Kaufland Mobil im Telekom Netz.

• Gibt es eine Möglichkeit kostenpflichtige Aktionen ( Telefonate in s Ausland) von der kaufland simkarte zu unterbinden / zu sperren ?

Der Sohn lebt in Thailand seit 18 Jahren...

Die Mutter ( kaufland sim ) ruft immer wieder seine Thailand Nummer an anstatt seine deutsche satellite.me Nummer oder seine netzclub.net Nummer...

Wir haben gestern aufgeladen ( weil heute die Verlängerung des halbjahrestarifes ansteht )...

Die Mutter bekam wohl die auflade.bestätigungd.sms ( oder eine das die verlängerung ansteht ) und wollte wohl Anrufen um zu wissen was das für eine SMS ist...

Er hat sie weggedrückt und versucht sie über seinen satellite.me Account anzurufen....wo aber besetzt war, weil sie immer wieder probiert hat...

Am Ende fehlten heute dann knapp 5 Euro zum verlängern...

Auf jedem Fall unglücklich gelaufen.

• Gibt es eine Möglichkeit kostenpflichtige Aktionen ( Telefonate in s Ausland) von der kaufland simkarte zu unterbinden / zu sperren ?

bei Dualsimsmartphone nutze ich die App. Auslandstelefonate lässt es sich auf eine SIM mit 0€ Guthaben zu zuweisen. Oder auch ein VoIP Konto einzurichten (Betamax/Dellmont) und Telefonate mit dem durchzuführen.

Moto Edge 30 Neo (Android 14 Stock) + 5ber/5ber -> CallYa, Lidl-Connect, Genion, Firsty, Eskimo

Moto G5 (Android 8.1 Stock) + 9esim V0 (STK) -> GMX FP, Fonic (Netzclub), CallYa

3 Mal editiert, zuletzt von jap.net ()

• bei Dualsimsmartphone nutze ich die App. Auslandstelefonate lässt es sich auf eine SIM mit 0€ Guthaben zu zuweisen. Oder auch ein VoIP Konto einzurichten (Betamax/Dellmont) und Telefonate mit dem durchzuführen.

Jou....direkt im Smartphone könnte man auch eine sperre machen....

Das ist ja bekannt.

Aber der gute mann sitzt in thailand

Die Mutter ( jenseits der 80 jahre ) mit dem Smartphone in Deutschland...

Deshalb die Frage, ob man das im kaufland mobil kundenbereich für seine kaufland simkarte sperren kann ?

P.S. Die simKarte ist mittlerweile um weitere 5 Euro nachgeladen....und jetzt ist die Hoffnung, daß die Mutter nicht wieder versucht anzurufen ( und das Guthaben dann wieder unter die 30 Euro Marke sinkt....und der 6 monatstarif sich nicht verlängern kann ).

• P.S. Die simKarte ist mittlerweile um weitere 5 Euro nachgeladen....und jetzt ist die Hoffnung, daß die Mutter nicht wieder versucht anzurufen ( und das Guthaben dann wieder unter die 30 Euro Marke sinkt....und der 6 monatstarif sich nicht verlängern kann ).

Wenn die Mutter unbedingt den Kaufland-Halbjahrestarif haben soll/muss, dann kann das Problem auch mit dem gelöst werden - ich würde gerade nicht vorzeitig nachladen und das Guthaben bewusst auf bis zu Null sinken lassen (so dass Anrufe ins Ausland nicht möglich sind) - nachladen dann erst unmittelbar vor dem Verlängerungstermin des Halbjahrestarifs.

Die Mutter ( kaufland sim ) ruft immer wieder seine Thailand Nummer an anstatt seine deutsche satellite.me Nummer oder seine netzclub.net Nummer...

Ein anderer Trick, den ich von Senioren kenne - die nicht anzurufende Nummer, also hier die thailändische Nummer, im Smartphone-Telefonbuch eindeutig kennzeichnen, z.B. mit dem Eintrag "Sohn TEUER" - da weiß die Mutter dass der Sohn anruft, aber die Nummer "teuer" ist.

Einmal editiert, zuletzt von rmol () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von rmol mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Wenn die Mutter unbedingt den Kaufland-Halbjahrestarif haben soll/muss, dann kann das Problem auch mit dem gelöst werden - ich würde gerade nicht vorzeitig nachladen und das Guthaben bewusst auf bis zu Null sinken lassen (so dass Anrufe ins Ausland nicht möglich sind) - nachladen dann erst unmittelbar vor dem Verlängerungstermin des Halbjahrestarifs.

Ein anderer Trick, den ich von Senioren kenne - die nicht anzurufende Nummer, also hier die thailändische Nummer, im Smartphone-Telefonbuch eindeutig kennzeichnen, z.B. mit dem Eintrag "Sohn TEUER" - da weiß die Mutter dass der Sohn anruft, aber die Nummer "teuer" ist.

Das erste haben wir ja probiert...

Trotzdem in 2 Tagen vor dem aufladetermin....hat die Mutter es geschafft knapp 5 Euro zu vertelefonieren.

Zum zweiten....das kann man erst machen, wenn jemand in Deutschland vor ort ist.

...und vermutlich wird die Mutter auch nicht aus dem Telefonbuch des telefones heraus Telefonieren ( eher noch aus der Rückrufliste... )

Effektiver ist es wohl das handschriftliche telefonverzeichnis....das in dieser Altersklasse wohl neben dem festnetztelefon liegt die thainummer als teuer zu markieren oder noch besser durch die satellite.me Rufnummer zu ersetzen....

• Stimmt, mit "teuer" als Zusatz, kann man manchen Älteren das bewusst machen. Kenne ich von Heimbewohnern. Das klappt aber nur, bis zu einem gewissen Stadium. Ist angehende Demenz im Spiel, wirds schwierig. Und vor allem mit Telefonaten und deren Tücken.

• 1. aus meiner Erfahrung hilft nur ein Tarif das die Telefonate günstig abdecken kann. Das wird jedoch am besten nicht mit einem Smartfon sondern mit einer FritzBox Fon durch feste Anrufregeln realisiert.

2. Von der anderen Seite kann man in seinem Smartfon im Thailand die Anrufe von bekannten deutschen Rufnummern abweisen/sperren und dann zurückrufen

Moto Edge 30 Neo (Android 14 Stock) + 5ber/5ber -> CallYa, Lidl-Connect, Genion, Firsty, Eskimo

Moto G5 (Android 8.1 Stock) + 9esim V0 (STK) -> GMX FP, Fonic (Netzclub), CallYa

Einmal editiert, zuletzt von jap.net ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!