Beiträge von Lebkro13

Bei den Krokos wurde ein spannender Lyca Tarif entdeckt… ich denke ich bestelle mal testweise…

Mydealz Link

Es gibt mal wieder einen Mini Tarif, bei LycaMobile gibt es aktuell einen spannenden Prepaid Deal.

Tarifdetails:

1GB 5G 50MBit (danach gedrosselt auf 32KBits)

1GB EU Roaming (inklusive Schweiz)

500 Minuten

500 SMS

1.99€/ 28 Tage DAUERHAFT

Wie kann man den Tarif bestellen?

Kostenlose Prepaid SIM hier bestellen:

www.lycamobile.de/de/freesim/

Dann auf die Website aus dem Deal gehen und Tarif buchen.

https://www.lycamobile.de/de/microplan/

Simkarte aktivieren (kein Videoident notwendig, Ausweis kann online einfach eingescannt werden)

Dann auf die Website aus dem Deal gehen und Tarif buchen.

Abbuchung des Tarif kann monatlich via Kredit/Debitkarte erfolgen oder via Guthaben.

Konditionen gelten DAUERHAFT

Interessanter Artikel zu LYCA…

https://enable-industry.com/20…pse-of-the-telecom-giant/

1. Veraltetes Geschäftsmodell

• Lycamobile war stark auf günstige Auslandsgespräche ausgelegt, besonders über Prepaid-SIMs.

• Der Markt hat sich aber verschoben: VoIP-Dienste (wie WhatsApp, Skype etc.) und datenbasierte Services gewinnen, klassische Sprachtelefonie verliert an Bedeutung.

2. Probleme mit Finanzen & Buchführung

• Es gibt Berichte, dass die Wirtschaftsprüfer den Jahresabschluss nicht unterschreiben wollten, unter anderem wegen großer persönlicher Darlehen des Gründers und Intransparenz bei Transaktionen mit nahestehenden Firmen.

• Es ist Unsicherheit darüber, wie stark die Schulden sind und wie liquide das Unternehmen tatsächlich ist.

3. Steuerkonflikte

• Lycamobile schuldet erhebliche Beträge wegen Mehrwertsteuer (VAT) an die britischen Steuerbehörden (HM Revenue & Customs).

• Ein bekanntes Urteil verlor Lycamobile, und man hat bereits Rückstellungen gebildet, um mögliche Zahlungen abzudecken.

4. Führungskrise

• Der CEO und der CFO sind Anfang 2024 abrupt zurückgetreten.

• Das Unternehmen scheint momentan Führungslücken und mangelnde klare Strategie zu haben. Mitarbeitende wurden kurzfristig über Jobverluste informiert, wenig Transparenz in der Kommunikation.

5. Personalabbau & menschliche Folgen

• Es wird über Entlassungen berichtet – ein signifikanter Teil der Belegschaft ist betroffen (>90%).

• Viele Mitarbeitende fühlen sich verunsichert, weil strategische Entscheidungen und Zukunftsperspektiven nicht klar sind.

6. Politische Verstrickungen

• Lycamobile hatte früher große Spenden an die britische Konservative Partei geleistet (über £2 Mio zwischen 2011–2016).

• Kritiker sagen, diese Beziehungen könnten dazu geführt haben, dass jahrelang Probleme nicht ausreichend untersucht wurden.

7. Perspektiven & Schlimmste Szenarien

• Experten gehen davon aus, dass eine Rettung wahrscheinlich nur mit drastischen Maßnahmen möglich ist: starke Kostenkürzungen, mögliche Übernahmen oder gar Liquidation.

• Ohne tiefgreifende Reform und klare Finanzplanung wird eine Erholung schwierig.

Ich habe mir zum Testen eine Lebara Prepaid SIM auf Amazon zugelegt (aktuell mit 12 GB Tarif für günstige 2,99 €). Das Thema MVNO, insbesondere Full MVNO mit eigenem Core, finde ich sehr spannend. (Cc gts)

Wi-Fi Calling ist entgegen mancher Ankündigungen bei Lebara schon jetzt verfügbar. Bei mir hat es allerdings nur auf iPhones funktioniert; auf dem Galaxy S21, Xiaomi 13 und Pixel 7A dagegen nicht. Dafür lief auf Galaxy und Xiaomi immerhin VoLTE problemlos.

Zur Sprachqualität: Diese ist im Vergleich zu Telekom, O2, Vodafone und 1&1 deutlich schlechter. Weder über Wi-Fi Calling noch über VoLTE kommt EVS beziehungsweise HD Voice zum Einsatz. Hier müsste Lebara wohl noch an den verwendeten Codecs arbeiten. Auffällig ist außerdem, dass der Freizeichenton beim Anrufen nicht deutsch, sondern britisch klingt warum, kann ich nicht sagen.

Positiv: Rufaufbauzeit und Stabilität der Telefonate sind in Ordnung. Wer jedoch viel telefoniert, wird mit Lebara kaum glücklich werden die Sprachqualität erinnert stark an klassisches GSM.

Eigentlich ist es ganz einfach die Bundesnetzagentur verlängert 2030 einfach die Frequenzen unter der Auflage das die grossen 3 Anbieter ( T+VF+o2) jewals maximal nur 2X10 MHz Bandbreite bei 700/800/900 MHz erhalten. Mehr Nicht schon wäre das Problem gelöst. Dann hätte 1und1 ab 2031 im Band 8 (900 MHz) 2X5 MHz Bandbreite zur Verfügung um auf dem Lande 4G zu bringen sprich Voice over LTE (Telefonie). Und dann gleich auch auf dem Lande Band 78 (5G) mit dran hängen man hat doch 50 MHz Bandbreite. Die Bundesnetzagentur sollte es auch so Händeln mit der Telekom indem Sie es einfach mal durchziehen tun lass die doch meckern einfach Standhaft bleiben als Bundesnetzagentur.

Sorry aber verstehst du selber was du schreibst? Was hat das eine mit dem anderen zutun?!