Wegfall Nebenkostenprivileg Kabelanschlüsse: Aktion erforderlich?

  • Bedanke dich bei der BNetzA. Diese gab Ende 2019 zu Protokoll dass sie einen Internetzugang mit 56 kbit/s für "funktional" hält :(

    ...aber bedenkemauch das bereits zum Anfang von Corona in allen Netzen daufgrstockt wurde auf 384er Speed.


    Es ist überfällig, das der langsame Drosselungsspeed in näherer Zukunft auch für Prepaidkarte fallen könnte.


    O2 hat seine eigenen Prepaidkartentarife ja schon mit 384er WSG eingeführt.


    Aldi.Talk gerade 5G im Discounter.Prepaidbereich eingeführt.


    Ich persönlich könnte mir vorstellen das schon zum nächsten Sommer ( wenn unser Nebenkostenprivileg ja fallen wird ) überall nur noch auf 384er Speed gedrosselt wird und Aldi Talk auch hierbei die Vorreiterrolle einnehmen wird.

  • Aber nur dort. Die Laufzeitverträge werden nach wie vor auf 32 kbit/s gedrosselt.

    Ich würde beim Blick in die Glaskugel vermuten....


    das die Vertrags Tarife schon bald nicht mehr nach Inklusiv.GB gestaffelt sein werden, sondern nach dem Speed.


    Ich tippe außerdem stark darauf, das Aldi Talk die 384er Drossel stark einfordern wird beim Netzbetreiber ... nachdem sie dieses Jahr ja schon 5G von Ihrer Forderungsliste streichen können.


    Vermutlich dann...nur gegen Aufpreis - wie jetzt auch bei der 5G-Einführung für den Discountervereich.


    Wobei der Aufpreis in kleineren Tarifen etwas höher ausfallen dürfte als in grösseren, wo der Vorteil erst später seine Wirkung entfaltet !


    Insgesamt wäre meine Vermutung in Richtung 01.07.24....das die bisherige 8 Euro Prepaidklasse....in Richtung 10 Euro ansteigt, wenn man 5G und 384er Drosselspeed haben zubucht.


    Aber....UM JETZT DANN DOCH NOCH DEN SCHWENK ZURÜCK ZUM NEBENKOSTENPRIVILEG ZU BEKOMMEN....


    Mit 384er Speed kann man ( nach Wegfall des Nebenkostenprivileg und damit des Kabel.TV ) auch TV Consent herunterladen und später ruckelfrei aus der Konserve ( vom Gerätespeicher ) anschauen.


    Evtl. Wäre sogar mit relativ geringer Auflösung Live.TV möglich, wenn sich dafür ein Anbieter finden würde.....denn wenn ich vom Onlinetvrecorder.com eine Sendung im MP4 Format mit 384er Speed heruntergeladen habe....entsprach die Downloadzeit wenn ich mich richtig erinnere in etwa der Dauer beim anschauen.


    Das Bild war dabei trotz der geringen Auflösung zumindest auf dem Tablet und dem noch kleineren Smartphone noch ganz gut anschaubar.


    Aber für Live TV müsste man dann halt erstmal einen Anbieter finden der ( ggf. Per Klick) entsprechend geringe Auflösung anbietet.

  • Laut Teltarif bietet Vodafone Mietern einen neuen Tarif namens "TV Connect Start". Darin sind die frei empfangbaren SD-Kanäle und die ÖR in HD enthalten. Ein Blick auf die Vodafone-Seite offenbart, 14,99€ für die ersten 6 Monate, danach 19,99€ , bei einer Mindestvertragslaufzeit von 24 Monaten und einem "Bereitstellungsentgelt TV" von 49,99€. Also mir fällt dazu nur eines ein. Ohne mich!

    Ich bin sowieso schon seit paar Jahren bei Waipu Perfect Plus.

    Preislich absolut top für 12,99€.


    Bin froh wenn dann nächstes Jahr endlich die Kosten für den sowieso nicht genutzten Kabel-TV Anschluss wegfallen.

    Kabel-Internet ist in Ordnung, das hab ich gebucht, aber TV per Kabel brauch ich nicht mehr, da gefällt mir IPTV 1000x besser.

    4 Geräte können gleichzeitig schauen (inkl. Smartphone), Verbindung per FireTV Stick per WLAN möglich (keine Kabel ziehen), Pay-TV ist schon dabei, Aufnahmen kann ich überall schauen, usw.


    Da wüsste ich für mich definitiv nichts wieso ich 20€ im Monat bei Vodafone nur für den popeligen TV-Anschluss zahlen soll.

    Zumal ich dann noch in 3 Räumen die HD Option für 5€ buchen müsste, Kabel verlegen müsste, usw.

    Smartphone: Xiaomi 11T Pro 256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (20GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

  • Und wieviel kostet es dich....alles zusammen ?


    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591 ???


    waipu ...12,99 €


    ....


    bestimmt eine ganze kleinigkeit mehr als bei mir das TV über nebenkostenprivileg ( ich liege bei 1,95 Euro netto monatlich...ergo unter 30 Euro - fürs Jahr )


    inkl internet und tv

  • 45€ zahle ich fürs Internet von Vodafone Kabel so oder so.

    Völlig unabhängig vom TV.

    Waipu 12,99€.


    Für mich hört sich das eher so an, als wolltest du dich für 1,95€ von anderen Quersubventionieren lassen die eben Dienste wie Kabel TV gar nicht nutzen.


    Wenn du für 1,95€ alles von Vodafone bekommst dann Glückwunsch.

    Überleg dir mal wie sich sowas für Vodafone rechnen soll?


    Wieviele Zahlen 10€ oder gar 20€ im Einzelvertrag für TV only? Das wird die große Masse sein.


    Ich zahle in den Nebenkosten nur fürs Kabel TV knapp 100€ im Jahr, und das auch nur weil die Hausverwaltung über 300 Wohnungen hier hat.

    Und dennoch sind die 100€ rausgeworfenes Geld für mich.

    Ich will und werde diesen altmodischen TV Weg nicht nutzen.


    Ist schon ganz gut das mit diesem Zwang und der Quersubventionierung bald endlich Schluss ist

    Smartphone: Xiaomi 11T Pro 256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (20GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

  • Dann kann dein Vermieter wieder neu verhandeln für 1,95€ für dich.


    Wie gesagt, großer Eigentümer aber bezahlt ist da nix außer dem Standard TV


    Wieso Vodafone Giga sparen? Meinst du wirklich ich gehe von 1 Gbit Internet auf 6 Mbit Sparnetz?

    So nötig hab ich es nicht um Zuhause mit Steinzeit Internet zu surfen 8)


    Wie gesagt, nächstes Jahr ist endlich Schluss mit dem Nebenkosten Privileg, und das wird auch wirklich Zeit.


    Selbst meine Eltern die Waipu nutzen freuen sich schon auf den Tag 😎

    Smartphone: Xiaomi 11T Pro 256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (20GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

  • Wieso Vodafone Giga sparen? Meinst du wirklich ich gehe von 1 Gbit Internet auf 6 Mbit Sparnetz?

    Ich habe es gemacht....bin sehr zufrieden damit....und spare solange es geht mit dem nebenkostenprivileg.


    Aus eigener Erfahrung kann ich nur sagen....probieren geht über studieren.


    Bei rund 50 Euro unterschied verzeihe ich viel....gaaaanz gaaanz vieellll sogar


    Wenn ich es prozentual rechne........bei 24-fachen Preis.... finde ich kommt es noch krasser rüber....auch für den dem eigentlich 50 Euro nicht so sehr kratzen weil er 6000....8000 verdient.


    Aber...du bist erwachsen, du darfst deine eigenen Entscheidungen treffen.


    Wenn du damit am Ende glücklich bist....ist es für mich auch okay.

  • Als ich das letzte mal Vodafone Kabel, also DVB-C probierte, fand ich die Bildqulität ein wenig unterirdisch, hatte mich auch vor nen paar Jahren entschieden Waipu zu nutzen. Dank Wireguard und Fritzbox funktioniert Waipu weltweit über den Browser. In der EU sogar ohne Wireguard.

    Ok, die Umschaltzeit war im Mai in Pittsburgh nen bisschen dünne was der Latenz geschuldet ist, aber geht in HD.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!