Beiträge von StevenWort

Da kann ich das dann verstehen, zum XL gibt es in der Tat dann keine Alternative.
    Wenn man aber wie ich, im Monat vielleicht so 3-6 GB verbraucht (inkl. Musik streaming), weil das Handy die meiste Zeit eh im WLAN ist, und mir eigentlich auch völlig wumpe ist ob ich über LTE
    oder 2G/3G telefoniere, dann sieht es schon wieder anders aus ;)

dazu kommt ja noch das Smartphone. Was wäre denn der Zuschlag für ein Top Premium Smartphone?

Für ein Smartphone (wie das A50) -> +10€/Monat
    Für ein Top-Smartphone (wie ein S10e) -> +20€/Monat
    Für ein Premium-Smartphone (wie ein S10+) -> +30€/Monat

Und dann je nach Tarif eben nochmal eine Einmalzahlung zwischen 1€ und nach oben offen.

Ein Samsung Galaxy S10+ 128GB hat beispielsweise im Magenta M mit Top-Smartphone (+20€/Monat) eine Einmalzahlung von 209,95€

Also 209,95€ + 24x 20€ = 689,95€
    Laut idealo kostet das Smartphone beispielsweise bei Alternate 759€
    Also die "Ersparnis" im Vertrag ist äußerst gering ;)

Das ist ja sehr individuell, aber Vodafone hat hier in südwestfalen einfach kein gutes Netz.

Das ist richtig, ich wohne ja auch in Südwestfalen.
    Ich habe aber auch genügen Alternativen im Telekom-Netz genannt :)
    Ein anderes Netz käme für mich hier derzeit auch kaum in Frage.

VoLTE
    VoWiFi
    5G-NSA-NR Daten (Vo5G gibt's noch nicht)

Ich denke die Masse der Kunden weiß nicht mal was das ist, und interessiert sich auch herzlich wenig dafür.
    Den großen Hype in den Fachforen um 5G für Normalos kann ich eh überhaupt nicht verstehen, aber das ist was anderes :D
    Bei LTE ging es mir aber auch immer schon nur um die Abdeckung, die Geschwindigkeit ist mir sch*** egal, solange ich das nutzen kann was ich mag.

Für mich hat die Telekom den Bogen überspannt.

Bei mir ist sie auch wieder kurz davor.
    Dann geht das Festnetz eben wieder zu Unitymedia, und die Handyverträge kommen von Congstar mit 1 Monat Laufzeit.

Die 60€ sind nicht das Thema, aber man könnte ja mal z. B. 1GB in USA dazu geben, oder 200 Minuten nach Europa.

Und welcher Privatkunde braucht das? Vermutlich kaum einer.
    Und doch, es geht um die 60€.

Nur mal ein ganz kleiner Vergleich:

Magenta Mobil S - 24M Laufzeit - 6GB LTE = 40€

Congstar Fairflat - 1M Laufzeit - 6GB LTE = 30€
    Norma Connect - 1M Laufzeit - 6GB LTE = 20€
    Congstar WieichWill Prepaid - 1M Laufzeit - 5GB LTE = 20€

CallYa Digital - 1M Laufzeit - 10GB LTE = 20€

Der Aufpreis ist gewaltig, selbst im gleichen Netz.

Wenn das so kommen sollte, muss ich auch nochmal schwer überlegen.
    Die meiste Zeit des Tages ist mein Smartphone eh im WLAN eingebucht, und für das bisschen Musik beim Auto fahren und Co. reicht dann auch Congstar, Norma connect oder ähnliches, oder vielleicht bekommt o2 bis zum Ende der Laufzeit 2021 das Netz ja wieder in den Griff.

Die Telekom hat zwar wirklich eine gute 4G-Abdeckung, aber jeden erdenklichen Preis werde ich dafür auch nicht zahlen. Sorry Telekom

Ihr wollt immer an jeder Milchkanne einen Sender (ich übrigens auch) und wollt dafür aber nix zahlen (ich schon).

Nix zahlen wollen, ist aber schon sehr übertrieben, meinst du nicht auch?
    Ich zahle aktuell ~75€ für 2 Karten im M wenn ich die Handys rausrechne (einer ist ne Family M) und das soll jetzt sogar noch weiter hoch gehen? Also von "nix zahlen" da zu sprechen finde ich schon sehr daneben.
    Der direkte Konkurrent verkauft mittlerweile Allnet + 10GB LTE für 20€ über sich selbst (kein Discounter) auf Prepaid-Basis, und dann fängt die Telekom bei 40€ im S mit 6GB in 24M Laufzeit an?
    Das kann einfach nicht deren Ernst sein.

Ich hab da so ein Dejavu, das gab es vor ca. 10 Jahren schon mal mit der Telekom.

EDIT: Und wenn ich dann sehe, das man selbst über NormaConnect auf Prepaid-Basis 6GB LTE für 20€ bekommt, oder über Congstar Prepaid 5GB LTE für 20€, also sorry.
    20€ mehr im Monat + 24 Monatelaufzeit im S für was? StreamOn Music? VoLTE?

In Siegen-Geisweid gibt es auch eine neue Station, eNB 61540 mit B3, Erstsichtung am 16.06.19. Ist dann eine von 6 LTE Sendern in Siegen (ca. 100.000 EW).

Ui, nur gut das nicht manche Ortsteile wie Trupbach bis heute nur 2G only haben.
    Aber immerhin scheint man dann ja mal 2019 die HTS halbwegs zu versorgen :top:

Mal ne Frage an die Experten hier, weshalb passiert eigentlich in dem Bereich Saarland über RLP, Nord- Mittel- Ost Hessen bis hin nach Franken sogut wie nix?

https://ibb.co/ZTks5C3

Weil da mittlerweile vermutlich eh nur noch die hartgesottenen Telefonica nutzen. Ist meine Region (Westerwald, Siegerland, Sauerland, Lahn-Dill-Kreis) und da tut sich extremst wenig was Telefonica angeht.
    Von den früher (vor 4G Zeiten) recht vielen, sind mittlerweile eigentlich keine mehr in meinem Bekanntenkreis übrig. Es ist zu wenig passiert.

Alles sehr ländlich, vermutlich aufwändig anzubinden und deswegen mit geringer Priorität. Aber auch da muss dieses Jahr noch etwas kommen.

Muss? O2 hat hier in der Region mehr Standorte durch die Fusion abgebaut/verkauft als bestehende mit 4G aufgerüstet.
    Da würde ich mir mal nicht zu große Hoffnungen machen :-)

Also mein letzter Kommentar zu der Preisdiskussion, weil um die geht es hier eigentlich nicht.

Eine Xtra Allnet-Karte mit 3GB und Allnet-Flat kostet 24,95€ im Monat.
    Dafür hat man dann Allnet Telefon+SMS, Hotspot-Flat, 3GB LTE und Service (ja, auch Mitarbeiter möchten bezahlt werden).

Wenn man sich jetzt vor Augen hält, was man früher für 25€ im Mobilfunk bekam, ist das heute erstaunlich viel.
    Geht man natürlich immer nur her, und vergleicht alles mit Discountern, dann kann die Überlegung nur scheitern.

Kleiner Tipp: Vergleiche mal die Preise im Einzelhandel für Fleisch, Obst, Gemüse, etc. zwischen Discounter (ALDI, LIDL,...) und Supermarkt (REWE, EDEKA,...)
    Da dürfte dir schnell etwas auffallen ;)

Du willst eben nur Discounter bezahlen, dann bekommste halt auch nur Discounter.
    Meinst die Sendemasten wachsen kostenlos auf den Dächern und kosten auch keine Miete, Unterhalt, Instandhaltung, etc.? :rolleyes:

Ich finde es eben unfair wenn man nur wegen der Coverage zu einem teuren LTE Tarif genoetigt wird - denn sowas gibt es wohl nur in Deutschland. Ich wuesste jedenfalls kein anderes Land.

Unfair ist in dem Zusammenhang das völlig falsche Wort.
    Und der Vergleich mit dem Ausland hinkt auch. Bei Strom, Gas, Wasser, Benzin, etc. kann man auch nicht immer mit dem Ausland vergleichen (Stichworte: Kaufkraft, Geografie, Steuern,...)

Niemand wir "genötigt" einen LTE zu nehmen. Wenn man eben nicht bereit ist, dafür etwas mehr zu zahlen, oder eben statt jamobil eine Xtra Karte zu kaufen, dann darf man hinterher nicht meckern.
    Angebot und Nachfrage nennt sich das Spiel ;)