Wegfall Nebenkostenprivileg Kabelanschlüsse: Aktion erforderlich?

  • Du hast eine Wohnung besichtigt. Spätestens bei Abschluss des Mietvertrages wusstest Du, das in den Nebenkosten das TV.Kabel enthalten ist und hast den Vetrag abgeschlossen.

    Es gibt natürlich auch Wohnungen, wo zum Zeitpunkt der Anmietung noch kein Kabelanschluss vorhanden war. Und ich meine jetzt nicht mal die im vorigen Jahrundert oder den 00er Jahren angemieteten. Bei mir kam das das teure Kabel z.B. auch erst 2015. Bis dahin gabs Satelliten TV - günstig und gut.

    Einmal editiert, zuletzt von tobmobile ()

  • Satelliten TV - günstig und gut.

    Ja...,das Satelliten TV ist eine Alternative


    Aber auch das hat ( vor der Umstellung auf Kabel.TV ) Kosten für den Mieter verursacht....Wartung, Reparaturen und nicht zu vergessen den Strom für den Verstärker damit auch in allen Wohnungen ein gutes Bild angekommen ist.


    Diese Gemeinschafts.Sat.AntennenKosten werden weiterhin auf Mieter in den Anlagen umgelegt ( sofern nicht auf Kabel.TV umgerüstet wurde ) und hätten vor der Umrüstung zum Kabel.TV auch von denen anteilig getragen werden müssen die jetzt gemeckert haben, das Sie eben angeblich gar kein TV über diesen Empfangsweg schauen würden.


    Insofern würde ich gerne meinen oben zitierten Satz etwas berichtigen....


    Du hast eine Wohnung besichtigt. Spätestens bei Abschluss des Mietvertrages wusstest Du, das in den Nebenkosten das TV.Kabel enthalten ist und hast den Vetrag abgeschlossen.


    zu


    Du hast eine Wohnung besichtigt. Spätestens bei Abschluss des Mietvertrages wusstest Du, das in den Nebenkosten Kosten für dem TV.Empfang enthalten ist und hast den Vetrag abgeschlossen.


    Diejenigen die Kabel.TV Kosten haben....( und behaupten das TV.Kabel Nutzen Sie ja nicht - sind in Zukunft fein raus )


    Diejenigen die Aber eine Gemeinschafts.Sat.Antenne haben....müssen weiter anteilig zahlen ( obwohl auch da einige behaupten, das Sie den Sat,Antennenanschluss nicht nutzen würden ).


    Natürlich gibt es auch einige mit eigener Sat.Schüssel....aber auch die hat Anschaffungskosten und Unterhaltskosten....nur halt nicht über die Nebenkosten.


    Grundsätzlich bin ich ja auch gegen Gebühren ohne Gegenleistung....


    Ich finde persönlich, das immer weiter steigende Nebenkosten gebremst werden müssen.


    Ich finde, das die sendeanstalten im öffentlich rechtlichen TV und Rundfunk einen Zweck erfüllen....aber die Steigerungen der Kosten sind in diesem Bereich auch enorm.


    ....und dort kommen Klagen gegen die Rundfunkgebühr eben gerichtlich nicht ( mit der Begründung ( ICH SCHAUE KEIN TV ) durch.


    Meiner Meinung nach....könnte der Bildungs- und Informationsauftrag den derzeit das öffentlich rechtliche Fernsehen bedient, ausgeschrieben werden und wenn die Pro7 Gruppe oder die Sat1 Media ein günstigeres Angebot macht....sollten sie den Zuschlag bekommen und die öffentlich-rechtlichen müssten dann halt mal 3,..4 ...5 Jahre lang eben selbst nach einer Finanzierung ( durch werbeeinnahmen und Einsparungen und geringere Intendantengehälter ) suchen anstatt jedes Jahr aufs neue höhere Rundfunkgebühr zu fordern. Gesundschrumpfen würde dem derzeitigen öffentlich-rechtlichen Rundfunk sicherlich helfen.


    Letztendlich....sollte man aber auch ehrlich damit umgehen. Es ist eben keine Gebühr die man in Anspruch nehmen kann oder eben nicht - es hat deutlichen Steuercharakter !


    ...und die Steuerzahler sollten den sparsamen Umgang mit dieser Steuermitteln fordern ( dürfen ).

  • Du hast eine Wohnung besichtigt. Spätestens bei Abschluss des Mietvertrages wusstest Du, das in den Nebenkosten das TV.Kabel enthalten ist und hast den Vetrag abgeschlossen.

    Ich wohne hier seit deutlich über 20 Jahren, und zum Zeitpunkt des Einzuges hatte ich noch eine deutlich andere TV-Nutzung als heute. Heute lehnt man keine Wohnung ab, weil da ein TV-Kabel drin ist dass man nicht braucht, sondern ist froh überhaupt eine bezahlbare Wohnung zu haben. In Städten ist das noch viel schlimmer.

  • Bei mir kam das das teure Kabel z.B. auch erst 2015. Bis dahin gabs Satelliten TV - günstig und gut.

    In meiner vorherigen Wohnung war das so ähnlich. Als ich dort einzog, gab es eine Satellitenanlage für alle. Die wurde dann wegen der hohen Betriebskosten durch Kabel-TV ersetzt.

  • Ich wohne hier seit deutlich über 20 Jahren, und zum Zeitpunkt des Einzuges hatte ich noch eine deutlich andere TV-Nutzung als heute. Heute lehnt man keine Wohnung ab, weil da ein TV-Kabel drin ist dass man nicht braucht, sondern ist froh überhaupt eine bezahlbare Wohnung zu haben. In Städten ist das noch viel schlimmer.

    Sag ich ja....


    Aber du wusstest worauf du dich eingelassen hast.....Eine Wohnung mit Nebenkosten für Kabel.TV ( egal ob du es nutzt oder eben nicht - oder eben nicht mehr nutzt )


    Ich sage ja auch nicht zu meinem Vermieter....die Küche ist mir ( jetzt ) leieer zu gross.


    Meine Nutzung hat sich verändert....ich gehe nur noch ins Restaurant....


    Trenne doch bitte 2/3 der küche mit einer Schnellbauwand ab und ab kommenden Monat berechne mir dann für die abgetrennten 2/3 der Küchenfläche keine Miete mehr.


    Klar...Der Kabelausbau war damals politisch gewünscht.?.Deshalb hat man damals das Nebenkostenprivileg eingeführt.


    Heute gibt es andere Technologien....und der Ausbau des TV.Kabel ist weitestgehend abgeschlossen.


    Das Gericht hat gesagt....es darf zukünftig nicht mehr umgelegt werden....und eben eine Übergangsfrist geschaffen. In dieser Periode sind wir nun.


    Also...schauen wir in die Zukunft was dann kommt.


    Der Nutzer einer Gemeinschafts.Sat.Antenne....der die Stromkosten und Wartungskosten dafür nicht mehr anteilig zahlen will.


    Derjenige der behauptet das er kein ( öffentlich rechtliches ) TV komsumiert....und keine Gebühr mehr dafür zahlen wollte....der war ja schon da.


    Dabei hat ein Gericht dort anders entschieden als beim unfreiwilligen Kabelkunden....


    Könnte das daran liegen das die TV.kabelanbieter nicht ( mehr halb- )staatliche Unternehmen sind, sondern Privatunternehmen aber der öffentlich-rechtliche Rundfunk noch immer als ( Halb- )staatlich wahrgenommen wird ?

  • In meiner vorherigen Wohnung war das so ähnlich. Als ich dort einzog, gab es eine Satellitenanlage für alle. Die wurde dann wegen der hohen Betriebskosten durch Kabel-TV ersetzt.

    Wow...die Gemeinschafts.Sat.Antenne wurde wirklich mit der Begründung ersetzt.


    Hahnebüchen....in meinen Augen.

  • Gäbe es das Kabel nicht, würden manche Leute in der Stadt trotzdem nur mit 6 Mbit von der Telekom abgedeckt werden. Unbeschreiblich, was 2023 noch alles möglich ist, was man nicht für möglich hält.

    Vor dem Fragen - bei https://www.prepaid-wiki.de nachschlagen!


    Sofern mein Posteingang voll ist, bitte mein Kontaktformular nutzen.
    Nutzer von: Nokia 8 Sirocco | ginlo + Threema| GMX ProMail| DKB + Sparkasse + ICS + AmEx| Fax: simple-fax.de |Internet: SIMon mobile 27 GB für 16,99 Euro/Monat | Mobilfunk: NettoKOM Smart S (10 GB LTE im 02-Netz + SMS&Sprach-Flat für 8,99 €/28d)

  • Gäbe es das Kabel nicht, würden manche Leute in der Stadt trotzdem nur mit 6 Mbit von der Telekom abgedeckt werden. Unbeschreiblich, was 2023 noch alles möglich ist, was man nicht für möglich hält.

    Bedanke dich bei der BNetzA. Diese gab Ende 2019 zu Protokoll dass sie einen Internetzugang mit 56 kbit/s für "funktional" hält :(

  • Bedanke dich bei der BNetzA. Diese gab Ende 2019 zu Protokoll dass sie einen Internetzugang mit 56 kbit/s für "funktional" hält :(

    Warum habe ich davon nicht gelesen?

    Vor dem Fragen - bei https://www.prepaid-wiki.de nachschlagen!


    Sofern mein Posteingang voll ist, bitte mein Kontaktformular nutzen.
    Nutzer von: Nokia 8 Sirocco | ginlo + Threema| GMX ProMail| DKB + Sparkasse + ICS + AmEx| Fax: simple-fax.de |Internet: SIMon mobile 27 GB für 16,99 Euro/Monat | Mobilfunk: NettoKOM Smart S (10 GB LTE im 02-Netz + SMS&Sprach-Flat für 8,99 €/28d)

  • Ich nutze zum TV schauen ja schon relativ lange auch die Möglichkeit - AUS DER KONSERVE - über den Onlinetvrecorder.com ( im Winterhalbjahr vor allem auch wegen der Zeitverschiebung in Asien ) - herunterladen, auch mit langsamer Speed und dann ruckelfrei vom Tabletspeicher.


    Jetzt steht bei mir mal wieder eine Jährliche Zahlung an ( damit ich auch älteren Content bis zurück in das Jahr 2007 wo ich mich damals dort angemeldet hatte - decodieren kann ).


    Letztes Jahr hatte ich mich dabei etwas über eine Erhöhung geärgert - erstmal überlegt nur noch für das Winterhalbjahr als Zahlendes Mitglied ... aber es siegte die Faulheit.


    Heute sehe ich....das wohl in allen Tarifen SCHÖNER FERNSEHEN integriert wurde ( vermutlich letztes Jahr mit der Erhöhung ).


    Das erscheint mir für Live TV dann ( sowohl als App, als auch per Browser verfügbar ), dann als echte Alternative, wenn denn mit dem Nebenkostenprivileg auch der TV Empfang über Kabel.TV wegfällt.


    Zusammen mit dem Onlinetvrecorder.com kostet es knapp 25 Euro jährlich....und ist damit wohl vergleichbar mit Waipu.TV aber deutlich günstiger.


    Aber es scheint auch einen einzelnen Schöner Fernsehen Acount für knapp 1 Euro monatlich zu geben, der nur reines LIve.TV anbietet ohne die Videorecorder Funktion vom Onlinetvrecorder.com.


    Vielleicht ist das ja für den einen oder anderen dann eine Alternative ?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!