Beiträge von unixasket

    Das folgende betrifft mehrere Prepaidanbieter, da es primär aber um CallYa geht, schreibe ich das mal hier:


    Meine Frau hat bislang einen ja!mobil 6 Monatstarif genutzt, der für ihre Bedürfnisse ideal war. Jetzt gibt es aber einen Tarif, der für sie sogar noch günstiger ist: das CallYa Jahrespaket XS (sie hat einen verschwindend geringen Datenbedarf und wenn sie Daten braucht dann eher nur zu bestimmten Zeiten schubweise). Daher wollten wir eine Portierung von Ja!mobil zu Vodafone vornehmen.


    Diese wurde aber abgelehnt, da der Name angeblich abweichend sein soll. Dabei scheint es (wie auch ein Hotline Anruf bestätigt hat) um den Nachnamen zu gehen. Meine Frau hat einen Doppelnamen, den sie normalerweise aber nicht benutzt. Bei ja!mobil steht sie ohne Doppelname drin. Bei Vodafone hatte ich die Bestellung der CallYa ebenfalls ohne Doppelnamen aufgegeben. Auf Nachfrage stellte sich aber raus, dass die Portierung wohl mit Doppelname beantragt wird. Der Doppelname muss anscheinend erst durch die Prepaid Identifizierung durch den Ausweiß bei Vodafone gelandet sein und dann für die Portierungsanfrage bei ja!mobil so übernommen worden sein. Vodafone verwies darauf, dass der Name beim alten Anbieter geändert werden solle.


    Ein Anruf bei der ja!mobil Hotline ergab jedoch: Nein, für eine Namensänderung wäre eine neue Prepaid Identifizierung nötig, die ja!mobil als unsinnig erachtet, da wir ja weggehen wollen. Ein erneuter Anruf bei Vodafone ergab: Wir sollen uns mit unseren Anliegen an eine bestimmte Emailadresse wenden (das kenne ich von früher ist nie was dabei rausgekommen). Erwartungsgemäß kam da aber auch nach mehrtägiger Wartezeit einfach nichts.


    Nun hatte ich versucht die CallYa Bestellung einfach komplett neu zu machen und gab von vorneherein an: Abweichende Daten beim alten Anbieter: Vodafone bringt dann aber nur den Hinweis, dass man sich an den alten Anbieter wenden muss um die Daten ändern zu lassen.


    Meine Idee ist daher inzwischen eine Portierung über Eck: Soweit ich weiß erlaubt AldiTalk die Portierung mit abweichenden Daten: Daher die Idee: Erst von ja!mobil zu AldiTalk portieren und bei dieser Portierung den Doppelnamen als abweichende Daten angeben. Anschließend mit dem dann bei AldiTalk eingetragenenen Doppelnamen zu Vodafone portieren.


    Meine Fragen:

    Könnte das so klappen?

    Gäbe es dazu vielleicht noch Alternativen?

    Gibt es eigentlich einen Grund für Original CallYa ,wenn es bei Lidl Connect fürs gleiche Geld 25 GB plus unlimited on Demand gibt?

    Beim 5 Euro Tarif ist original Vodafone besser als Lidl connect. Außerdem ist bei Vodafone der Speed immer unbegrenzt (LTE/5G max). Der neue kleine Jahrestarif ist übrigens genial. Ich glaube ich wechsle meine CallYa Starts dorthin.

    Ergänzung: Ich verwende auch Netguard und habe jetzt festgestellt, dass alles normal funktioniert, sobald ich NetGuard deaktiviere. Es gibt für diese Domain, aber keine Sperre in Netguard. Noch kurioser: Auch wenn ich dann NetGuard wieder aktiviere funktioniert es weiterhin. Also, so als ob Netguard hier hängt und dann einfach rebootet werden muss.

    Hallo,


    ich habe ein sehr kurioses Problem. Es passiert mir manchmal auf einem Oukitel WP35 (Android 14), dass ein ganz bestimmter Domainname, der für mich persönlich wichtig ist und der sehr viel von mir genutzt wird, sich nicht auflösen lässt, sobald ich DNS over TLS (also die Android Einstellung privates DNS) verwende. Verwende ich auf einem anderen Android den gleichen DNSoT Server, kann es sein, dass dieser die Domain ganz normal auflöst. Es scheint dabei auch völlig egal zu sein, welchen DNS over TLS Server ich verwende. Das Problem tritt auf diesem Gerät einfach bei allen auf, sobald DNS over TLS (privates DNS) aktiv ist. Mitunter wird dann dieses Problem durch einen Neustart gelöst, bis es wieder auftritt.


    Ist dass eventuell ein Softwarebug dieser DNS over TLS Implementierung? Irgendwelche Lösungsvorschläge?

    Wenn man sich die Tarifpolitik der letzten Jahre ansieht, dann erkennt man dass Edeka smart noch nie die Preispolitik der anderen mitgemacht hat. Edeka Smart ist kein klassischer Discounter, sondern orientiert sich eher an den Original Magenta Mobil Prepaid Tarifen. Von daher bei Edeka Smart: Nein.


    Was die anderen angeht: Penny, ja und Norma haben meist mit einer ziemlichen Verzögerung auf so etwas reagiert, daher würde ich bei denen davon ausgehen, das irgendwann etwas kommt, kann aber noch etwas dauern.

    Eigentlich brauche ich nur ein paar Daten bei Internetausfall als Backup, schnell mit dem Handy zu buchen und ohne lange Laufzeit.


    Wieso aber sollte jemand ein Datenpaket für 9,99 Euro buchen mit 5GB, wenn es den Smartphonetarif mit 25GB Daten für 8,99 Euro oder gar unlimitierte Daten mit ebenfalls ausreichenden 50 Mbit/s für 9,99 gibt?


    Die Preise für reine Datentarife angesichts der Kombipakete sind ein Witz! Oder habe ich etwas übersehen?

    Du hast nichts übersehen. Das wird schon seit langem auch von mir kritisiert. Das kommt dadurch zustande, dass diese Tarife nie angepaßt wurden, während sich die Kombitarife rasant verbessert haben. Der inzwischen einzigste interessante Datentarif bei AldiTalk ist der kleinste Data S mit 2 GB für 5 Euro. Braucht man mehr, nimmt einfach einen Kombi- oder Unlimited Tarif.