Beiträge von websgeisti

In Großstädten sinkt natürlich die Netzlast etwas wenn die Drillischkunden zu Vodafone gehen aber in unterversorgten Gebieten muss man weiter investieren.

o2 braucht neue Kundengruppen die mehr einbringen als die Drillischkunden.

Statt 12 Mio. Drillischkunden die o2 vielleicht monatlich durchschnittlich jeweils 2,50€ bringen reichen aber 1,8 Mio. Kunden die jeweils 16,80€ also mit Mehrwertsteuer 19,99€ zahlen.

Das meiste vom Umsatz geht doch nicht in den Netzausbau, sondern in die Taschen von den Aktionären inkl. Herrn Haas. Gilt natürlich auch für Vodafone und dem Magenta T. Und die Frage sollte ja auch sein, warum denn Telefónica nicht deutlich mehr Kunden direkt akquirieren konnte? Liegt es wohl doch an der Netzqualität, das man lieber zu Drillisch oder Freenet geht? An der aktuellen Situation ist Telefonica selbst schuld und mein Mitleid hält sich in Grenzen. Offenbar hat man geglaubt, dass Drillisch niemals einen anderen Deal bekommen wird. Diese Naivität überrascht mich bei so einem großen Konzern schon etwas.

Die Prepaid & Drillischkunden werden wohl 5G nur im eigenen Netz bekommen. Ich bin schon auf die Tarife gespannt die ja zum Netzstart kommen sollen.

Wüsste nicht warum? Vodafone bietet doch 5G auch dann an. Und als Drillisch Kunde hat man mit einer 50 MBits Drossel doch sowieso keine heftigen Vorteile.

Übrigens hat WinSIM auf Android (letztes Update: vor einem Jahr) und iOS (letztes Update: vor drei Jahren) eine aktualisierte App erhalten. So „neue Features“ wie FaceID und eine effizientere Menüführung werden nun unterstützt.

Seltsamerweise haben die anderen Marken das Update noch nicht erhalten. Vielleicht testet man ja noch, ob es große Bugs gibt (wobei es ja weiterhin großteils eine Blink/WebKit App Bleibt)

Wenn ich Drillisch wäre, würde ich dabei gleich DeutschlandSim mit dem neuen Update einstellen.

IMG-0291.jpg

Wahrscheinlich kauft 1&1 Drillisch ja keine Tarife bei o2 ein sondern bezahlt nur die Gesamte Airtime die anfällt, oder vielleicht sogar eine gewisse Netzkapazität unabhängig davon ob sie ausgenutzt wird oder nicht. Kenne da die Bedingungen nicht so ganau. Aber mal war doch von 30% Netzakapazität die Rede.

Unabhängig davon macht dies ja keinen Unterschied, da Telefónica sicherlich sehr gut für die 30% bezahlt wird. Und das fällt ja nun weg dann zwischen Herbst 2024 und Sommer 2025.

Es ging mir nur um manche Postings, bei denen so getan wird, als würde Telefónica nichts verdienen mit den Drillisch Kunden bzw. fast draufzahlen. Und da meinte ich ja nur, dass dies sicherlich nicht der Fall ist. Und Drillisch selbst wird zu 100% diese Marken auch nur deshalb anbieten, weil sie eben damit durchaus gut Gewinne machen.

Und welche Kosten hat Drillisch mit WinSim, sim.de, handyvertrag.de und Co. groß?

Domains, Websitehosting, ein/zwei Tarifdesigner (wobei die Tarife von WinSim und Co. ja beliebig austauschbar sind; es ist ja sogar möglich als WinSim Kunde die sim.de Tarife zu buchen), selbst der Support ist immer der gleiche, da z.B. nur die Endungen der Nummern anders sind damit der Support weiß (Kunde kommt von Marke XY). Das Teuerste an den Tarifen wird sicher maximal der Support sein, daher achtet man ja darauf, dass möglichst viel mit den Apps möglich ist.

Ich glaube persönlich, dass die Vorleistungsgebühren von 1&1 Drillisch deutlich billiger sind als das was sie selbst für Kosten für Support, Website oder Marketing haben.

Ich könnte mir gut vorstellen, dass nicht wenige von 1&1 wieder zur o2 oder halt zur Telekom flüchten wenn sie sich plötzlich im Vodafone Netz wiederfinden. Ich hatte dienstlich mal eine Karte von Vodafone, der Empfang war dermaßen grottig, da sind die Telekom und o2 um Welten besser. Und ich spreche hier nicht von einem Kuhdorf sondern vom Rhein-Main-Gebiet. Ich hatte in meiner Wohnung in der Innenstadt von Wiesbaden gerade mal einen Balken, an Daten ging so gut wie nichts durch. Ich habe die Karte dann zum Glück bei unserer IT gegen eine von der Telekom tauschen können :D Würde man mich privat zwangsweise ins Vodafone Netz migrieren wäre die Kündigung sofort raus....

Schau besser nicht auf die Facebookseiten von winSIM, sim.de oder handyvertrag.de da wird immer gejammert wie schlimm o2 doch sei. Gut manche sprechen hier von veralteten Erfahrungen vor 5+ Jahre, da sah die Situation ganz anders aus. Der Satz „Nur „D1“ ist das Wahre“ ist aufjedenfall nicht mehr immer richtig.

Ich habe die Zahlen mal in Relation gesetzt. Durchschnittlich verdient o2 demnach an einem 1&1/Drillisch Kunden 1,39 € im Monat.

Ja, die Masse macht es, aber ob der Verlust dieser Kundenklientel jetzt wirklich so dramatisch ist, wie hier ausgemalt wird?

Zunächst glaube ich nicht, dass die Mehrheit der Drillisch Kunden in Tarifen steckt, die nur so 5-6 € kosten. Und selbst wenn es so wäre: die 5-6 GB mit 50 MBits wird Drillisch kaum Geld kosten, ich will daher garnicht wissen wie hoch die Gewinnmarge trotz „Billigpreise“ ist. Und der Netzbetreiber (Telefónica) hat die Preise ja selbst verhandelt und sicherlich wird das auch für die kein Verlustgeschäft sein bzw. genug bei Rumkommen. Und da die Mehrheit der Kunden offenbar bei Drillisch ist, ist es natürlich für Telefónica trotz „Billigpreisen“ ein Riesen Problem. Und sicher gibts auch genug Leute die 10,15 oder 20€ pro Monat zahlen, die Datenpakete und zusatzoptionen sind noch nicht mal mitgerechnet.

Ich weiß absolut nicht, warum manche hier suggerieren, dass hier ein Netzbetreiber mit „Discounterpreisen“ zu wenig verdient oder gefühlt draufzahlt. Die Millardengebühren aus den Frequenzauktionen sind doch sicher bereits MEHRFACH wieder eingenommen.

Mal davon abgesehen, gibts für die Preise die Drillisch hierzulande aufruft im Ausland immer noch zirka das 5-10 fache an Volumen. So teuer kann es also nicht sein.

So wie ich hier gehört habe, muss man schon richtig kündigen. Also auch nicht nur vormerken. Erst danach bekommt man spezielle Angebote in der Servicewelt.

Ist mittlerweile nicht mehr so. Zumindest nicht bei mir. Kommt aber vielleicht darauf an, wie lange man bei denen ist. Wer nach einem Monat das macht, der wird sicher eher erstmal „abgewiesen“ mit miesen Angeboten. Da übliche ist es, dass die gleiche Gigabytezahl nur für mehr Geld angeboten wird. Beispielsweise für 30 GB „nur“ 29,99€

Ich habe bei sim.de 5GB zu 4,99. Ich hab gehört, wenn man kündigt (richtig, nicht vormerken), dann gibt es in der Servicewelt ein Angebot, 6GB zu bekommen. Stimmt das? Weiß das jemand? Nicht, dass ich es tue und dann bringt es mir nichts.

Alternative: Sollte es mal wieder 6GB zu 4,99 geben, kann ich dann kostenlos wechseln, wenn ich 24 Monate nehme? (hab monatlich aktuell)..

Bei mir werden die „Neukundentarife“ bereits angezeigt, wenn ich in der Servicewelt nur auf „Kündigungsassistent“ gehe. Dort kann man dann unter „Angebote“ andere Tarife finden. Die Frage ist nur was passiert, wenn es für den gleichen Preis jetzt mehr Volumen gibt. IMG-0288.png

Na mal schauen ob die tatsächlich was weitergegeben haben als ich eine Störung in der Nähe gemeldet habe 🙈 (generell ist es mir am Wohnort nicht wichtig, ob da jetzt 5 oder 50 MBits vorliegen, aber wenn die Kapazitäten ausgeschöpft sind oder es technische Probleme gibt, sollte man ja schon den Netzbetreiber davon in Kenntnis setzen).

Sehr geehrter Herr (Name),

vielen Dank für Ihre Nachricht. Wir bedauern, dass es aktuell Netzeinschränkungen in Ihrem Wohnort gibt.

An einer Lösung wird bereits intensiv gearbeitet, damit Sie so schnell wie möglich wieder einwandfrei telefonieren und surfen können. Leider liegen uns noch keine Informationen zum voraussichtlichen Abschluss der Arbeiten vor.

Unter der Rubrik „Hilfe und Kontakt > Netzverfügbarkeit" können Sie sich über den aktuellen Status jederzeit selbst informieren.

Wir bitten um Verständnis und hoffen auf Ihre Geduld, bis der Netzbetreiber seine Wartungsarbeiten und Reparaturen abgeschlossen hat.

Viele Grüße aus Maintal

Ihr sim.de Kundenservice