Beiträge von Nico803

    Geplant in 79238 Ehrenkirchen OT Norsingen: MB7,8,9,18,21 - TIS vermutlich September - vielleicht weiß hier jemand mehr woran es hakt bzw welcher TIS nun hinterlegt ist, Technik etc ist schon vor Ort, kommen bereits Geräusche aus dem Schrank von Vodafone an dem Standort... O2 und Telekom sind dort bereits aktiv..

    Habt ihr eigentlich großartig was bemerkt im Vodafone Netz bzgl. der Auslastung? Immerhin sind ja „fast alle“ 1&1/Drillisch Kunden im 1&1 *hust* Vodafone Netz?

    Überwiegend nein, bei mir daheim aber schon, da ich nur von einem 4km entfernten Low-Band-Standort (Band 8,20,28, 4G only) versorgt werde der leider sehr viele Dörfer abdecken muss, die anderen Masten drumherum sind leider aufgrund der Topographie nicht empfangbar. Letztes Jahr waren wenigstens noch so ca. 15 Mbit möglich - was an sich für mich vollkommen ok ist wenn man die Umstände bedenkt. Neuer Standort ist für September 2026 bei mir geplant mit fast Vollausbau, Band 1,3,8,20,28. Aktuell ist es aber so, das es mit glück mal 11 Mbit gibt, überwiegend ist es aber bei 4-6Mbit/s, teilweise gerade nachmittags/abends ist es schon sehr oft vorgekommen dass der Download bei 0,3 Mbit liegt, Upload allerdings bei 5 oder 6...

    Nach 2-3 Monaten keinen Problemen (nach 6 Monaten Großstörung) fängt es nun wohl wieder in 79238 an. Störungsportal von Vodafone sagt es liegt mal wieder eine Störung vor, Geschwindkeit über 4G (800Mhz) (700 und 900 werden gar nicht mehr genutzt obwohl verfügbar) wieder katastrophal (0,07Mbit/s down, 3,47 up). Ich weiß nicht was da ständig los ist aber langsam hat man wirklich keine Lust mehr darauf.


    Das witzige: an meiner Arbeit wo bisher immer perfektes 4G&5G war, zeigt Vodafone auf der Karte an, dass dort vor kurzem 4G ausgebaut wurde, was wirklich nicht nötig war. Aber in den Gebieten wo ständig überlast oder Ausfälle sind, machen die nichts? Das sind Luftlinie ca 11km.


    Auf Nachfrage wann nun endlich der Ausbau in meinem Ort kommt (seit einigen Monaten ist hier an dem örtlichen Mast der Vodafone Schrank aktiv, Lüfter laufen etc.) Bekommt man keine Antwort mehr. Frage mich auch was hier wohl den Ausbau in die Zukunft schiebt wenn anscheinend alles vorhanden ist (RiFu, Antennen, Strom etc) o2 & Telekom sind bereits aktiv auf dem Standort.

    Leider liesst man hier oder in der Presse nur fast negative Meldungen über Vodafone.

    Angeblich schlechtes Netz,unterirdischer Kundenservice,regelmäßige Meldungen von der Verbraucherzentrale Hamburg.Vodafone mit Abstand die Firma mit den meisten Verbraucherbeschwerden sei ,diverse Artikel von den komischen Machenschaften in Shops.

    Verständlich,wenn man negative Erfahrungen gemacht hat mal Dampf abzulassen.

    Wichtig ist aber auch ein Gesamtbild, deswegen find ich solche Meldungen auch wichtig.;)

    Eben, das stimmt, man meldet ja eher die negativen Ereignisse.. Wobei ich zumindest für mein Umfeld sprechen kann, das fast alle bei Vodafone sind und sehr zufrieden sind, was Service, Netz und Preis-Leistung betrifft. Habe eher immer wieder negatives von Telekom & o2 gehört. Deswegen vermute ich schon, dass eine große Masse an Menschen an sich zufrieden mit denen sind, es aber nirgends mitteilen :)

    Ich mein zB wo bekommst du heutzutage noch einen Router "geschenkt". In meinem VDSL Vertrag ist die Fritzbox 7530 kostenfrei mit drin.. Gibts auch nicht mehr so oft.. Finde solche Sachen werden halt echt zu selten gesehen.. Aber gut, wir werden ja sehen.. Bis auf eine Großstörung bin ich mit deren Mobilfunknetz sowie Festnetz sehr zufrieden..

    Was man Vodafone aber lassen muss ist wirklich, dass es (zumindest nach meinen Erfahrungen mit DT, o2 vorher) der einzige Anbieter ist der gute VVL-Angebote rausgibt... Ich bezahl aktuell für VDSL50 sowie 150GB 5G zusammen weniger als der 50er Anschluss alleine bei der Telekom... Aber ja, meiner Meinung nach haben die auch etwas verpennt beim FTTH Ausbau, wobei in meiner Region (Schwarzwald/Freiburg) Vodafone in vielen Ortschaften das FTTH ausgebaut hat..


    Ich habe tatsächlich mittlerweile echt Glück mit dem Kundenservice. Ich habe selten längere Wartezeiten als 3-4 Minuten (egal ob Festnetz oder Mobilfunk) und das Anliegen konnte bis auf die letzte Großstörung eigentlich immer sehr zeitnah gelöst werden... Bei o2 wurde ich immer abgespeist mit Standardantworten, die hats teilweise nicht mal interessiert wenn was war... Bei Vodafone hab ich dann auch immer regelmäßig automatische Rückrufe erhalten mit einer Info wie der aktuelle Stand ist und teilweise auch technisch "intensivere" Antworten erhalten, dass man das Problem wenigstens nachvollziehen konnte.. Diese Transparenz kannte ich bis dato nicht. Im Vergleich vor ca. 5 Jahren haben die sich zumindest was den Service angeht meiner Meinung nach extrem gebessert. Natürlich hat jeder andere Erfahrungen.

    Update zu der Störung in der Ecke Freiburg.. Angeblich wurde die Störung behoben, Netz ist weiterhin grottig... Telefonie mittlerweile gar nicht mehr möglich da nur einseitige Gespräche... 4G/5G erst recht nicht, nichts lädt... Ich weiß echt nicht, was vodafone da veranstaltet. Hoffentlich merken die irgendwann mal, dass diese ganze "wir decken mit einem Mast gefühlt 15 Dörfer ab" bzw. "Wir haben in einem Bereich von 70km fast alle Antennen ausschließlich per Richtfunk angebunden" - Strategie einfach nur Kontraproduktiv ist.


    Das selbe Spiel in 41189 Mönchengladbach-Wickrath. Keine 300m Luftlinie vom Mast entfernt ist outdoor auch keine telefonie mehr möglich. Dachte echt es liegt an meinem Handy, aber es betrifft auch andere Vodafone Kunden... Indoor versorgung ist ebenfalls nach der Distanz schon gar nicht mehr gegeben, weiß nicht was da für Antennen an dem Mast mit der eNBID 42222 hängen, oder ob diese einfach über den Ort strahlen.. Ausbau ist nicht geplant in der Region.


    Ich gib dem ganzen jetzt noch eine Chance, danach wechsel ich zurück zu o2 (die in meinen Aufenthaltsbereichen ihr Netz aktuell definitiv besser unter Kontrolle haben)

    Hallo, weiß jemand wann oder ob im Industriegebiet in der Nähe von der Hans-Bunte-Str. in 79108 Freiburg LTE800 ausgebaut wird? Über LTE800 sind teilweise nur maximal 2Mbit/s möglich, Outdoor ist alles wieder gut, da dann auf Band 1 oder 3 gewechselt wird. Scheint wohl die eNB 133591 mit der Cell-ID 34199304 zu sein

    Hier bei mir, direkt an der CH-Grenze in Süddeutschland, ist o2 nicht nur stabiler, sondern liefert auch durchgehend höhere Datenraten als Telekom – und zwar seit Jahren. Und jetzt? Ist das Netz deswegen “besser”?“


    Das selbe kann ich für die Region Freiburg bestätigen. Telekom teilweise überlastet auch in der Stadt selber, o2 guter Speed und stabiler. Vodafone aufgrund der Störung seit 5 Monaten in ganz Südbaden unbrauchbar..