Beiträge von Postkartenuserin

Es gab vor Aldi Talk schon Discounterprepaid-Angebote im Telekom-Netz mit 5G? Wo genau?

War glaube ich bei congstar gegen Aufpreis möglich...

Wobei ich persönlich Congstar selbst jetzt nicht als Discounter bezeichnet hätte - höchstens die von Congstar betreuten Mobilfunk.Congstar.Submarken Penny.Mobil und Ja Mobil.

Mobilfunkdiscounter das sind für mich eher die Mobilfunkangebote von (Lebensmittel-)Discountermärkten ( Aldi, Penny, Rewe-Ja.Mobil, Lidl usw. )....weniger alle Mobilfunkangebote zu Discount.Preisen - gegenüber den Mobilfunk.Netzbetreiber.Prepaidkarten.

Das ist aber eine Frage der Definition...über die man letztendlich streiten könnte...was aber dann auch zu nix führt.

Es könnte ja sein, das man einfach die Kontakte brücken muss, das es auch ohne Akku funktioniert ;)

Meiner fängt langsam an sich aufzublähen und da ich es eh nur als Router benutze bleibt es ja immer am selben Ort.

Der akku ist doch günstig neu bei ebay zu bekommen...

Als ich zuletzt geschaut hatte....so um die 4...5 euro

Aber in Thailand hatte ich dann im Winterhalbjahr einen für weniger als 1 Euro im Technikmarkt tuukom vor ort nagelneu bekommen....da hatte ich dann nicht mehr bei ebay bestellt.

Das war allerdings ein BL4c Akku....etwas schmaler etwas weniger mah....aber der funktioniert auch

Bei dem Preis fange ich nicht damit an, das ich an den Kontakte herum löte

https://www.ebay.de/itm/195163…3D%7Ctkp%3ABk9SR76Aj9yoYg

Als ich das letzte mal Vodafone Kabel, also DVB-C probierte, fand ich die Bildqulität ein wenig unterirdisch, hatte mich auch vor nen paar Jahren entschieden Waipu zu nutzen. Dank Wireguard und Fritzbox funktioniert Waipu weltweit über den Browser. In der EU sogar ohne Wireguard.

Ok, die Umschaltzeit war im Mai in Pittsburgh nen bisschen dünne was der Latenz geschuldet ist, aber geht in HD.

Dafür müsste ich aber dann erstmal noch in eine fritz box investieren....

...und mit ende vom nebenkostenprivileg wäre ja eh kein tv Signal mehr das was sie weitergeben könnte.

Da kann ich im Ausland auch gleich eine der vielen TV streaming.webseiten nutzen...die gratis sind.

2ix2.com tvpinto.com usw. um nur mal 2 Beispiele zu nennen.

Wenn ich 4...5..6 Monate weg bin zum überwintern in Asien....kann von mir aus in der singlewohnung in Deutschland Strom, Gas Internet usw. Komplett abgeschaltet sein....

Das spart mir nur Kosten und damit wird es billiger....

Wieso Vodafone Giga sparen? Meinst du wirklich ich gehe von 1 Gbit Internet auf 6 Mbit Sparnetz?

Ich habe es gemacht....bin sehr zufrieden damit....und spare solange es geht mit dem nebenkostenprivileg.

Aus eigener Erfahrung kann ich nur sagen....probieren geht über studieren.

Bei rund 50 Euro unterschied verzeihe ich viel....gaaaanz gaaanz vieellll sogar

Wenn ich es prozentual rechne........bei 24-fachen Preis.... finde ich kommt es noch krasser rüber....auch für den dem eigentlich 50 Euro nicht so sehr kratzen weil er 6000....8000 verdient.

Aber...du bist erwachsen, du darfst deine eigenen Entscheidungen treffen.

Wenn du damit am Ende glücklich bist....ist es für mich auch okay.

So wie ich dich verstanden habe könnte es sein dass die 20 GB nicht reichen, und dann wird bei Aldi Talk hart auf 64 kbit/s gedrosselt.

RE: Ab 5. Juli 2023: Telefónica kündigt O2 Mobile XL und Preiserhöhung Unlimited an

Da würde ich eher den O2-Tarif nehmen.

Ich habe leider derzeit nur auf 8 wochen probezeit zugriff...

Kann je nachdem mal 8 mal 1 Woche hochrechnen....oder 2 x 4 Wochen ...oder 4 x 2 Wochen usw.

Wenn ich die höchste woche auf 4 hochgerechnet hatte....war ich tatsächlich bei 20,5 GB... ( vermutlich ein Update von Alexa - da es die erste Woche war ).

ALLE anderen Kalkulationen waren auf 4 wochenzeitraume hochgerechnet DEUTLICH geringer...

Mal schauen, das die kommenden Wochen noch so kommt....Aber ich würde die Tendenz Richtung 10...15 GB vermuten.

Wenn wirklich mal an einem Tag das alte Radio daneben von den Helfern im Altersheim angeschaltet werden muss.... weil ein update den verbrauch hoch gepusht hätte, Wäre das sicherlich kein Beinbruch....

Nicht schön...Aber machbar und vor allem eher unwahrscheinlich !

Schlimmer ( und vermutlich auch wahrscheinlicher ) wäre wohl wenn das hotspot.gebende Nokia 8110lte den Geist aufgeben würde....

Und wieviel kostet es dich....alles zusammen ?

Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591 ???

waipu ...12,99 €

....

bestimmt eine ganze kleinigkeit mehr als bei mir das TV über nebenkostenprivileg ( ich liege bei 1,95 Euro netto monatlich...ergo unter 30 Euro - fürs Jahr )

inkl internet und tv

Aber nur dort. Die Laufzeitverträge werden nach wie vor auf 32 kbit/s gedrosselt.

Ich würde beim Blick in die Glaskugel vermuten....

das die Vertrags Tarife schon bald nicht mehr nach Inklusiv.GB gestaffelt sein werden, sondern nach dem Speed.

Ich tippe außerdem stark darauf, das Aldi Talk die 384er Drossel stark einfordern wird beim Netzbetreiber ... nachdem sie dieses Jahr ja schon 5G von Ihrer Forderungsliste streichen können.

Vermutlich dann...nur gegen Aufpreis - wie jetzt auch bei der 5G-Einführung für den Discountervereich.

Wobei der Aufpreis in kleineren Tarifen etwas höher ausfallen dürfte als in grösseren, wo der Vorteil erst später seine Wirkung entfaltet !

Insgesamt wäre meine Vermutung in Richtung 01.07.24....das die bisherige 8 Euro Prepaidklasse....in Richtung 10 Euro ansteigt, wenn man 5G und 384er Drosselspeed haben zubucht.

Aber....UM JETZT DANN DOCH NOCH DEN SCHWENK ZURÜCK ZUM NEBENKOSTENPRIVILEG ZU BEKOMMEN....

Mit 384er Speed kann man ( nach Wegfall des Nebenkostenprivileg und damit des Kabel.TV ) auch TV Consent herunterladen und später ruckelfrei aus der Konserve ( vom Gerätespeicher ) anschauen.

Evtl. Wäre sogar mit relativ geringer Auflösung Live.TV möglich, wenn sich dafür ein Anbieter finden würde.....denn wenn ich vom Onlinetvrecorder.com eine Sendung im MP4 Format mit 384er Speed heruntergeladen habe....entsprach die Downloadzeit wenn ich mich richtig erinnere in etwa der Dauer beim anschauen.

Das Bild war dabei trotz der geringen Auflösung zumindest auf dem Tablet und dem noch kleineren Smartphone noch ganz gut anschaubar.

Aber für Live TV müsste man dann halt erstmal einen Anbieter finden der ( ggf. Per Klick) entsprechend geringe Auflösung anbietet.

Bedanke dich bei der BNetzA. Diese gab Ende 2019 zu Protokoll dass sie einen Internetzugang mit 56 kbit/s für "funktional" hält :(

...aber bedenkemauch das bereits zum Anfang von Corona in allen Netzen daufgrstockt wurde auf 384er Speed.

Es ist überfällig, das der langsame Drosselungsspeed in näherer Zukunft auch für Prepaidkarte fallen könnte.

O2 hat seine eigenen Prepaidkartentarife ja schon mit 384er WSG eingeführt.

Aldi.Talk gerade 5G im Discounter.Prepaidbereich eingeführt.

Ich persönlich könnte mir vorstellen das schon zum nächsten Sommer ( wenn unser Nebenkostenprivileg ja fallen wird ) überall nur noch auf 384er Speed gedrosselt wird und Aldi Talk auch hierbei die Vorreiterrolle einnehmen wird.

Ich nutze zum TV schauen ja schon relativ lange auch die Möglichkeit - AUS DER KONSERVE - über den Onlinetvrecorder.com ( im Winterhalbjahr vor allem auch wegen der Zeitverschiebung in Asien ) - herunterladen, auch mit langsamer Speed und dann ruckelfrei vom Tabletspeicher.

Jetzt steht bei mir mal wieder eine Jährliche Zahlung an ( damit ich auch älteren Content bis zurück in das Jahr 2007 wo ich mich damals dort angemeldet hatte - decodieren kann ).

Letztes Jahr hatte ich mich dabei etwas über eine Erhöhung geärgert - erstmal überlegt nur noch für das Winterhalbjahr als Zahlendes Mitglied ... aber es siegte die Faulheit.

Heute sehe ich....das wohl in allen Tarifen SCHÖNER FERNSEHEN integriert wurde ( vermutlich letztes Jahr mit der Erhöhung ).

Das erscheint mir für Live TV dann ( sowohl als App, als auch per Browser verfügbar ), dann als echte Alternative, wenn denn mit dem Nebenkostenprivileg auch der TV Empfang über Kabel.TV wegfällt.

Zusammen mit dem Onlinetvrecorder.com kostet es knapp 25 Euro jährlich....und ist damit wohl vergleichbar mit Waipu.TV aber deutlich günstiger.

Aber es scheint auch einen einzelnen Schöner Fernsehen Acount für knapp 1 Euro monatlich zu geben, der nur reines LIve.TV anbietet ohne die Videorecorder Funktion vom Onlinetvrecorder.com.

Vielleicht ist das ja für den einen oder anderen dann eine Alternative ?