Der Telefonica Netzqualitäts Thread (Netzausbau Funklöcher Netzausfälle Störungen)

• Schaffe ich im NSA bei mir auch, allerdings wird der Upload der bei 120MBit beginnt immer auf einen Wert wie im Screenshot herunter gedrückt. Daheim drinnen etwa noch 1% dessen was die Basisstation her gibt.

o2 muß auf dem Land weiter verdichten und in den Städten wo es zwar dicht ist Kapazität schaffen. Es gibt viel zu tun aber man sieht auch immer wieder das sie es können. Es hilft bei solchen Werten sowieso nur eines, auf Unlimited zu buchen. Ich wollte auch nicht und nun habe ich 2 Verträge mit über 20 SIM-Karten.

o2 Kunde seit 2007.

• Ein Bruchteil davon würde mir in 66130 schon genügen.

So ein Wert ist natürlich eher die Ausnahme. Wenn mein Tarif nicht gedrosselt wäre, dann würde beim Downlink auch noch was gehen. Wenn o2 bei der Indoorversorgung mehr als ein Band (also kein "B3-Sparausbau") nützt oder sogar n78, dann ist es durchaus möglich, dass die Performance innerhalb des Gebäudes besser als außerhalb ist.

***22 Jahre o2***

• 7er Ping!

phugkjvs.jpg

o2 5G SA, Hamburg Westfield Überseequartier indoor

Wow, ne zeit lang hieß es ja immer SA bringt selbst beim Ping nichts. Ich kriege über meinen 5G Router bei 5G NSA n78+B3 recht Stabil um die 19-20ms ( u

Einmal editiert, zuletzt von lakriz ()

• Wow, ne zeit lang hieß es ja immer SA bringt selbst beim Ping nichts.

SA sollte in der Regel immer etwas bringen, weil eigentlich ist das 5G Core immer etwas schneller und effizienter als das LTE Core.

Aber letztendlich macht auch die Anbindung der Station einen Unterschied.

Ich war die letzten Tage noch mal im Krankenhaus, dieses mal direkt in Kaiserslautern und der Speed war wie erwartet ganz gut.

Screenshot-2026-01-22-17-58-09-863-org-zwanoo-android-speedtest-edit.jpg

Screenshot-2026-01-22-17-56-54-106-org-zwanoo-android-speedtest-edit.jpg

Screenshot-2026-01-23-17-12-21-123-cz-mroczis-netmonster-edit.jpg

IMG-20260125-151127.jpg

Einmal editiert, zuletzt von Stromae ()

• Wow, ne zeit lang hieß es ja immer SA bringt selbst beim Ping nichts.

SA sollte in der Regel immer etwas bringen, weil eigentlich ist das 5G Core immer etwas schneller und effizienter als das LTE Core.

Aber letztendlich macht auch die Anbindung der Station einen Unterschied.

Hatte mich auch ungenau ausgedrückt. In der Theorie hieß es immer niedrige Ping aber in der praxis meldeten die Leute keinen mehrwert. Wäre ja schön wenn es doch noch dazu kommt.

• Habe jetzt neuerdings mal freenet FUNK ausprobiert als alternative zu meinem Vodafone-Vertrag. Obwohl o2 hier bei mir im Ort (79238) einen Standort mit der Telekom hat, mit Band 1,3,7,8,20 und 5G auf n28 - ist trotz vollem Empfang die Verbindung eine Katastrophe. Habe zwar eine gute Datenrate je nach dem (gut, Band 20 indoor liefert nicht mehr wie 1 Mbit und der weiter entfernte Vodafone Standort hat mehr Pegel indoor als der nahe o2 Standort) - outdoor sind die vollen tariflichen 50Mbit/s verfügbar, allerdings ist der Ping sowie Jitter so extrem hoch - dass alles einfach nur hakt. Obwohl Vodafone mich nur mit Lowband aus ca. 4km Entfernung versorgt mit maximal 10 Mbit/s, läuft das wesentlich besser als das o2 Netz. Habe den Vertrag nun zum Monatsende wieder gekündigt und war echt überrascht dass es so schlecht lief... Der Ort ist jetzt nicht sonderlich groß und das Netz dürfte nicht so extrem ausgelastet sein. Der Mast steht Luftlinie vielleicht 600m von mir entfernt. Runderhum sind auch weitere Stationen vorhanden, aber auch hier war die Datenverbindung teilweise schlecht - trotz 5G hat nicht mal eine WhatsApp nachricht geladen und die verbindung wurde regelmäßig gekappt.. (netz auf null balken, dann wieder voll mit 5G aber keine Verbindung möglich).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!