Beiträge von websgeisti
-
-
Diese „Geisterroaming-Kostenfalle“ hat sich seit kurzem erledigt, da SIMon bei allen Kunden die Datennutzung im Nicht-EU-Ausland komplett sperrt. Wer dennoch Lust hat, kann die Sperre jederzeit in der SIMon-App deaktivieren und wieder aktivieren.
-
Die Aufschläge kommen nur bei überwiegenden Aufenthalt im Ausland zum tragen, nicht bei „nur“ zwei Wochen im Ausland.
-
-
12 Monate 2 Gigabyte mehr für Neukunden, wenn ein Code bei Bestellung eingegeben wird.
Quelle: https://www.teltarif.de/simon-…schaltung/news/93206.html
Wenn die jetzt damit wieder anfangen, dann ist die dauerhafte Erhöhung für alle sicher nicht mehr all zu weit entfernt.
-
Alles anzeigen
Während ich bei jedem Test mit o2 vom Ausbau mittlerweile immer positiver, inkl. der einhergehenden Bandbreiten bin, ebenso dem aktuellen 5G SA Option, umso verwunderter bin ich immer wieder über die schlechte Qualität im Rahmen der klassischen Telefonie. Genau aus diesem Grund wechselte ich von o2 weg, da eine vernünftige Führung von Gesprächen gerade im Auto nicht möglich war.
Gespräche waren selbst auf 100% Lautstärke sehr sehr leise und kaum zu verstehen, öfters komplett abgebrochen oder auch nur einseitig ohne einer Wiederaufnahme der bidirektionalen Kommunikation. Dazu gesellen sich die 2G Downgrades, U-Boot Effekte, Störgeräusche oder Lautsprecher Probleme, sowie teilweise kurzen Unterbrechungen wo einfach ganze Wörter fehlen. Meine Frau nutzt aktuell noch meinen Unlimited Max übergangsweise und gestern konnte ich es während der Fahrt wieder erleben, wie diese Probleme auch aktuell selbst auf einer Innerstädtischen Autobahn auftraten und ganze Wörter auf beiden Seiten einfach wegkamen. Dabei liegt auch teilweise dauerhaft ein Grundrauschen bei.
Interessant ist, dass dies offensichtlich nicht mal bei VoLTE auf Grund von fehlender Versorgung auftritt, denn man kann es reproduzieren mit einem Zoom Call wo man sich wahlweise per Telefon einwählt oder eben per Datenverbindung, wo es dann ohne Probleme funktioniert und solche Probleme gar nicht erst auftreten.
Ein weiteres aber für vermutlich 99% der Nutzer verschmerzliches Problem sind fehlende Datenpakete außerhalb der EU. Hier versteht wohl nur o2 selbst, wieso man nichts anbieten möchte (in anderen Ländern kann Telefonica sowas ja).
Dies scheint aber grundsätzlich bei der Telefonie ein Problem bei einem Cellwechsel zu sein.
Zu der grundsätzlichen Problematik gibt es seit mindestens Ende 2021 auch im o2 Forum mehrere Threads, allerdings ohne Lösungen. Ich vermute, dass da auch wenig Priorität drauf liegt, denn die klassische Telefonie wird immer weniger genutzt und eben durch Kommunikationsapps mehr und mehr ersetzt. Die klassische Einwahl würde ich in nicht unlimited Datentarifen jedoch immer bevorzugen.
Es ist schade, dass genau hier bei der Telefonie, einer eigentlichen Grundfunktion eines Telefons, solche Probleme auftreten.
Die Telefoniestörungen kann ich auch bestätigen. Hatte ich jetzt öfter im Home-Office so (wir müssen derzeit noch bis die Softphones kommen im Home Office die Anrufe auf unser privates Telefon umleiten). Bei SIMon Mobile (Vodafone) bisher nichts davon gehabt. Und das LTE Netz scheint auch noch in meiner Region nicht so überlastet zu sein wie bei o2 😅
-
-
Aktuelle Angebote bis Di., 17.10.2023, 11 Uhr
- handyvertrag.de
7 GB - 5,99€
17 GB - 8,99€
27 GB - 10,99€
37 GB - 16,99€
- blacksim.de
5 GB - 4,99€
17 GB - 7,99€
30 GB - 11,99€
50 GB - 19,99€
- sim.de
5 GB - 4,99€
20 GB - 9,99€
30 GB - 11,99€
40 GB - 16,99€
- winSIM
5 GB - 5,55€
15 GB - 9,99€
25 GB - 11,99€
50 GB - 19,99€
- simplytel
5 GB - 5,55€
16 GB - 9,99€
25 GB - 12,99€
40 GB - 16,99€
Aktuelle Angebote bis voraussichtlich Di., 24.10.2023, 11 Uhr
- cybersim.de
7 GB - 5,99€
18 GB - 8,99€
27 GB - 10,99€
40 GB - 16,99€
Würde mich nicht wundern, wenn Drillisch noch so 1-2 weitere Marken startet. Offenbar gibts einen Strategiewechsel. Mehr Fake-Auswahl für den Kunden offenbar gleich mehr Umsatz/Gewinn. 😅
Wie wäre es mit: supersim.de billighandyvertrag.de sparsim.de unlimitedsim.de
-
Ich wundere mich nur etwas, dass man bei Blacksim/Cybersim nicht am Anfang versucht „bessere“ Tarife anzubieten als sim.de/handyvertrag.de. Vielleicht ist es 1&1 auch nicht wichtig, dass Marke XY ein bestimmtes Muss an Kunden hat, sondern nur, dass man dem Kunden „eine Wahl“ vorgaukelt. Denn letztendlich ist es ja egal, ob der Kunde bei WinSim, SIM.de oder Blacksim ist, Hauptsache irgendwo von Drillisch.
Irgendwo hat jemand die Drillisch Markenstrategie verglichen mit Pizzalieferdiensten die alle mit unterschiedlichen Designs und Namen ankommen, aber letztendlich immer der gleiche Eigentümer dahintersteht.
Offenbar ist es einfach wichtig, dass man die Preisvergleichsuchmaschinen mit seinen eigenen Tarifen zumüllt und daher dem Kunden es viel schwerer zu machen „Woanders“ zu buchen.
-
Interessanter Einwand Kloeffer
Das könnte sogar sein, dass die Marken bewusst für Black Friday und Cyber Monday verwendet werden. So kann man den Benutzer mit Markenwechsel noch mal extra was abknöpfen und die Benutzer der anderen Marken a la "ich möchte auch den Deal Preis" ist man dann auch los. Finde ich klug gedacht.
Auch wenn es letztendlich nur „Tarifrecycling“ von sim.de und Handyvertrag.de ist 😂 Von „immer“ Black-Friday Angebote ist man hier auch meilenweit weg. Da müsste es dann schon eher so 40 GB für 9,99€ geben oder so.