Beiträge von Tom4711

Ja! Über die dann 45 Jahre hinweg hättest du das mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit. Die Frage wäre eher, ob du doppelt oder viermal oder achtmal soviel erreicht hättest.

Wenn man konservativ anlegt, locker doppelt, mit etwas Risiko auch deutlich mehr.

Das Problem ist, man muss sich damit beschäftigen, da fällt einem nicht von alleine vor die Füße und was der Anlageberater der Bank einem empfiehlt intersiert mich da eh nicht, die verkaufen nur was deren Provision maximiert.

Ist doch erschreckend, wieviele Leute immer noch Geld in dubiose Sachen investieren ohne vorher mal das Gehirn einzuschalten.

Aldi Süd fängt jetzt an Schnelllader zu bauen. Sobald der Anteil der eAutos groß genug ist lohnt es die Säulen zur Kundenbindung zu bauen.

Ein Aldi bei uns hat die schon länger, der zweite Aldi ( der größere von beiden ) komischerweise nich, wobei da reichlich Platz ist und die ne riesen PV-Anlage auf dem Dach haben.
    Der riesen Globus nebenan auch nicht, dafür aber der Penny und Lidl am Ort schon lange und im Nachbarort EDEKA

Sieht man übrigens in der T-Map auch ganz schön, wenn man z. B. auf Frankfurt-Zeilsheim guckt. Überall Glasfaser verfügbar, nur die Mehrfamilienhäuser hat man präzise ausgespart, da gibt es nur DSL.

Möglich, wird werden schon mit Werbesendung der Telekom genervt, da man 799€ Einrichtungsgebühr spart - wenn die eh erst Dez 2027 bei uns dran sind, können die 2 Monate vorher nochmal wiederkommen. Vorher würde ich eh keinen Vertrag abschliessen und meinen Vermieter erst noch aufhetzen.

Vielleicht wohnen wir dann sogar garnicht mehr hier - zwei Jahre ist ne lange Zeit.

Da hat sich jetzt anscheinend was getan. Verwandte haben einen Brief bekommen dass die Telekom doch eigenwirtschaftlich ausbauen will. Im Hochhaus soll (mit Zustimmung der Hausverwaltung) Glasfaser (FTTH) verlegt werden, sofern mindestens eine Partei Glasfaser bestellt.

Bei uns auch.

Das Problem ist aber, die können nur die Wohnung versorgen, wenn freie Leerrohre in die Wohnugn vorhanden sind - dürfte recht selten der Fall sein oder die gehen per Kabelkanal durchs Treppenhaus und da hat die Eigentümerversammlung gewaltig mit zu bestimmen ( weil bauliche Veränderung am Objekt )

Bei uns hat die Eigentümerversammlung klar dagegen gestimmt, es wird kein Kabelkanal im Treppenhaus verlegt.

Dann müssen die noch vom Treppenhaus in die Wohnung - ich möchte da auch keinen Kabelkanal liegen haben und mein Vermieter sicherlich erst recht nicht.

Daher bin ich ehrlich gesagt froh, das die DG bei uns nicht mehr ausbaut, sondern die Telekom, die können dann von mir aus dem Telefonkabel bis in meine Wohnung rausreisen und durch das Leerroht dann Glasfaser ziehen.

Ans Koax-Netz dürften die nicht ran, das gehört Vodafone bis zur Dose in der Wohnung.

Kleines Update zu den Störungen beim Kollegen, der Fehler ist nach knapp 2 Wochen nun erst mal temp. behoben durch umschalten auf die zweite Faser in sein Haus, das wird noch ein neue Faser eingeblasen, wenn die den Störungsort gefunden haben.

Beim Bekannte ist Firmenanschluss der DG gekündigt, aktuell läuft das Internet über seinen Privatanschluss bei der Telekom, der bekommt noch einen zweiten Anschluss, der dann vom Privathaus zum Firmengrundstück durchgeschaltet wird, haben wir am Samstag schon alles vorbereitet.

Daher schaue ich mir das erst gar nicht mehr an. Die Stimmen der "jungen Gruppe" in der CDU/CSU-Fraktion, die in den letzten Wochen in den Nachrichten waren, die darauf schließen lassen daß sie mehr Altersarmut wollen, reichen mir zur Genüge.

Jau,

irgentwie alle auf Kravall gebürstet - vor allen die Grünen.

Was mosern die Grünen eigentlich rum, die hatten in der Ampel alle Changen einer Renten-Neuausrichtung, aber den einzigen, der wahre Worte gesprochen hat, hat man abgeschossen - Lindner, der wollte die Aktienrente.

Am Ende werden die garnicht drum rum kommen - lass die Leute für sich selber sorgen, wenn die es nicht machen, müssten die eben gucken, wie die klar kommen im Alter. Staatlich Grundrente und fertig, wer mehr will muss selber dafür sorgen.

Deutschland muss weg von dem Rund-um-Sorglos-All-Inklusice Sozialstaat.

Wenn ich überlege, was ich bisher und den restlichen Jahren noch kommend in die Rentenversicherungen eingezahlt habe, dann reicht das nach aktuellen

Hochrechnung für max. 10 Jahre Rente bei mir, ergo ich müsste mit 75 Jahre tot umfallen, sonst machen die Miese mit mir. ( ich hab mit 65 meine 45 Beitragsjahre voll und kann damit abschlagsfrei in Rente gehen, und das werde ich auch.

Das Rentensystem ist aber heute schon tot und nicht mehr wiederbelebbar - aber unsere Poltik versteht es nicht.

Hätte ich das Geld von Anfang an selber angelegt, wie ich es ja auch mit meinem Ersparten mache, würde das locker doppelt so lange reichen, eher noch länger.

Wenn man gerade die Reden im Bundestag zu dem Rentenpaket sieht, wird einem nur noch schlecht.

--

Dann hab ich heute morgen einige Interview mit der Gen-Z zur Wehrpflicht gelesen:

- die GenZ will immer ein tolles und sicheres Leben haben

- die wollen das Paradies haben

- wenig arbeiten - Work-Life-Balance eben.

- aber Wehrpflicht - wir doch nicht, da sollen mal die anderen machen

- und Rüstung fördert doch nur Krieg

Wenn ich das lesen, sollte man denen rechts und links eine Klatschen, damit die mal wach werden - wenn die ein schönen, sicheres Leben in einem sicheren Land wollen, müssen die was dafür tun - meine Generation hat das gemacht, bei uns gab es die Wehrpflicht. und einen Putin interessiert es einen Dreck, was die GenZ will.

Der rüstet weiter auf und irgendwann wird sich mit der Nato anlegen - wenn den keiner vorher stoppt.

Baut das in Düsseldorf wirklich alles die Stadt? Wenn ich dort an Großbaustellen vorbeikomme, nehme ich wesentlichen private Bauträger wahr. Ich habe da allerdings auch nicht gezielt darauf geachtet, weil mich Düsseldorf nicht genug interessiert

Nein, aber die schreiben ja Baugrundstücke bzw. deren Verwendungszweck aus und am Ende müssen die ja Bauanträge genehmigen.

Gebaut wird von Investoren, Immobilienfirmen und Bauunternehmen, teilweise frei, teilweise auch im Auftrag für Unternehmen, die Gebäude dann langfristig anmieten.

Ich wüsste keine größere Firma in Düsseldorf, deren Bürogebäude Eigentum ist - wären die auch schön dumm, das zu machen.

Beispiel aus dr Zeitung war ein Büro-Gebäude an der Rosstrasse, schon älter, stand leer, das wurde aufwendig saniert, die finden aber keine neuen Mieter - die Auswahl in Ddorf ist ja gross genug, da sucht man sich ja als Firma das passende aus.

Jetzt will der Eigentümer nochmal 7 Mio.€ investieren und darin 107 Wohnungn einrichten in der Größe von 18 - 20 und 35-40 qm zu Preisen von 20-25€/qm mit der Zielgruppe auf Angestellte der Unternehnem die da alle so im näherem Umfeld liegen ( PwC, L'Oreal, McKinsey, Rheinmetall als Beispiele genannt )

40qm sind für einen Single ja ok, 20qm als Zweitwohnsitz für die Woche vielleicht auch noch, aber die Preise sind happig, aber eben Düsseldorf-üblich.

Der Leerstand hat auch nichts unbedingt etwas mit wirtschaftlichem Niedergang zu tun, sondern mit s.g. "Remote"-Arbeitsplätzen.

Nicht nur, mein AG hat z.b. noch mehr Büroflächen anmieten müssen, obwohl wir erst vor 3 Jahren in eine neues Bürogebäude umgezogen sind, unser Mitwettberwerber hat sich auch ein neues Bürogebäude in Düsseldorf gegönnt, auch deutlich größer aus vorher.

Das Problem ist gerade in Düsseldorf ein anderes, die Stadtoberen sind größenwahnsinnig, kann nicht alles noch größer sein.

Am Flughafen wird eine riesen Büropark gebaut, am Kennedydamm mehrer große Bürogebäude, weiter u.a. als ein Hochhaus sind geplant, nachdem man nun keine Beschränkungen mehr bei der Bauhöhe hat in der Ecke ( der Flughafen hat auf die Nord-Süd Startbahn verzichtet, somit braucht darauf keine Rücksicht mehr bei Gebäudehöhen genommen werden.

Ergo schon ist das höchste Bürohaus der Stadt auf der Wunschliste, noch höher als das ARAG-Hochhaus.

Aber dann regt man sich auf, das jeden Tag 300.000 Leute in die Stadt pendeln, weil kein bezahlbarer Wohnraum - Büroflächen lassen sich ja teurer vermieten

Lt. einem Zeitungsartikel stehen in Düsseldorf derzeit ca 1 Mio qm Bürflächen leer - kaum vorstellbar die Menge, aber rum um den Kennedydamm ( Hauptverkehrsachse vom Norden/Flughafen in die Stadt rein zum Rheinufertunnel ) sind das schon einige große Gebäude leer.

Das selbe am Seestern, da wo früher mal Vodafone war.

Dennoch plant die Stadt immer weiter munter neue Bürogebäude die garnicht gross genug sein können - u.a. am Kennedydamm eben, da wird gebaut wie blöd.

Auf die Idee, man deutlich mehr bezahlbare Wohnungen zu bauen, kommt da wohl mal keiner - warum stehen wohl die Büroflächen leer ?

Die meisten großen Firmen haben sich verkleinert, weil viel Mitarbeiter im Homeoffice arbeiten und das weit ausserhalb des Stadtgebietes.

Jetzt werden die ersten Vermieter mal schlau und bauen ihre Bürogebäude in Wohnungen um, aber ob das so ein Geschäft werden wird bei Preisen von 20€/qm aufwärts......