Beiträge von Postkartenuserin

    Wenn die Mutter unbedingt den Kaufland-Halbjahrestarif haben soll/muss, dann kann das Problem auch mit dem gelöst werden - ich würde gerade nicht vorzeitig nachladen und das Guthaben bewusst auf bis zu Null sinken lassen (so dass Anrufe ins Ausland nicht möglich sind) - nachladen dann erst unmittelbar vor dem Verlängerungstermin des Halbjahrestarifs.


    Ein anderer Trick, den ich von Senioren kenne - die nicht anzurufende Nummer, also hier die thailändische Nummer, im Smartphone-Telefonbuch eindeutig kennzeichnen, z.B. mit dem Eintrag "Sohn TEUER" - da weiß die Mutter dass der Sohn anruft, aber die Nummer "teuer" ist.

    Das erste haben wir ja probiert...


    Trotzdem in 2 Tagen vor dem aufladetermin....hat die Mutter es geschafft knapp 5 Euro zu vertelefonieren.


    Zum zweiten....das kann man erst machen, wenn jemand in Deutschland vor ort ist.


    ...und vermutlich wird die Mutter auch nicht aus dem Telefonbuch des telefones heraus Telefonieren ( eher noch aus der Rückrufliste... )


    Effektiver ist es wohl das handschriftliche telefonverzeichnis....das in dieser Altersklasse wohl neben dem festnetztelefon liegt die thainummer als teuer zu markieren oder noch besser durch die satellite.me Rufnummer zu ersetzen....

    bei Dualsimsmartphone nutze ich die App. Auslandstelefonate lässt es sich auf eine SIM mit 0€ Guthaben zu zuweisen. Oder auch ein VoIP Konto einzurichten (Betamax/Dellmont) und Telefonate mit dem durchzuführen.

    Jou....direkt im Smartphone könnte man auch eine sperre machen....


    Das ist ja bekannt.


    Aber der gute mann sitzt in thailand


    Die Mutter ( jenseits der 80 jahre ) mit dem Smartphone in Deutschland...


    Deshalb die Frage, ob man das im kaufland mobil kundenbereich für seine kaufland simkarte sperren kann ?


    P.S. Die simKarte ist mittlerweile um weitere 5 Euro nachgeladen....und jetzt ist die Hoffnung, daß die Mutter nicht wieder versucht anzurufen ( und das Guthaben dann wieder unter die 30 Euro Marke sinkt....und der 6 monatstarif sich nicht verlängern kann ).

    Gibt es eine Möglichkeit kostenpflichtige Aktionen ( Telefonate in s Ausland) von der kaufland simkarte zu unterbinden / zu sperren ?


    Der Sohn lebt in Thailand seit 18 Jahren...


    Die Mutter ( kaufland sim ) ruft immer wieder seine Thailand Nummer an anstatt seine deutsche satellite.me Nummer oder seine netzclub.net Nummer...


    Wir haben gestern aufgeladen ( weil heute die Verlängerung des halbjahrestarifes ansteht )...


    Die Mutter bekam wohl die auflade.bestätigungd.sms ( oder eine das die verlängerung ansteht ) und wollte wohl Anrufen um zu wissen was das für eine SMS ist...


    Er hat sie weggedrückt und versucht sie über seinen satellite.me Account anzurufen....wo aber besetzt war, weil sie immer wieder probiert hat...


    Am Ende fehlten heute dann knapp 5 Euro zum verlängern...


    Auf jedem Fall unglücklich gelaufen.

    Die Sprachqualität von VoLTE unterscheidet sich allerdings gewaltig von der mit GSM erzielbaren.

    Daher ist VoLTE-Fähigkeit schon ein Vorteil, selbst wenn ansonsten kein Internet genutzt wird.

    Sofern das genutzte endgerät denn überhaupt LTE hat ?


    Am Anfang steht ja ein Telefon ohne Internetzugang wird genutzt ( da würde ich eher tippen - bzw. Mir vordtellen - so etwas wie ein 15...20 Jahre altes Nokia mit Tasten? )

    Bei lebara gibt's für knapp 3 Euro einen Tarif mit telefonie und SMS flat ( und Internet, das du ja nicht zwingend nutzen musst...oder nicht nutzen kannst, weil dein älteres Telefon kein internetzugang hat )


    Ist allerdings ein vertragstarif...Deshalb fällt es für mich aus ( weil ich ja im Winterhalbjahr überwintere und dann den Tarif nicht nutzen kann, aber bezahlen müsste )


    Da er ausdrücklich einen Tarif sucht ohne Internet, sollte das eher keine Rolle spielen svenni .

    Auch wenn man ( derzeit ) ein Telefon ohne Internetzugang nutzt.....schließt das ja nicht unbedingt aus, das man später upgraden könnte und dann eben irgendwann mal ein telefon mit internetzugang nutzen würde...


    Insofern...haben....schadet ja nicht, denn man kann es ja eben haben ( können ) aber ( derzeit ) nicht benutzen !

    Ja. Genauso habe ich das beim HVV auch schon gemacht.

    Super....danke für deine schnelle Antwort


    Lohnt sich ja evtl. auch für eine günstige Urlaubs.An.und.Abreise Hin und wieder !


    Wenn man weiss, das man am 11. Des Monats Urlaub hat und am 17. Zur0ck.... Könnte das der eine oder andere so dann auch nutzen ( obwohl man zuhause vielleichtnicht allzuvirl mit dem ÖPNV anfangen kann ) !

    Ich fliege am 28.03. zurück nach Deutschland


    Bei vielen Anbietern müsste ich, wenn ich in Deutschland vom Flughafen Frankfurt nach Kassel will, mein Deutschland Ricket ab dem 01.03. Bezahlen


    Beim HVV und MVV wohl nicht.....aber wie ebenfalls bei fast allen anderen Anbietern müsste ich ja bis zum 10.des Monats kündigen....oder den kommenden Monat ebenfalls nehmen..


    Es gibt wohl ( zumindest ) einen Anbieter bei dem man bis zum monatsletzten kündigen kann...der bietet aber eben nicht anfangs die anteilige Zahlung.


    Meine Frage....an jemand aus dem HVV Bereich der das Deutschland dort gebucht hat.


    Könnte ich am 08. März das Ticket buchen für start 28. März ( soweit geht's wohl inkl.anteiliger bezahlung ) UND am 09.März dann fristgerecht kündigen zum Ende märz ?


    Hat das schonmal jemand ausprobiert ???


    Falls nicht...würde ich natürlich auch im April den HVV nutzen können ( nächster Abflug zum überwintern ist für Ende Oktober geplant ).....


    Für die Folgemonate bis Abflug im Herbst wäre dann wohl ein Schwenk entweder zu meinem regionalen Anbieter NVV ( ticket auf karte im portmonaie statt im Smartphone ) oder zu Mo Pla ( Kündigung bis 24 Stunden vor Monatsende möglich ) geplant.

    Achso...meine Erfahrungswerte beziehen sich vorwiegend auf den Zeitraum bis 08/2024


    Danach waren meine e Starterpaketvorräte aufgebraucht....und d weil ich selbst keine neuen Lidl Starterpakete mehr angemeldet habe....eben auch nur seltenes Kunden werben Kunden mit diesen Problemen.


    Derzeit gehts eher darum die guthaben der restlichen prepaid.simkarten ( 16 x Lidl connect mit zusammen gut 1000 Euro Guthaben ) sinnvoll aufzubrauchen bzw. in real Money wandeln zu können.....


    Ich möchte wenn alle nicht sinnvoll benötigten Prepaidkarten abgewickelt sind den daraus erwirtschafteten Gesamtbetrag an einen Verein in Kassel spenden bei dem ich ehrenamtlich tätig bin.


    Das betrifft aber eben ( beinahe ) alle meine prepaidkarten...


    ...und nicht nur meine lidl connect Simkarten !


    ...und bin gespannt, wie gut das klappen wird !