Bayern und NRW planen neue App für Steuererklärung

• Klingt ja nicht schlecht, gibt ja in anderen Ländern bereits ähnliche Lösungen.

Zitat

Die Idee ist, dass der Prozess der Steuererklärung umgedreht wird. Der Bürger müsste nicht mehr alle Daten zusammensuchen und die Erklärung abgeben. Stattdessen nutzt das Finanzamt Daten, auf die es sowieso zugreifen kann, wie beispielsweise die Lohnsteuer-, Renten- und Krankenversicherungsdaten. Mit diesen Informationen macht das Finanzamt dann die Steuererklärung, schickt sie über die App an die Bürger und die müssen sie dann nur noch mit einem Klick bestätigen - oder eben etwas ergänzen.

https://www1.wdr.de/nachrichte…pp-finanzamt-nrw-100.html

• Klingt ja nicht schlecht, gibt ja in anderen Ländern bereits ähnliche Lösungen.

https://www1.wdr.de/nachrichte…pp-finanzamt-nrw-100.html

wäre gut wenn es nicht 16 verschiedene Apps gibt. mich hat auch schon damals bei den Krankenkassen gewundert, warum sie nicht wussten wieviel Einkommen ich habe (1 Job). Dabei werden die ganzen Abgaben zunächst an die Krankenkasse abgeführt....

• Neu wäre, dass das FA den Zeitpunkt regelt, wann man die Erklärung macht. Und dass das FA nicht mehr Prüfen muss, wenn die Daten eh 100% vom FA kommen (über die gemeldeten Daten).

Und wäre wohl 'ne Erleichterung für Leute, die Berührungsängste mit "Steuer" haben, und daher bislang gar keine Erklärung abgegeben haben. Oder Angst haben, was "Falsches" anzugeben (im Sinne von unabsichtlichen Fehlern).

Aber wenn man, wie ich, eh noch ergänzende Angaben macht (oder machen muss), kann man auch beim alten Verfahren mit Steuersoftware und Belegabruf bleiben.

3 Mal editiert, zuletzt von tobmobile ()

• Und wäre wohl 'ne Erleichterung für Leute, die Berührungsängste mit "Steuer" haben, und daher bislang gar keine Erklärung abgegeben haben. Oder Angst haben, was "Falsches" anzugeben (im Sinne von unabsichtlichen Fehlern).

Das sind genau die Leute, die von Steuererklärungen massiv profitieren würden. Ich kenne da aus der Verwandtschaft so ein paar Kandidaten. Aus einem Gerechtigkeitsaspekt ist es schön, dass der Staat hier tätig wird, aber aus monetäre Sicht kann das einiges an Geld kosten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!