Besonderheiten bei Deutschlandticket Anbietern

• Ich fliege am 28.03. zurück nach Deutschland

Bei vielen Anbietern müsste ich, wenn ich in Deutschland vom Flughafen Frankfurt nach Kassel will, mein Deutschland Ricket ab dem 01.03. Bezahlen

Beim HVV und MVV wohl nicht.....aber wie ebenfalls bei fast allen anderen Anbietern müsste ich ja bis zum 10.des Monats kündigen....oder den kommenden Monat ebenfalls nehmen..

Es gibt wohl ( zumindest ) einen Anbieter bei dem man bis zum monatsletzten kündigen kann...der bietet aber eben nicht anfangs die anteilige Zahlung.

Meine Frage....an jemand aus dem HVV Bereich der das Deutschland dort gebucht hat.

Könnte ich am 08. März das Ticket buchen für start 28. März ( soweit geht's wohl inkl.anteiliger bezahlung ) UND am 09.März dann fristgerecht kündigen zum Ende märz ?

Hat das schonmal jemand ausprobiert ???

Falls nicht...würde ich natürlich auch im April den HVV nutzen können ( nächster Abflug zum überwintern ist für Ende Oktober geplant ).....

Für die Folgemonate bis Abflug im Herbst wäre dann wohl ein Schwenk entweder zu meinem regionalen Anbieter NVV ( ticket auf karte im portmonaie statt im Smartphone ) oder zu Mo Pla ( Kündigung bis 24 Stunden vor Monatsende möglich ) geplant.

• Ja. Genauso habe ich das beim HVV auch schon gemacht.

Super....danke für deine schnelle Antwort

Lohnt sich ja evtl. auch für eine günstige Urlaubs.An.und.Abreise Hin und wieder !

Wenn man weiss, das man am 11. Des Monats Urlaub hat und am 17. Zur0ck.... Könnte das der eine oder andere so dann auch nutzen ( obwohl man zuhause vielleichtnicht allzuvirl mit dem ÖPNV anfangen kann ) !

• Wusste gar nicht, dass man beim HVV einen Wunschterminbeginn setzen kann.

Postkartenuserin berichte Mal, ob es Dir gelungen ist.

Vor dem Fragen - bei https://www.prepaid-wiki.de nachschlagen!

Kontaktformular
    Nutzer von: Moto g55 | ginlo + Threema| GMX ProMail| C24 + AmEx + DKB + Sparkasse | Fax: simple-fax.de |Internet: Vodafone Smart XL 90_GB für rechnerisch 14,66_€/Monat | Mobilfunk: LIDL Connect unlimited on demand S(25_GB im Vodafone-Netz
    + SMS&Sprach-Flat für 9,99_€/28 Tage)

• Wusste gar nicht, dass man beim HVV einen Wunschterminbeginn setzen kann.

Postkartenuserin berichte Mal, ob es Dir gelungen ist.

Kann ich ( trilweise ) dann anfang märz ( 8. Oder 9. ) ....

Bin aber sicher das esklappt mit dem späteren Start und der teilweisen Abrechnung

Ob es aber auch klappt dann vor dem 10.märz eine Fahrkarte die erst für Beginn 28.märz gebucht ist schon zu Ende märz zu kündigen ? Das war eher die Frage...

...und dazu gibt's den Erfahrungsbericht dann erst Anfang April, wenn nicht erneut abgebucht wurde.

• HVV ist klar, aber MVV (München) wäre mir neu - woher hast Du das?

Probier es aus; früher ging es zumindest. Allerdings kann man nicht zum selben Monat wieder kündigen, anders als bei den Hamburgern.

• Probier es aus; früher ging es zumindest. Allerdings kann man nicht zum selben Monat wieder kündigen, anders als bei den Hamburgern.

Danke zu der info....mit dem Hinweis zu der anderen ( schlechteren ) kündigungsmöglichkeit im Vergleich von MVV zu HVV.

Dann habe ich ja zum allerersten Mal ausprobieren das richtige ausgewählt, als ich mir erstmal die HVV App runtergeladen habe.

Anfang März wird dann gebucht mit Termin ab 28.03. und vor dem 10.03. gekündigt zum Ende März

Ab April dann vermutlich der heimische NVV ( wegen der physischen Karte im Portmonaie - ich mag sowas nicht auf meinem Smartphone )

...und zum Otober hin dann vielleicht mal ( wegen der besseren kündigungsmöglichkeiten ) MoPla probieren bevor Ende 2025 die nächste Überwinterung ansteht.

...und wer weiss das schon ? Vielleicht ist ja das deutschlandticket ab 2026 sowieso schon Geschichte ? Je nach Regierungskoalition ?

• Ja. Genauso habe ich das beim HVV auch schon gemacht.

So...heute habe ich das deutschlandticket über die HVV Switch App grbucht ( start 28.03. - also den tag an dem ich in deutschland Lande und vom Flughafen Frankfurt nach Kassel muss )

Derzeit sehe / finde ich allerdings keine Möglichkeiten für eine Kündigung zum 31.03.25 ( es wird eine Art rückwärtslaufender Countdown angezeigt ).

Könnte also sein, das der HVV etwas geändert hat und sich letztlich dem MVV angeglichen hat ( sprich, ich müsste den monat Mai ebenfalls über die hvv app nehmen - was jetzt auch nicht tragisch wäre ).

Ich werde dann die nächsten Tage ( vor dem 10. März ) aber nochmal pro ihren zu kündigen. Evtl. Wartet ja der HVV auch erst mal ab bis meine Paypal Zahlung gutgeschrieben und verbucht wurde, bevor die kündigungsmöglichkeiten kommen ?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!