispiel in Deutschland sind die Sparkassen. 0.25% Zinsen oder gar keine - wenn man vom Dorf absieht, dann müssten diese Sparkassen eigentlich längst geschlossen sein, klappt aber scheinbar immer noch weil Oma Erna und Onkel Frank weiterhin ihr Geld da rumliegen lassen.

    Ich denke einfach....das sich zukünftig der Gedanke sich besser um Bestandskunden kümmern zu müssen ( bevor sie abwandern ) zukünftig durchsetzen wird.


    Einfach weil es der jetzt nachwachsenden jüngeren Generation relativ leicht gemacht wird zu wechseln. Diese nachwuchsgeneration wächst damit auf und verinnerlicht den stetigen Wechsel.


    Da wird man irgendwann gegensteuern müssen.....in allen Bereichen !


    Das wird aber ein länger währenden Prozess werden....


    Ob ich in meinem Alter das Ergrbnis noch ( komplett ) erleben werde ?


    Ich stelle mir hier Zeiträume von 10...15....20 oder sogar 25 Jahren vor und erwarte nicht, das sich da in den nächsten Tagen oder Wochen bei den Mobilfunkanbietern was ändert.


    Aber ich gehe davon aus, daß auch dort die Zeit und die Generationswechsel Spuren hinterlassen und könnte mir eine solche Wendung eben gut vorstellen.


    Was ich in etwas näherer Zukunft erwarten würde ist ei e Veränderung welche Boni man bekommt.


    Der Bonus für Rufnummernwechsel bzw. Rufnummer mitbringen macht nur noch wenig sinn, weil seit rund 2 ...3 jahren beim alten Anbieter keine Auslöse mehr gezahlt werden muss.


    Dafür wird es verstärkt Boni geben...Die nur kommen, wenn der ( egal ob man es nur neukunden oder neu und Bestandskunden gibt ) Kunde regelmäßig zahlt.


    Nach dem Motto lieber an einem kleineren Tarif etwas verdienen....abzüglich Boni noch etwas weniger aber es bleibt zumindest etwas hängen.....als Bonusabschreibungen von denen niemand weiss ob sie sich auf Dauer rechnen werden .

  • Ich finde Kaufland geht da mit dem Halbjahrestarif schon einen ordentlichen Weg. 6 Monate ist im Gegensatz zu 12 Monaten ein überschaubarer Zeitraum. Wenn ich da für 29,99 Euro 16 GB allnet anbiete, dann findet das auch Abnehmer. Und wenn man da zum Beispiel für Bestandskunden, die länger als 12 Monate bei Kaufland sind 12 Prozent Rabatt einräumt und Kunden die Länger als 24 Monate dabei sind 20 Prozent Rabatt einräumt, dann wäre das doch was. Natürlich auch bessere und höherpreisige Tarife.


    Beispiel: 30 GB für 6 Monate mit Allnet-Flat für 49,99 Euro. Und die genannten Rabatte für Bestandskunden.

    Vor dem Fragen - bei https://www.prepaid-wiki.de nachschlagen!


    Sofern mein Posteingang voll ist, bitte mein Kontaktformular nutzen.
    Nutzer von: Nokia 8 Sirocco | ginlo + Threema| GMX ProMail| DKB + Sparkasse + ICS + AmEx| Fax: simple-fax.de |Internet: SIMon mobile 27 GB für 12,49 Euro/Monat | Mobilfunk: Kaufland mobil Smart XS (1+5 GB LTE im D1-Netz + SMS&Sprach-Flat für 4,99 €/28d)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!