Sowas winkt doch keine Kartellbehörde durch.
Und die Bundesnetzagentur will das auch nicht.
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Herr Murtra setzt jetzt genau sein Mantra um offensichtlich:
...
Hä???
Hier kann man sich die Köpfe zerbrechen wie man will. Der interessanteste Punkt ist für mich erstmal, wie es mit 1&1 überhaupt weitergeht.
Anfangs fand ich die Idee des eigenen Netzes gut. Invest ins eigene Land, eigene Netz um so quasi alles aus einer Hand bieten zu können. Aber so wie es jetzt läuft, vor allem GF bis zur jeder "Antenne", der "Fortschritt", das Konzept, das bringt mich massiv ans zweifeln. Einerseits finanziell, andereseits einfach ob das so denn überhaupt machbar ist, rein technisch. Interessant wird auf jeden Fall auch, was die BNetzA zum Thema Ausbaustand und Verpflichtung so meint.
Das einzige, das für o2 doch interessant sein mag, sind die Kunden selber. Was willste mit dem Rumpfnetz einer Bastelbude denn anfangen? Und den Kundenstamm wird 1&1 kaum verkaufen. Das wäre ja extrem ungeschickt, um es sehr vorsichtig auszudrücken.
Wenn 1und1 wieder bei TEF roamen würde, aus dem Vertrag mit Vodafone kommen sie aber wohl auch nicht so schnell raus?
Einzig Kostenersparnis, wenn prozentual weniger Vodafone genutzt wird?
Beide als Roaming-Partner wäre natürlich was für uns Freaks ![]()
Alles anzeigenHerr Murtra setzt jetzt genau sein Mantra um offensichtlich:
Konsolidierung des Markts,kleinere lokale Konkurrenten schlucken,
konsolidieren,investieren,wachsen.
Dann richtiges Geld verdienen,Innovationen hervorbringen.Talente damit anziehen.
Vorbild US Firmen/chinesische Firmen.
Herr Murta sagt Europa brauche nur 3 Netzbetreiber,nicht 41....
Ohne Konsolidierung kein Aufstieg Europas zum Technologiekontinent.
Herr Murtras Traumwelt.
Stichtag: 4.November Investorenkonferenz.
Er stellt seinen Masterplan vor und Investoren zücken den Geldbeutel.
Beginne seinen Plan zu verstehen.
Ob das für uns Verbraucher auch so gut ist?!
Murtra=M wie Macher?!
Ja da bin ich mal gespannt,bisher war leider eine übernahme meistens für die Kunden und das personal eher negativ.Also bewegung ist auf jeden fall da ob das gut aussieht werden wir dann sehen
Herr Murta sagt Europa brauche nur 3 Netzbetreiber,nicht 41....
Wenn man ehrlich ist, braucht es nur einen pro Land, der das Netz aufbaut / betreibt und bei dem sich dann die Provider ihre Airtime und Datenvolumen einkaufen - aber beide strikt getrennt sein müssen. Der Netzbetreiber kann nicht auch Provider sein.
Ahnlich wie bei der Bahn, wobei da die Verzahnung der Unternehmen viel zu gross ist.
Aber wird ein Wunschdenken bleiben
Richtig.
Auch ist es in der Praxis alles nicht ganz einfach. 3 in Europa ist illusorisch. Wie soll das klappen wenn sich schon die Länder in Inlandssachen nicht ganz einig sind.
Zudem: Wie will man den Spagat zwischen Privatwirtschaft und Verstaatlichung schaffen. Verstaatlichung hat dann oft wieder das Problem, dass die Kosten aus dem Ruder laufen oder nichts passiert, da in der Regel kein Anreiz da. Bleibt dann eben liegen. Oder "das Amt" braucht halt mehr stellen. Verschlanken wird sich da vermutlich leider wenig. Sieht man ja an der GEZ: Wenns nicht reicht -> mehr Kohle. Reformen? Fehlanzeige. Das halte ich auch als größtes Problem.
Das einzig aktuell sinnvolle wäre eben: In unterversorgten Bereichen Sender aufstellen und die Kosten dann auf alle 3 umlegen. Und schon kommen die Fragen: Umlage nach Kunden? Nach Umsatz? Schlüssel? Roaming-Kunden? Schlüssel? Wer entscheidet wo ein Sender errichtet wird? Bürgerinitiativen?
Und richtige Kostenersparnis kommt erst, wenn auch die Sendetechnik für alle 3 nutzbar ist. Der Standort ist das eine, aber wenn jeder seine 100k+ setzen muss und sich nur den Mast spart, naja. Fauler Kompromiss.
denke das wird genau aus dem Grund gar nicht gehen.
Hoffe auch nicht das Mitarbeiter entlassen werden.
Das sind zunächst nur Ideen,er sagt ja er hasst deutsche Bürokratie.Genau die kommt jetzt aber ins Spiel vermutlich.
Papier ist geduldig.
Ausserdem ist man als Verbraucher da komplett verwirrt.
1&1: Vodafoneverträg -Telefonica.
Telefonica-Vodafone. und jetzt
Vodafone-Telefonica
= schönes durcheinander.
Erst Antipatie von 1&1 zu Vodafone.
dann dicke Kooperation mit Vodafone.
Antipathie 1&1-Telefonica.
Nun doch wieder zu Telefonica zurück.![]()
Richtig.
Auch ist es in der Praxis alles nicht ganz einfach. 3 in Europa ist illusorisch. Wie soll das klappen wenn sich schon die Länder in Inlandssachen nicht ganz einig sind.
Orange will auch noch dabei sein.
Orange,Telekom,Vodafone,Telefonica.
So warn sich die 4 Netzanbieter auf dem MWC einig.
Von 41 Anbieter auf 4,soweit der Plan.
Ist wohl für den Wettbewerb,Innovationen eher nicht gut und ich hoffe das die Eu da nicht mitmacht.Aber anscheint tengeln die Lobbyisten durch die Flure in Brüssel.![]()
also lief das so ab: ![]()
Marc Mutra: "Markus, wir wollen 1&1 übernehmen. Haben zwar kein Geld (sondern jede Menge Schulden), aber das wird schon. Und die Marke o2 stampfen wir auch ein"
Markus Haas: "Seid ihr verrückt geworden?! Noch so eine Fusion (nach E-Plus) mache ich nicht mit. Ich geh dann mal"
Umgekehrt: Telefonica will o2 an 1&1 verkaufen... wie wäre das? ![]()
1&1 ist gerade mal die Hälfte von TEF DE wert… also… nein? ![]()
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!