Beiträge von unixasket

    Weiß nicht ob das hier schon bemerkt wurde: Bei den AldiTalk Datentarifen gibt es eine Änderung: Der kleine 2 GB Tarif zu 5 Euro bekommt jetzt als Aktionsangebot eine Telefonie- und SMS Flat zu anderen AldiTalk Teilnehmern. Damit ist es jetzt ja kein reiner Datentarif mehr. Da das aber bislang nicht groß beworben wird und es derzeit soviel anderes neues gibt (neue Home-Tarife, etc) könnte das glatt untergehen. Schön wäre ja, wenn es endlich einen "richtigen" 5 Euro Tarif (auch für Telefonie) gäbe.

    seit wann? Ich habe die immer kostenlos bekommen. Nur es ist aufwendig erst eine Plastiksim als Ersatz zu bekommen und danach eSim zu bestellen

    OK, ist anscheinend geändert worden. Habe gerade nochmal in die Preisliste gesehen:


    https://kundenkonto.lidl-conne…ct_Preisliste.pdf&cid=848

    Seite 2.


    Jetzt sind es 0 Euro bei Defekt/Diebstahl, früher waren es mal 5 Euro. Wobei auch interessant: eSIM ab dem 2. Wechsel: 1 Euro!

    Nehmen wir mal Otelo, Ersatzkarte 0,00 Euro

    Gerade mal durchgespielt

    Die Preise für Ersatz-SIMs findet man in den Preislisten der Anbieter. Bei Verlust gibt es aber auch schon mal Kulanz. Die Preise sind auch bei jedem Anbieter anders: Bei AldiTalk z. B. typischerweise kostenlos, bei den Vodafone Marken immerhin relativ günstig (z. B. Lidl connect 5 Euro), bei den ganzen Marken im Telekom Universum allerdings oft recht teuer, so auch bei Penny/Ja (meines Wissens nach 15 Euro).


    Ich habe bei Penny mal eine neue Aufgrund von Verlust bestellt und bekam 5 Euro Nachlaß auf Kulanz, so daß es 10, statt 15 Euro waren.

    Habe gerade ne Lidl Connect Karte hier und wollte den Unlimited on Demand L buchen weil ich Kurzfristig es im Router nutzen wollte

    Die Frage ist aber ob dies erlaubt ist, hat jemand Erfahrungen?

    Manche Netzbetreiber würden dies gerne verbieten, dürfen es aber nicht. Es hat hierzu mal ein Gerichtsurteil gegeben, bei der die Endgerätefreiheit heraus gestellt wurde (es ging um einen O2 Kunden). Grundsätzlich kann ein Netzbetreiber außerdem technisch nur anhand der IMEI Nummer (abgleich bekannter IMEI Nummern mit denen von Router Herstellern) feststellen, ob die SIM in einem Router drin steckt. Prinzipiell kennt der Netzbetreiber zwar die IMEI jedes Gerätes in seinem Netz, aber eine Filterung nach Gerätetyp scheint hier (exaktes weiß man natürlich nicht) vermutlich nicht stattzufinden.


    Im oben genannten Fall war der O2 Kunde nur durch übermäßigen Datenverbrauch aufgefallen, nicht etwa, weil O2 explizit nach Routernutzung gefiltert hat. Die ersten unlimited on Demand Tarife sind übrigens genau nach diesem Gerichtsurteil gekommen.

    Ich finde Jahrespakete und Halbjahrespakete genau passend für mich. Den Vorteil sehe ich insbesondere bei unregelmäßiger Nutzung oder stark schwankenden Datenverbrauch. Das ist bei mir häufig. Als komplett unsinnig sehe ich den Jahrestarif der Telekom an, da bei diesem das Datenvolumen nicht frei über das Jahr verteilt werden kann, das ist aber (neben dem Preisvorteil) der Hauptvorteil. Ein Nachteil ist natürlich eine gewisse Einbuße von Flexibilität, da man nicht mehr jederzeit kündigen kann. Insofern sind mir Halbjahrespakete sogar noch lieber als Jahrespaket. Die Halbjahrespakete der Telekom Discounter (Norma, ja, Penny) nutze ich intensiv (habe mehrere SIMs damit).

    Original Magenta: Telefonie und Daten in der Schweiz inklusive, Überladene aber gute App, Standard Telekom Webinterface (wie bei Vertragskunden auch), Datenübertrag in Folgemonat. Keine Geschwindigkeitsbegrenzung, aber teurer als die anderen


    Kaufland Mobil: Keine Komfortmerkmale, Freundschaftswerbung, Schweiz nicht im EU Roaming, es können nur original Kaufland Aufladebons verwendet werden, kein RCS (haben sonst alle anderen)


    Norma connect: Neuerdings ebenfalls Freundschaftswerbung. App etwas mager, aber Webinterface vorhanden. In der Schweiz Daten (aber nicht Telefonie) im EU Roaming enthalten. Kann mit allen (außer Kaufland mobil) Guthabenkarten aus dem Telekomuniversum aufgeladen werden.


    ja!mobil/Penny mobil: Gute App, aber kein Webinterface. In der Schweiz Daten (aber nicht Telefonie) im EU Roaming enthalten. Kann mit allen (außer Kaufland mobil) Guthabenkarten aus dem Telekomuniversum aufgeladen werden.

    An der Kasse das Starter-Paket scannen lassen.

    Dann wird auch 2,99€ als Preis angezeigt.


    Bei NETTO haben die Mitarbeiter leider nicht immer die aktuellen Infos.

    Exakt das gleiche habe ich auch bei Penny erlebt. Die Verkäufer wissen nichts, die Kasse beim einscannen schon. Bei Penny habe ich sogar mal einen Verkäufer erlebt, der einfach frecherweise sagte ich solle nicht alles glauben was im Internet steht und bei SIM Karten gäbe es grundsätzlich nie Rabatte!