Beiträge von websgeisti

Mein iPhone zeigt manchmal bei einem „5G Standort“ im Display nur LTE an. Ist die eNB ID 104052. Kann das daran liegen, weil ggf. ein 4G-Ankernetz benutzt wird, oder liegt dies vielleicht daran, weil gerade die „Dual-eSIM“-Funktion verwendet wird?

Ich habe mal den DSL Vertrag über das Kündigungsformular (keine Vormerkung) gekündigt. Mal sehen ob da in den nächsten Tagen/Wochen per Email ein Angebot reinflattert. Sonst muss man halt zirka 1-2 Monate vor Ablauf da anrufen, auch wenn ich diese Spielchen gerne vermeiden würde. Aber der „normale Preis“ i.H.v. 39,99€ für 50 MBits sind ja ein schlechter Scherz.

Vodafone hat noch „eher“ weniger Probleme, wenn denn ein Standort in der Umgebung steht. Denn da geizt Vodafone nicht so sehr, außer es steht da noch eine uralte „GSM-only“-Gurke herum.

Aber Vodafone wird sich entscheiden müssen: entweder mehr Kunden durch Kampfpreise oder massiv mehr ins Netz investieren.

Und ich sehe bei so Aktionen wie Lidl Connect „eher“ das erstere…

https://www.teltarif.de/vodafo…ausbau-5g/news/95719.html

Vodafone will also „massiv mehr ausbauen“. Eine super Idee und ist auch bitter nötig in manchen Regionen. Das Vodafone beim 5G Nachholbedarf hat, ist noch das eine. Aber es fehlen bereits jetzt schon massiv neue Standorte. Nicht zu vergessen die vielen „GSM-only“-Gurken, die man problemlos auf 4G und 5G Upgraden könnte. Die Telekom macht (laut Pressemeldungen) sehr viel mehr Neubauten von Standorten und beispielsweise will man bis 2025 alleine im Ostallgäu dort 49 neue Standorte bauen.

Von Vodafone lese ich in den Pressemeldungen meistens wenig, egal ob 4G oder 5G-Ausbau z.B. im Ostallgäu. sicherlich ist das Vodafone Deutschland Netz noch um Welten besser wie in anderen Vodafone Märkten, aber die Konkurrenz schläft nicht. Mit dem aktuellen Ausbautempo wird man wohl früher oder später bundesweit den 3. Platz der Netze hinter Telefónica belegen.

Vodafone müsste um die Telekom „einigermaßen“ aufzuholen mindestens zirka die doppelte Anzahl an neuen Standorten wie die Telekom bauen.

Und du glaubst, dass ich nach meiner heutigen Vertragsbeendigung zwei Monate später eine neue Rechnung mit einer Gutschrift über XX Eurocent erhalte, die auch noch auf mein Konto überwiesen wird?

Wenn der Vertrag heute geendet hat, dann gibt es ja noch eine Rechnung.

Kein Wort zum tagelangen Totalausfall und erstaunlicherweise keine erklärenden oder bedauernden Worte, keine Gutschriften oder Ankündigungen.

Abkassieren geht offensichtlich immer bei Drillisch & 1&1.

Aussitzen ist Programm.

Geht man so mit Early Adoptern und Kunden im Allgemeinen um? :/

Es wurde doch bereits angekündigt, wann die Gutschrift erfolgt:

„Die Gutschrift des Tarifpreises für insgesamt drei Tage erfolgt mit der nächsten, spätestens aber übernächsten Rechnung.“

Heute früh ging meine fraenk als Backup SIM mit Portierung online. eSIM war innerhalb einer Minute installiert Alles unfassbar easy gelaufen. Wirklich ein smarter Prozess.

Kann ich nur empfehlen;-)

Ja, die Installation der eSIM aus der App geht echt super einfach. Jedoch sollte fraenk noch generell die Installation der eSIM für alle eSIM fähigen Modelle mit eID standardmäßig anbieten.