Beiträge von Shuai

Ja, das geht jetzt auch bei Kaufland Mobil.

Am Donnerstag habe ich eine neue Sim im Rahmen der aktuellen Aktion aktiviert, bei den Angaben zur Portierung wird abgefragt, ob die zu portierende Nummer auf eine andere Person registriert ist.

Funktioniert hier aber nicht. Man kann nur die eigenen persönlichen Daten eingeben. Hast du es über die App und/oder über die Website gemacht?

Und wäre wohl 'ne Erleichterung für Leute, die Berührungsängste mit "Steuer" haben, und daher bislang gar keine Erklärung abgegeben haben. Oder Angst haben, was "Falsches" anzugeben (im Sinne von unabsichtlichen Fehlern).

Das sind genau die Leute, die von Steuererklärungen massiv profitieren würden. Ich kenne da aus der Verwandtschaft so ein paar Kandidaten. Aus einem Gerechtigkeitsaspekt ist es schön, dass der Staat hier tätig wird, aber aus monetäre Sicht kann das einiges an Geld kosten.

Der Prepaid-Vertrag ist einerseits noch frei von Grundgebühr, andererseits ermöglicht er mir den Zugang zu Magenta Moments. "Nutzen" im Sinne von Telefonieren und Surfen möchte ich den Tarif nicht.

Aber gut, dann probiere ich es die Tage noch einmal bei der Hotline und weise direkt darauf hin, dass ein Opt-In ohne Kündigung gewünscht ist und bei Bekannten von mir schon so durchgeführt wurde. Zugriff aufs Kundencenter habe ich natürlich.

Mir sind, wie ich gerade bemerkt habe, zu zwei Telekom-Nummern die Sim-Karten abhanden gekommen. Ursprünglich wollte ich die Nummern portieren, da beide eine 0171-Vorwahl haben. Nach einem Telefonat mit zwei Mitarbeitern über die Hotline wurde mir gesagt, dass ich die Prepaid-Verträge nun kündigen müsse, um die Nummern weiterportieren zu können, jedenfalls sei das setzen eines Opt-Ins nicht möglich.

Gibt es doch noch eine Möglichkeit, die Nummern ohne Kündigung zu portieren? Mir kam noch der Gedanke, die physischen Sims in eSims umzuwandeln, aber diese Option wird im Kundencenter nicht angeboten.

Soweit ich das sehe müsste das hier doch einschlägig sein......

https://www.telefontarifrechne…-Primacall-news28747.html

Das bezieht sich aber darauf, dass quasi durch die Hintertür über die maximal zulässige Dauer von 24 Monaten verlängert wird. Also dass ein Vertrag mit Restlaufzeit von 20 Monaten um weitere 24 Monate verlängert wird und dann 44 Monate Restlaufzeit hat.

Im Fall von T-Rex stellt sich doch die Frage, ob sein Vertrag noch wie früher um zwölf Monate verlängert werden darf oder eben nur im einen Monat.