Das folgende betrifft mehrere Prepaidanbieter, da es primär aber um CallYa geht, schreibe ich das mal hier:
Meine Frau hat bislang einen ja!mobil 6 Monatstarif genutzt, der für ihre Bedürfnisse ideal war. Jetzt gibt es aber einen Tarif, der für sie sogar noch günstiger ist: das CallYa Jahrespaket XS (sie hat einen verschwindend geringen Datenbedarf und wenn sie Daten braucht dann eher nur zu bestimmten Zeiten schubweise). Daher wollten wir eine Portierung von Ja!mobil zu Vodafone vornehmen.
Diese wurde aber abgelehnt, da der Name angeblich abweichend sein soll. Dabei scheint es (wie auch ein Hotline Anruf bestätigt hat) um den Nachnamen zu gehen. Meine Frau hat einen Doppelnamen, den sie normalerweise aber nicht benutzt. Bei ja!mobil steht sie ohne Doppelname drin. Bei Vodafone hatte ich die Bestellung der CallYa ebenfalls ohne Doppelnamen aufgegeben. Auf Nachfrage stellte sich aber raus, dass die Portierung wohl mit Doppelname beantragt wird. Der Doppelname muss anscheinend erst durch die Prepaid Identifizierung durch den Ausweiß bei Vodafone gelandet sein und dann für die Portierungsanfrage bei ja!mobil so übernommen worden sein. Vodafone verwies darauf, dass der Name beim alten Anbieter geändert werden solle.
Ein Anruf bei der ja!mobil Hotline ergab jedoch: Nein, für eine Namensänderung wäre eine neue Prepaid Identifizierung nötig, die ja!mobil als unsinnig erachtet, da wir ja weggehen wollen. Ein erneuter Anruf bei Vodafone ergab: Wir sollen uns mit unseren Anliegen an eine bestimmte Emailadresse wenden (das kenne ich von früher ist nie was dabei rausgekommen). Erwartungsgemäß kam da aber auch nach mehrtägiger Wartezeit einfach nichts.
Nun hatte ich versucht die CallYa Bestellung einfach komplett neu zu machen und gab von vorneherein an: Abweichende Daten beim alten Anbieter: Vodafone bringt dann aber nur den Hinweis, dass man sich an den alten Anbieter wenden muss um die Daten ändern zu lassen.
Meine Idee ist daher inzwischen eine Portierung über Eck: Soweit ich weiß erlaubt AldiTalk die Portierung mit abweichenden Daten: Daher die Idee: Erst von ja!mobil zu AldiTalk portieren und bei dieser Portierung den Doppelnamen als abweichende Daten angeben. Anschließend mit dem dann bei AldiTalk eingetragenenen Doppelnamen zu Vodafone portieren.
Meine Fragen:
Könnte das so klappen?
Gäbe es dazu vielleicht noch Alternativen?