Zukunft Vodafone Group Plc: Restrukturierung | Teilzerschlagung | Jahresabschluss | Bilanz| Entlassungen

• "Die Hängematte hat einen besseren Ruf als der Blaumann" ja, genau solche A-L-Aussagen sind es, die auch deine letzten Mitarbeiter zur Resignation treiben. So einen Totalausfall habe ich auch als Chef meiner Organisationseinheit, völlig inkompetent, keine Ahnung wie man zum Ziel kommt und ständig reorganisieren in der Hoffnung irgendwann per Zufall die richtige Konstruktion aus Leuten und Material beisammen zu haben.

das erste Video von Ihm haste aber auch gesehen oder;)

da merkt man doch das er kompetent ist und gut drauf sein kann.

Hab das zweite Video aber auch mal gepostet ,weil das ist ebrn immer wieder son typischess Vodafone Eigentor.

Solche Klöpse zerstören immer wieder gute Aussagen.

Wenn Vodafone nicht in der Krise wäre, würde das so durchgehen,aber in der Krise mit Vorwürfen zu arbeiten ist kontraproduktiv.:/

Jetzt bei der neu entstandenen Billigmarke Sparsim macht das Vodsfone sehr gut ,super strukturierte Homepage und nen kl.Sparfuchs.;) füchsisch mit Superman Zeichen.

https://sparsim.sparhandy.de/

Die brauchen sowas bei der Hauptmarke.

Ein klares Konzept, auch so ne Figur und ich denke das läuft.

Preis ist bei der Hauptmarke gar nicht mal so wichtig ,nur der rote Faden .Bisschen Witz und Charm könnte schon einiges bewirken.;)

Die Familytarife sind leider kein Konkurrenzprodukt zur Telekom geworden.

Man hat sich gar nicht daran orientiert.

Sind nicht ganz schlecht,aber Aufagabe war ein besseres Konzept,wie die Telekom zu erschaffen.....:rolleyes:

Callya super,Lidl Connect Bestens,Simon mobile gut,Spasim gelungen.....nur das sind leider Nebenschauplätze.....

Meine These wäre schlechte Zahlen bei der Hauptmarke,gute Kundenzahlen im Discountbereich.

Es fehlt ein klares Konzrpt für die Hauptmarke.

• "Die Hängematte hat einen besseren Ruf als der Blaumann" ja, genau solche A-L-Aussagen sind es, die auch deine letzten Mitarbeiter zur Resignation treiben. So einen Totalausfall habe ich auch als Chef meiner Organisationseinheit, völlig inkompetent, keine Ahnung wie man zum Ziel kommt und ständig reorganisieren in der Hoffnung irgendwann per Zufall die richtige Konstruktion aus Leuten und Material beisammen zu haben.

Ich fand das Zeitungsinterview von ihm auch ziemlich daneben, er sagte das man tolle Mitarbeiter habe, aber im nächsten Abschnitt, das es unumgänglich ist, 1200 Leute rauszuwerfen, damit die Firma wieder auf Erfolgskurz kommt und rechtfertigt dann noch die 30 Mio. €/Jahr für das Sponsoring beim BVB - das kannst einem Mitarbeiter nicht mehr verkaufen.

Die haben sich in den letzten Jahren nicht genug um ihr Kerngeschäft "Mobilfunk" gekümmert und dort investiert, sondern Geld in anderen Sachen verbrannt.

• ...

Wenn Vodafone nicht in der Krise wäre, würde das so durchgehen,aber in der Krise mit Vorwürfen zu arbeiten ist kontraproduktiv.:/

...

Wenn ein Unternehmensführer sein eigenes Unternehmen und / oder die Mitarbeiter kritisiert hat er in seinem Job versagt und sollte seinen Hut nehmen.

P.S. Miese Stimmung zu verbreiten um Mitarbeiter zum freiwilligen Verlassen des Unternehmens zu bewegen geht i.d.R. auch nach hinten los da die zuerst gehen die in ihrem Job etwas erreichen wollen.

Einmal editiert, zuletzt von NoIdea ()

• ja, die Aussage von Ihm war nicht gut.

Jetzt hat er natürlich aber auch viele postive,richtige Sachen gesagt.

Allerdings kann so eine Aussage komplett wieder alles zerstören.:/

Die Punkte der Neuausrichtung genau richtig erkannt,jededoch die Früchte sind nicht großartig für User sichtbar.Es scheint so ein bisschen wie des Kaisers neue Kleider leider.

Wieso kann man als Normalsterblicher den Wandel nicht eindeutig sehen?

Kann nur Tarife beurteilen.im Discountbereich gute Tarife,jedoch kriegsentscheidend sind die Haupttarife.Da ist immer noch nicht ein roter Faden erkennbar,ein Konzept.:/

Das Mitarbeitervideo unten ideal:

so sollte das Betriebsklima sein,ein Miteinander. Realität....Ist es auch so?

Sehr positive Ansätze,sogar besser teilweise als die Konkurrenz,die aber im Endeffekt alle wieder verloren gehen und das Ergebnis ist negativ.Eine nervenaufreibende Tragödie grade.:rolleyes:

Ich hoffe aber noch auf ne positive Wendung.

Einige verstärken oder zelebrieren aber auch unnötigerweise negative Aspekte, find ich auch nicht ganz fair.

„Wir richten Vodafone neu aus.„ :/

Einmal editiert, zuletzt von gts ()

• ...

Die Punkte der Neuausrichtung genau richtig erkannt,jededoch die Früchte sind nicht großartig für User sichtbar.Kann nur Tarife beurteilen.im Discountbereich gute Tarife,jedoch kriegsentscheidend sind die Haupttarife.Da ist immer noch nicht ein roter Faden erkennbar,ein Konzept.:/

...

Naja, das Konzept der Haupttarife ist nach wie vor Gigakombi und der Versuch die Listenpreise auf Telekom Niveau zu halten ohne eine vergleichbare Gegenleistung zu liefern. Nur mit zunehmendem FTTH Ausbau wird da die Luft für VF bald sehr dünn, und da die Mobilfunktarife ohne Gigakombi viel zu teuer sind düften sie bei Kunden die auf FTTH umsteigen in vielen Fällen den Mobilfunkvertrag gleich mit verlieren.

Aus meinem engeren Bekanntenkreis bin ich der Einzige der noch bei VF ist (es waren mal 4), den Anderen war VF zu teuer oder zu schlecht oder beides.

Ohne Gigakombi wäre ich da auch weg, nur beim Festnetz-Internet hab ich keine sinnvolle Alternative, und solange alles funktiniert (was es i.d.R. tut) und ich die bisherigen Preisnachlässe weiter bekomme hab ich auch keinen Anlass zu wechseln.

Zitat

...

Sehr positive Ansätze,sogar besser teilweise als die Konkurrenz,die aber im Endeffekt alle wieder verloren gehen und das Ergebnis ist negativ.Eine nervenaufreibende Tragödie grade.:rolleyes:

Kunden gewinnen ist das eine, das geht recht einfach über den Preis, um Kunden zu halten sollte man vor allem vermeiden sie zu vergraulen.

Dass mal was schiefläuft kann einem überall passieren, einen großen Unterschied macht wie der Anbieter damit umgeht.

Das A und O wäre eine zentrale Hotline mit Ticketsystem wo der Kunde im Fehlerfall nahtlos Hilfe aus einer Hand bekommt.

Mit dem Kundenabwehrcomputer und den hart abgegrenzten Zuständigkeiten der Teilbereichshotlines zu denen der wahllos verbindet wird jeder Fall der nicht mit einem Anruf erledigt ist für den Kunden zum Ärgernis und hinterlässt einen nachhaltigen Eindruck der Inkompetenz.

Der Telekom DSL Anschluss meiner Mum der früher regelmäßig ausfiel ließ sich immer zuverlässig mit einem kurzen Anruf entstören, gab es eine längere Warteschleife konnte man einen Rückruf beauftragen der dann auch am gleichen Tag noch kam. Anschließend kamen Status-SMS und die Info wenn das Problem gelöst war, ggf. gab es auch einen Rückruf wenn ein Techniker kommen musste.

So geht Kundenservice. Und das schlimme für VF, das ist für die Telekom vermutlich auch noch effizienter als lange intern herumzutelefoniern und den Kunden zu wiederholten Anrufen der Hotline wegen demselben Problem zu nötigen.

Bei meiner Odyssee mit der aus unerfindlichen Gründen deaktivierten Gigakombi hab ich die Hotline in Summe über eine Stunde sinnlos bespasst und 20€ Gutschrift erhalten weil über Wochen nichts passiert ist, keine Info kam, niemand zurückgerufen hat und wenn ich wieder angerufen habe mein Problem jedesmal ab Adam und Eva erklären musste und dann intern rumtelefoniert wurde um sich dann sinngemäß mit "ich habs weitergegeben" zu verabschieden.

Wenn ich eine auch nur annähernd brauchbare kabelgebundene Alternative zu VF gehabt hätte ich nach der Aktion beide Verträge gekündigt und wäre zum Ende der jeweiligen Vertragslaufzeit weg gewesen.

Und beim Kabel ist mein letzter Kontakt auch in eher schlechter Erinnerung gebleiben da ich wegen derselben Sache dreimal anrufen musste um einen einfachen Sachverhalt zu kären.

Zitat

Ich hoffe aber noch auf ne positive Wendung.

Einige verstärken oder zelebrieren aber auch unnötigerweise negative Aspekte, find ich auch nicht ganz fair.

Ich hoffe auch, beim Festnetz-Internet in meiner Wohnung werde ich vermutlich noch lange auf VF angewiesen sein.

VF muss aber ersthaft an den Schnittstellen zum Kunden arbeiten.

Die intern vollkommen zerfranste Hotlinelandschaft mit dem "elektronischen Türsteher" ist eine echte Zumutung.

Dass negative Ereignisse "hängen bleiben" ist numnal ein Hauptmechanismus der Evolution, da wird man nicht viel dran ändern können.

Von daher ist eben besonders wichtig wie ein Unternehmen im Fehlerfall agiert.

• Wird MOCN auch bei Roaming funktionieren? Bisher blockt VF Fremdnetze in UK weitgehend so dass man i.d.R. nur das ziemlich löchrige und wenig leistungsfähige VF-UK Netz nutzen kann

• Das Mitarbeitervideo unten ideal:

so sollte das Betriebsklima sein,ein Miteinander. Realität....Ist es auch so?

"Selbstständiger TeamleiterIn", "Selbstständiger VertriebspartnerIn" und die sollen das Betriebsklima widerspiegeln ?

Davon mal abgesehen, das ich von solchen Werbevideos gar nichts halte, sonder mich da eher auf Aussagen von Noch-/Ex-Mitarbeiter stützen würde, wäre es sinnvollen, hier mal Leute zu Wort kommen zu lassen, die jeden Tag drauf die Technik am Laufen halten, oder im Call-Center den Ärger der Kunden abbekommen usw.

Mein AG bekommt im Jahr nur hier in DE mehr Bewerbungen als Vodafone weltweit Mitarbeiter hat - soviel zum Thema Arbeitsklima, bei uns ist das Arbeitsklima einfach top und auch alles drum herum.

Ich hoffe auch, beim Festnetz-Internet in meiner Wohnung werde ich vermutlich noch lange auf VF angewiesen sein.

VF muss aber ersthaft an den Schnittstellen zum Kunden arbeiten.

Bei mir leider genauso.

Wenn das Kabelnetz hier in der Wohnanlage nicht Vodafone gehören würde, hätte die Entscheidung der Eigentümerversammlung in Sachen Glasfaseranschluss anders ausgesehen.

Jetzt muss ich entweder beim Kabel-Internet bleiben oder in die langsamere und auch teurere Alternative DSL wechseln ( Starlink oder Mobilfunk kommen nicht in Frage - ist aber eh nur noch ein Frage der Zeit, weil wir uns schon nach ner anderen Wohnung umsehen.

Mit dem ach so tollen Kundenservice werde ich mich heute mal im Laufe des Tages beschäftigen müssen, damit ich endlich mein eigenes Modem freigeschaltet bekomme und die Miet-Fritzbox raus kommt - die 5 €/Monat spare ich mir.
    Vielleicht kann mit dann auch mal jemand bei Vodafone beantworten, warum ich seit über 2 Jahren meine Rechnung mit meiner alten Wohnungsadresse erstellt wird - dort wohne ich schon seit 14 Jahren nicht mehr (!) - noch zu Zeiten von Unitymedia, und warum auf mehrfache eMail-Benachrichtigung das bis heute nicht korrigiert wurde - toller Kundenservice halt.

• Was man Vodafone aber lassen muss ist wirklich, dass es (zumindest nach meinen Erfahrungen mit DT, o2 vorher) der einzige Anbieter ist der gute VVL-Angebote rausgibt... Ich bezahl aktuell für VDSL50 sowie 150GB 5G zusammen weniger als der 50er Anschluss alleine bei der Telekom... Aber ja, meiner Meinung nach haben die auch etwas verpennt beim FTTH Ausbau, wobei in meiner Region (Schwarzwald/Freiburg) Vodafone in vielen Ortschaften das FTTH ausgebaut hat..

Ich habe tatsächlich mittlerweile echt Glück mit dem Kundenservice. Ich habe selten längere Wartezeiten als 3-4 Minuten (egal ob Festnetz oder Mobilfunk) und das Anliegen konnte bis auf die letzte Großstörung eigentlich immer sehr zeitnah gelöst werden... Bei o2 wurde ich immer abgespeist mit Standardantworten, die hats teilweise nicht mal interessiert wenn was war... Bei Vodafone hab ich dann auch immer regelmäßig automatische Rückrufe erhalten mit einer Info wie der aktuelle Stand ist und teilweise auch technisch "intensivere" Antworten erhalten, dass man das Problem wenigstens nachvollziehen konnte.. Diese Transparenz kannte ich bis dato nicht. Im Vergleich vor ca. 5 Jahren haben die sich zumindest was den Service angeht meiner Meinung nach extrem gebessert. Natürlich hat jeder andere Erfahrungen.

• Naja, das Konzept der Haupttarife ist nach wie vor Gigakombi und der Versuch die Listenpreise auf Telekom Niveau zu halten ohne eine vergleichbare Gegenleistung zu liefern.

das verstehe ich ja auch das Vodafone da vom Preis her nicht runter gehen will.

Nur wenn man schon den Vergleich mit der Telekom wagt,muss man eben wie Du auch quasi sagst eine Gegenleistung,sprich einen Mehrwert,also mehr als die Telekom anbieten.

Gigadepo war da mal ne gute Idee.

Da muss es aber noch mehr davon geben.

Giga Depo alleine reicht nicht.

Da kommt leider keine Idee:/

Vodafone müsste wenn es ein Konzept hat auch diese Tarife wie die Telekom in der Werbung vermarkten.Auch da kommt leider nix.Man stellt die Tarife einfach ins Schaufenster und hofft das jemand kommt.

Das reicht bei weitem nicht aus.:/

Vodafone müsste bei der Hauptmarke ein Feuerwerk an Aktivitäten abspielen,auch logischerweise Aktionen.

Es kommt sehr sehr wenig,zu wenig.

Vom Kundenservice muss sich Vodafone logischerweise auch verbessern,nur das ist ein Prozess.

Mit den Tarifen kann Vodafone sofort quasi morgen anfangen.:) Man hat den Eindruck Vodafone wartet noch.....auf was aber warten?:(

Die Zeit drückt,aussitzen geht nicht,also just do it.Vodafone muss auch was wagen,es führt kein Weg dran vorbei.Auss meiner Sicht kann aber Vodafone viel mehr gewinnen als verlieren.Wer wagt gewinnt.

Was man Vodafone aber lassen muss ist wirklich, dass es (zumindest nach meinen Erfahrungen mit DT, o2 vorher) der einzige Anbieter ist der gute VVL-Angebote rausgibt... Ich bezahl aktuell für VDSL50 sowie 150GB 5G zusammen weniger als der 50er Anschluss alleine bei der Telekom...

IIm Vergleich vor ca. 5 Jahren haben die sich zumindest was den Service angeht meiner Meinung nach extrem gebessert. Natürlich hat jeder andere Erfahrungen.

Leider liesst man hier oder in der Presse nur fast negative Meldungen über Vodafone.

Angeblich schlechtes Netz,unterirdischer Kundenservice,regelmäßige Meldungen von der Verbraucherzentrale Hamburg.Vodafone mit Abstand die Firma mit den meisten Verbraucherbeschwerden sei ,diverse Artikel von den komischen Machenschaften in Shops.

Verständlich,wenn man negative Erfahrungen gemacht hat mal Dampf abzulassen.

Wichtig ist aber auch ein Gesamtbild, deswegen find ich solche Meldungen auch wichtig.;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!