Beiträge von StevenWort

Ich habe jetzt das erste mal MB07 bei der Telekom auf einer STOB gesehen.

Ob Telekom da dann auch 4G/5G Mischbetrieb fährt? ^^

Ich habe auch eine.

Nähe Hahn am See im Westerwald.

Ist ein ex o2 GSM Standort.

L7, L8, L9, 2x L18 und 2xL21

Volles Programm was man da vor hat.

O2 bleibt bei GSM900

Obwohl das ja nicht unbedingt Aussagekräftig ist.

Im Business-Sektor wird wohl kaum was über Prepaid laufen.

Außerdem ist es im Artikel etwas verwirrend, da wird suggeriert das man Prepaid nutzen würde, weil es günstiger ist,

was ist aber mit den ganzen Postpaid-Drillisch Verträgen für 2,99€ und 5,99€? Das sind ja alles keine Prepaid-Karten.

Zitat

Die Discount-Angebote und Allnet Flat sind mittlerweile bei vielen Anbieter so günstig geworden, dass sich eine Prepaid Karte nicht mehr lohnt und daher wechseln viele Kunden lieber zu den Postpaid Tarifen auf Rechnung.

Prepaid/Postpaid beschreibt ja eigentlich nichts anderes als die Bezahlform, Aufladen oder eben Rechnung.

Auch die ganzen M2M Karten werden ja wohl weniger Prepaid sein, oder soll ständig jemand den Fahrkartenautomaten aufladen? :D

Prepaid wird sich überwiegend im Privatkunden-Segment finden, und dafür ist ein Anteil von über 30% schon sehr beachtlich.

Mir persönlich ist Prepaid sogar etwas lieber als Postpaid.

Bei Prepaid bekommt man nicht so schnell Überraschungen falls irgendwelche Bezahldienste da was veranstalten, oder das Handy im Roaming ist

und Kosten verursacht. Man muss ja auch nicht jeden Monat 10€ aufladen, sondern kann ja auch mal ne 50€ Aufladekarte nutzen, dann hat man auch

erstmal Ruhe.

Klar, das ist der Hammer, wenn man an frühere Zeiten denkt, in denen man noch ein vielfaches hinblätterte. Ich frage mich allerdings, ob man mittelfristig mit so niedrigen Einnahmen / ARPUs seriös Netze ausbauen und betreiben kann.

Ganz ehrlich? Es gibt Business-Verträge da sind solche Preise keine Seltenheit.

Außerdem sitzen doch bei allen Betreibern kluge gut bezahlte Köpfe, die sich doch wohl darum Gedanken machen ob das Angebot passt oder nicht.

Mir als Kunde ist es scheiß egal, ich habe den Betreibern egal ob o2 oder Telekom lange genug ihre Netze vergoldet, irgendwann reicht es auch mal ^^

Au0erdem ist der ARPU nicht erst seit gestern da wo er aktuell ist.

Der ARPU ist 2019 sogar leicht gestiegen, also da würde ich mir nun wirklich mal gar keine Gedanken machen.

"2019 lag der APRU im Mobilfunk-Bereich in Deutschland bei durchschnittlich 14,61 Euro (Vorjahr 14,31 Euro)"

https://de.wikipedia.org/wiki/Average_Revenue_per_User

Das 12. Gebot: Ihr sollt einen (teuren) Laufzeitvertrag abschließen. Erträglich erst als Family Card und/oder in Verbindung mit MagentaEINS Rabtatt (SCNR)

Wobei das mit der FamilyCard auch so ne Sache ist.

Bei Scheidung/Trennung, Tod und ähnlichem wird es schon spannend, da die FamilyCard ja dann auf den gleichen Inhaber läuft wie der Hauptvertrag.

Ist schon bei meinem Mann spannend.

Da muss ich mit Vollmachten und Co arbeiten, damit er seine Rufnummer jetzt aus der FamilyCard zum Laufzeitende rausbekommt da diese auf mich läuft.

Bei meinen Eltern wird das nächstes Jahr das gleiche Spiel.

Aber ansonsten hast du recht, die Telekom-Preise sind schon happig und eigentlich nur per FC erträglich.

Die 5€ Magenta1 Rabatt sind bei Tarifen ab 40€ aufwärts auch kaum die Rede wert.

Man hört außerdem zu M1 mittlerweile recht wenig. Sonst hat man doch immer mit großem TamTam Magenta1 5.0 und Co eingeführt. :D

HavilandTuf Richtig, man ist flexibler und kann den Tarif viel einfacher den Erfordernissen anpassen.

Außerdem bekomme ich sogar zunehmend das Gefühl das der Service bei Anbietern mit Produkten ohne Laufzeit im Portfolio besser ist.

Der Kunde könnte ja potentiell bei hohem Frust innerhalb weniger Tage den Anbieter verlassen.

Beispiel bei mir vor wenigen Wochen:

Es ging um Rufnummern-Portierung bei Abweichendem Vertragsinhaber.

- jamobil antwortete innerhalb von 15 Minuten auf meine Frage mit korrekter Antwort

- congstar (hat ja auch Flex-Tarife) innerhalb von ca. 3 Stunden mit korrekter Antwort

- und das oft soooo sehr gelobte Telekom-hilft brauchte eine ganze Woche und musste dann sogar noch Rückfragen und konnte dann immer noch nicht abschließend die Frage beantworten.

Es scheint als würde bspw. die Telekom darauf kalkulieren das der Kunde den schlechten Service bis zur nächsten VVL vergessen hat,

das neue 1€ Smartphone im Fokus steht, oder man eh zu bequem zum wechseln ist.

Wer mit den Datenvolumen der Discounter auskommt, und auch verstanden hat dass man von LTEmax auf dem Smartphone nichts merkt wird den Telekom Vertrag wohl nicht verlängern und zum Discounter wechseln.

Genau das tue ich jetzt.

Mir reichen die 3-7GB die die Discounter wie jamobil aktuell anbieten völlig aus.

Und in der Vergangenheit wurden die Volumen ja auch immer wieder etwas nach oben geschraubt.

Wirklich sehr interessant.

Wenn das die Aluhutträger lesen, dann laufen sie nur noch mit Stahlhelm draußen herum :D

Generell ist das in Siegen eher weniger ein Problem.

Es gibt ja noch den Großen UKW/Mobilfunk-Turm in Weidenau ;)

Generell sind mir hier auch noch keine Initivativen Anti-Mobilfunk zu Ohren gekommen und ich wohne mittlerweile über

11 Jahre in Siegen ^^

Natürlich darf man positiv bemerken das sich am Ausbau etwas tut, keine Frage.

Aber es gibt da einige Punkte, die zurecht negativ auffallen.

1.) Wie damals bei 2G und 3G, bekommt man bei 4G irgendwie den Hintern nicht richtig hoch.

-> 2G wurde erst ausgebaut als die Telekom das Roaming-Abkommen beendete. Hätte o2 sonst noch länger auf Roaming vertraut?

-> Man bedenke 3G wurde eigentlich nur durch E+ halbwegs flächendeckend eingekauft

-> Vorhandenes 4G von E+ wurde dann einfach deaktiviert, und wird heute teilweise wieder gefeiert wenn es nach Jahren ein Comeback hat

2.) Wieviel 4G wäre wirklich gekommen, wenn nicht Medienwirksam die Netzagentur mit einer Strafe gedroht hätte?

-> weil o2 nach 10 Jahren (D1 startete im August 2010 mit LTE) immernoch einen großen Teil der Versorgungsverpflichtungen nicht erfüllt hatte

-> o2 startete LTE auch erst 2012, also schon 2 Jahre verzögert zu Vodafone und Telekom

-> ein ähnliches Szenario ist auch für 5G nicht unwahrscheinlich. Man hat auch dort jetzt schon wieder einen Rückstand.

3.) Was war mit den vielen Vollmundigen Versprechungen was für ein tolles Netz man doch bis Ende 2018 hinzaubern wird? Dann für Ende 2019.

"2 Netze ist besser als 1", ein Spruch der mir als ex o2 Kunde bis heute massiv in den Ohren klingelt.

Man meinte schon 2018 man wäre auf dem Weg zum "Mobile Customer & Digital Champion"

Das davon ein großer Teil natürlich übliches Marketing blabla ist, ist ganz klar, aber man muss sich auch bisschen daran messen lassen.

4.) Im wichtigen Discount-Segment (ja, Penny, Lidl, ALDI,.. ) ist kein Preisunterschied mehr vorhanden, womit will man also Kunden ins o2 Netz locken?

Wie gesagt, nicht falsch verstehen, aber in der Historie von o2 ist halt wirklich oft zu sehen, das vollmundigen Versprechen

meist wenig folgt, und da ist es nur verständlich das das mal kritisiert wird.

Und ob man sich 2020 über einen erstmals stattfindenden 4G-Ausbau freuen sollte, wo die nächste Technologie schon am Start ist?

Eigentlich müsste man viel eher sagen, wieso erst jetzt?

3G only Modus einstellen und schon laufen die Daten wieder.......:thumbup:

Das kann aber nun auch wirklich nicht Sinn der Sache sein, oder?

Ich habe bestimmt besseres zu tun als dutzend fach am Tag den Netzmodus zu wechseln weil:

- 4G überlastet ist

- 4G nicht ausgebaut ist

- 3G überlastet ist

- 3G nicht ausgebaut ist

Zumal es mit 3G auch auf sehr absehbare Zeit eh zu Ende sein wird.

Zumal in den großen Discount-Gruppen (jamobil, Pennymobil, Norma, LidlConnect, ALDITalk, blau,...) eh keinerlei Preisliche Unterschiede mehr sind.

Wer tut sich das denn dann freiwillig an?