Besonderheiten bei Deutschlandticket Anbietern

• Ich bin seit über einem Jahr nicht mehr nach dem Ausweis gefragt worden, seitdem die BSAG (Bremen) die Chipkarte von ihrem eigenen System auf das deutschlandweite System umgestellt hat. Vielleicht genügt den Kontrolleuren in Zug und Straßenbahn ja die Chipkarte selbst – aber gerade diese könnte ich ja prima anderen Personen in die Hand drücken.

Software-Entwickler und Wanzenjäger – Samsung A40 – früher hier mal Seniorprofi gewesen

• Ich würde mal vermuten, dass die Anschrift eher vom jeweiligen Zahlungsdienstleiter gegen den eigenen Datenbestand oder Auskunfteien (Schufa, o.ä.) geprüft werden kann. Oder man wird im Zweifelsfalle zur Vorlage eines Nachweises gebeten.

Wie auch immer, die Angabe einer falschen Adresse zum Zwecke einen niedrigeren Preis zu bezahlen könnte illegal sein. (Meiner Ansicht nach ist es das auch. Aber ich gebe hier ja keine Rechtsberatung.)

b) ob das Ticket sich dann von anderen unterscheidet, z.B. durch einen Hinweis auf die Subventionierung oder Angabe der Adresse

Selbst wenn, ausserhalb Hamburgs wird das eher keinen Kontrolleur interessieren. Solange das Ticket gültig ist.

Und wenn die Hamburger Hochbahn das Ticket für ungültig erklärt, was vielleicht schneller passieren kann als einem lieb ist, dann ist dem Kontrolleur auch egal ob oder welche Adresse im ungültigen Ticket vermerkt ist. Da geht es dann eher nach den Angaben im amtlichen Ausweis. Und im Zweifelsfall wird eh noch die Polizei hinzugezogen.

3 Mal editiert, zuletzt von tobmobile ()

• Ich würde mal vermuten, dass die Anschrift eher vom jeweiligen Zahlungsdienstleiter gegen den eigenen Datenbestand oder Auskunfteien (Schufa, o.ä.) geprüft werden kann. Oder man wird im Zweifelsfalle zur Vorlage eines Nachweises gebeten.

Ja, könnte ich mir auch vorstellen. Insofern bin ich gespannt, ob Nokiahandyfan auch den Praxis-Test macht, oder ob es nur bei der Adresseingabe ohne Ticket bleibt.

• Werde morgen das Ticket beim HVV buchen und berichten.

Vor dem Fragen - bei https://www.prepaid-wiki.de nachschlagen!

Kontaktformular
    Nutzer von: Moto g55 | ginlo + Threema| GMX ProMail| C24 + AmEx + DKB + Sparkasse | Fax: simple-fax.de |Internet: Vodafone Smart XL 90_GB für rechnerisch 14,66_€/Monat | Mobilfunk: CallYa Allnet Flat M(50_GB im Vodafone-Netz
    + SMS&Sprach-Flat für 14,99_€/28 Tage)

• Mit Startdatum nicht vor dem 2. Mai? Ja, da bin ich gespannt.

Doch, ich brauche es ja zum 1. Mai.

Kontaktformular
    Nutzer von: Moto g55 | ginlo + Threema| GMX ProMail| C24 + AmEx + DKB + Sparkasse | Fax: simple-fax.de |Internet: Vodafone Smart XL 90_GB für rechnerisch 14,66_€/Monat | Mobilfunk: CallYa Allnet Flat M(50_GB im Vodafone-Netz

• Doch, ich brauche es ja zum 1. Mai.

...und was willst du dann damit testen ?

Sinn macht der test doch erst, wenn du weniger als einen vollen Monat bezahlen wolltest ( oder das zumindest ausprobieren willst, ob das klappt).

So könntest du doch höchstens noch testen ob deine ( neue Hamburger ) Adresse auf dem Deutschlandticket vom HVV noch irgendwo drauf steht.

• Ich hatte es so verstanden, dass man ohne Hamburger Adresse beim hvv kein deutschlandticket mehr erwerben kann.

Kontaktformular

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!