Beiträge von Shuai

Davon gehe ich auch aus, und das wäre für mich schon der Grund auf das neue Profil zu verzichten und den Vertrag zu kündigen.

Denn auf einen Anbieter mit Null Support hätte ich keine Lust. Aufgrund der Netzsituation zu erwartenden zukünftigen Problemen schon ein Wagnis.

Hast du wirklich schon einmal einen Anbieter gehabt, bei dem dir bei einem (größeren) Problem effektiv und serviceorientiert geholfen wurde? Aus meinen Erfahrungen ist es so, dass es immer, sobald irgendwie der Wurm drin ist, sehr schwierig wird. Egal ob Premium- oder Discountmarke.

In meinem Bekannten- bzw. Familienkreis gibt es viele Personen, die mit Discount-Angeboten sehr glücklich sind, weil einfach bisher nie ein Problem aufgetreten ist. Dahin gewechselt sind sie aber oft, weil es bei Vodafone, O2 oder der Telekom Grund zur Beschwerde gab. Umgekehrt gibt es natürlich auch viele, die bei den Premiumanbietern sind, weil dort für sie noch nie ein Problem aufgetreten ist.

Es mag sein, dass bei Callya meine Bekannte aus Aserbaidschan nicht in eine Betrugsverdachtsmeldung geraten wäre, aber vielleicht wäre das dann einer Person aus Armenien passiert. Und bei Telekom wäre vielleicht eine Person aus Georgien ausgesiebt worden. Die Vorstellung, dass ich mir mit mehr Geld besseren Service oder mehr Sicherheit einkaufe, ist nach meinen bisherigen Erfahrungen eine Illusion.

Für meine Bekannte scheint sich jetzt die ganze Angelegenheit noch zum Guten zu wenden. Uns erreichte gestern eine E-Mail von Telltarif, in der eine Antwort von sim.de übermittelt wurde. Der Vertrag sei aufgrund eines Betrugsverdachtes zuerst deaktiviert worden, nun, nachdem eine erneute Prüfung diesen Verdacht nicht bestätigt habe, aber wieder reaktiviert worden.

Der Login ins Kundenkonto war dann nach Zurücksetzen des Passwortes möglich, der Versand eines neuen eSim-Profils per Post musste allerdings beantragt werden weil das alte Profil nicht mehr funktionierte.

Von sim.de selbst hat meine Bekannte überhaupt keine Nachricht erhalten, weder auf ihre Anfrage zur Deaktivierung von vor bald einem Monat noch zur Reaktivierung ihres Vertrages. Wir gehen auch Beide davon aus, dass ohne eine Anfrage von Telltarif in dieser Angelegenheit überhaupt nichts mehr passiert wäre. Ich werde mich noch einmal melden, wenn das neue eSim-Profil tatsächlich wieder aktiviert werden konnte. In jedem Fall möchte ich Telltarif für die Unterstützung schon einmal danken. :)

Was nutzt es, einen ultracoolen Tarif für 5 Euro zu haben, der wacklig und unzuverlässig ist?

Nehmt Magenta Mobil M Prepaid oder noch besser fraenk und das Problem ist ein für alle Mal gelöst.

Ich habe die Drillisch-Tarife schon vielen Leuten im Bekanntenkreis empfohlen, darunter In- und Ausländern. Bisher lief das immer reibungslos ab. Zusätzlich hat meine Bekannte als Doktorandin nicht allzuviel Geld zur Verfügung. Schließlich wollte ich auch noch die Verwaltung recht einfach halten, da sie mit ihrem DSL-Anschluss auch bei Sim.de hätte unterkommen können.

Shuai Wurden eventuell viele SMS versandt?

Eher nein. Also falls du mit "viel" mehr als zehn meinst.

Grundsätzlich ist der Anbieter, soweit ich das in Erinnerung habe, verpflichtet, die Ablehnungsgründe zu nennen. Die Frage ist, wieviel Aufwand ihr betreiben wollt?

Im Zweifel Verbraucherschutz (haben meistens ein gutes Formschreiben parat) oder später Anwalt einschalten, wäre natürlich auch immer möglich.

Nur die zweite Sache ist, ob sich dass bei einer Pommesbude, wie sim.de lohnt?

Anderer Anbieter, Negativwerbung verbreiten, fertig.

Ich habe so ein bisschen die Hoffnung, dass es irgendeine Art Missverständnis gab, dass sich einfach aus dem Weg räumen lässt. Zumindest wollte ich jedoch sicher gehen, dass meine Bekannte nicht für neue Bestellungen bei den ganzen Drillisch-Marken gesperrt ist. Dann könnte man es ja noch einmal zu Black Friday oder in ein paar Monaten mit einer neuen Sim probieren. Im Preisbereich unter 5 Euro gibt es zu dem 10GB für 3,99 Euro Angebot dauerhaft eben auch keine echten Alternativen.

Zur Sicherheit, ich weiß, dass da Anbieter manchmal etwas allergisch reagieren.. Die beiden Briefe, SIM-Karte bzw. QR-Code (der wird doch immer noch mit einem Brief verschickt?) plus erste Rechnung, sind beide bei ihr angekommen?

Also ich weiß von einer Rechnung, die Sim wurde als E-Sim bestellt, da wird kein extra Brief gekommen sein. Bei der Bestellung wurde ja noch etwas geschrieben, dass bei nicht erfolgender Online-Identifikation ein Brief verschickt würde, aber der war nach erfolgter Online-Identifikation ja auch nicht mehr nötig.

Zum Thema: Kein Vertrag für Landsmann, -frau XY:

Eine Ablehnung muss also nicht zwingend etwas mit persönlichen Gründen zu tun haben.

Das ist mir schon klar. Was ich seltsam finde ist vielmehr die Tatsache, dass man den Vertrag ja erstmal zustande kommen lässt und ein paar Tage später ohne eine Nachricht einfach die Karte sperrt und den Login im Kundenportal gleich auch noch. Bei einer direkten Ablehnung hätte ich mir auch gedacht, dass es an der Gültigkeit des Visums liegt, oder an der Tatsache, dass sie gerade erst in Deutschland angekommen ist, etc....

Anrufen, sie zertifiziert sich und übergibt an dich.

schon paar mal für bekannte auch so gemacht.

Hätte ich schon probiert, allerdings forscht meine Bekannte in Potsdam, während ich im Süden Bayerns wohne.

Hallo, die ganze Geschichte lief bisher folgendermaßen ab:

-Bestellung von einem Tarif (10GB für 3,99 Euro) bei sim.de am Donnerstag, dem 09.10 mit erfolgreicher Identifizierung

- Aktivierung der Sim-Karte zum Freitag, dem 11.10.

- Dienstag, 14.10. Abbuchung der Aktivierungsgebühr von 9,99 Euro

- ab Mittwoch, dem 15.10. funktioniert die Karte nicht mehr, Versand einer Nachricht an den Support von sim.de

-ab dem 16.10. ist kein Login im Kundenkonto mehr möglich

Betroffen ist eine Freundin von mir, Nicht-EU-Bürgerin (Aserbaidschan). Eigentlich war ich der Meinung, dass mit Annahme des Vertrages keine weiteren Schwierigkeiten entstehen würden. Besagte Freundin hat mit der Karte nach ihren Angaben keinerlei Anrufe getätigt und auch kaum Datenvolumen verbraucht.

Sim.de hat bisher schriftlich nicht reagiert, mir gibt man keine Auskunft, da ich ja nicht Inhaber des Anschlusses bin. Und meine Bekannte selbst spricht noch nicht gut genug Deutsch, um selbst anzurufen, sie ist relativ kurzfristig und unerwartet im Rahmen eines Promotionsstipendiums nach Deutschland gekommen.

Versorgt habe ich sie jetzt erst einmal mit einem Callya-Aktionstarif. Mich würde aber interessieren, ob jemand von euch schon einmal ähnliche Erfahrungen gemacht hat? Prinzipiell waren meine Erfahrungen mit den Drillisch-Anbietern eigentlich immer sehr positiv.

Und gibt es eventuell einen Weg, den Tarif wieder zu reaktivieren oder wenigstens herauszufinden, wo hier das Problem lag? Vielleicht ist das ein Fall für hrgajek?

Bei der Santander ist Berichten zufolge das harte Limit von 5000 € für Onlineüberweisungen gefallen. Damit ist das Girokonto aus meiner Sicht zumindest eine Überlegung wert.

Da hast du Recht, für mich war das auch immer ein Ausschlusskriterium. Ist schon bekannt, was denn das neue Maximum ist?

Das geht natürlich. Was aber, wenn man die Nummer auf sich selbst oder jemand anderen registrieren möchte? Das geht nicht.

Man muss die Nummer bei einem anderen Anbieter Zwischenportieren. Bei Lidl Connect geht das mit anderen Namen, wie ich soeben erfahren habe.

Und dann wieder zu Kaufland mit dem passenden Namen.

Genau das ist bei mir der Fall. Nummer soll auf eine andere Person registriert werden, und das Zwischenportieren würden wir uns gerne sparen.

Ich habe mal eine Frage an den Kundendienst gestellt, mal sehen was dabei herausgekommt.